madcatz
Goto Top

Basisordner kann nicht erstellt werden

Basisordner kann nicht angelegt werden

Hallo,
Zur Einführung, ich kümmer mich seit kurzem um das Firmennetzwerk meines Vaters.
Es handelt sich um 6 PC's (5x Windows XP, 1x Mac OS X) und einen Server (Windows Small Business Server 2003)
Da ich nur bedingt Ahnung von PCs habe, habe ich mich ein wenig eingearbeitet und komme mittlerweile recht gut mit den PC's zurecht.Jetzt wollte ich mich ein wenig mit dem Server vertraut machen.

Das System wurde früher von jemand anders betreut und auf dem Server ist alles ein wenig durcheinander(chaotisch)
Da die Mitarbeiter in der Firma immer mal wieder gewechselt haben und der Server nicht aktualisiert wurde muss dort mal ein wenig aufgeräumt werden.
Habe vorerst alle Benutzer gelöscht, da diese entweder falsch waren oder nicht mehr vorhanden sind.
Das Problem ist nun, dass ich keine neuen anlegen kann, da kein Basisordner angelegt werden kann.
Habe mich schon ein wenig schlau gemacht und rausgefunden, dass es an fehlenden/falschen Freigaben liegt.
Aber eine Lösung noch nicht gefunden.
Da ich ja vorher nichts damit gemacht habe weiß ich nicht genau was jetzt wo falsch ist.
Gibt es bestimmte Freigaben die ich machen muss?
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und auch für Tips für einen Anfänger in Sachen Server.
mfg

Content-Key: 93442

Url: https://administrator.de/contentid/93442

Printed on: May 5, 2024 at 21:05 o'clock

Member: sysad
sysad Aug 02, 2008 at 11:05:53 (UTC)
Goto Top
Irgendwie hört sich das so an, als bräuchtet Ihr einen _richtigen_ Administrator.....
Member: madcatz
madcatz Aug 02, 2008 at 11:44:19 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, es wird so gut wie nie einer gebraucht ;)
Und da lohnt es sich nicht, einen richtigen anzuschaffen.
Habe es jetzt ohne basisordner gemacht, und jeder pc kann auf den Server zugreifen.
Member: fuskar
fuskar Aug 02, 2008 at 13:02:06 (UTC)
Goto Top
Hallo madcatz,

Es ist immer schwer ein System zu übernehmen, welches von jemand anders konfiguriert worden ist, da jeder seine eigene Art und Style hat. Am liebsten das Windows 2003 neu aufsetzen und schauen welche dienste du überhaupt brauchst.

Dann kannst du step by step im internet nachschauen face-smile

ich denke ein Active Directory brauchst du auf jeden fall.

Gruss fuskar
Member: fuskar
fuskar Aug 02, 2008 at 17:45:31 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal folgende links an,


Active Directory Übersichthttp://www.microsoft.com/austria/technet/articles/600704.mspx

File Server usw. http://www.tecchannel.de/index.cfm?pid=198&pk=429768

Exchange Server ( für mails usw usw. ) http://www.techtutorials.info/2003exchan.html

Gruss fuskar
Member: sysad
sysad Aug 03, 2008 at 09:47:36 (UTC)
Goto Top
<<ich denke ein Active Directory brauchst du auf jeden fall. >>

Bei 6 PCs würde ich mir das nicht antun. Wenn es bis jetzt ohne lief, lass es so und schau dass erst alles andere geht. Dann, irgendwannmal, wenn Du viel Zeit und Nerven übrig hast, mach AD...
Member: madcatz
madcatz Aug 03, 2008 at 11:40:31 (UTC)
Goto Top
Danke euch face-smile
Werde mich mal ransetzen und mir die links angucken.
Und mit neu aufsetzen wäre auch mal ne gute Idee
Member: DerMagister
DerMagister May 18, 2009 at 17:31:26 (UTC)
Goto Top
Ich liebe diese Computer-Bild Admins
und erst recht die Arbeitgeber von den.

Sorry Leute aber ich bekomme wenn ich
sowas lese immer einen dicken Hals.
Den genau das ist es was die Arbeitslosen
in der IT ausmacht.
Für was lernt man Jahre lang den mist
wenn es dann der Sohn ist,
der Pappas Firmen-Netzwerk supportet.
Member: fuskar
fuskar May 19, 2009 at 17:47:59 (UTC)
Goto Top
Total daneben und ohne Sinn! Wenn du nichts schlaues zum Beitrag hinzufügen kannst... dann lass es.
Member: Biber
Biber May 19, 2009 at 18:31:55 (UTC)
Goto Top
Moin fuskar und DerMagister,

Total daneben und ohne Sinn!
Hmmja., @fuskar,

Sagen wir mal so:
DerMagister hat es wahrscheinlich so wahrgenommen:
  • der Junior-Admin hat sich zwei mal in seinem Schüler-Leben den Wecker gestellt ( 1x am 2.8.2008 um 11h und 1x einen Tag später um 13h)
  • hat hier kurz "Guten Tag" gesagt,
  • eben mal geballtes Knowhow abgegriffen, für das andere sich abends zu Haus und in Fernkursen den Arm plattgesessen haben
  • und ist mit einem "ich schau mal, danke" wieder seiner Wege gegangen

... und solche Sprüche aus Schüler- und Cheffes Sohnes Mund mag auch jeder gern:
.."Das Problem ist, es wird so gut wie nie einer gebraucht ;)
Und da lohnt es sich nicht, einen richtigen anzuschaffen.


Wenn er es nach Deinen excellenten Tipps, fuskar, wenigstens geschafft hätte, diesen Beitrag auf "Gelöst" zu setzen in den letzten 9 Monaten
---> dann hätte ich oder ein anderer Hilfsmod den Beitrag auch bereits geschlossen
---> und diese schon recht bittere Reaktion wäre nie passiert.

Deshalb schliesse ich den Beitrag jetzt.

Und bei Gelegenheit lösch ich unsere ( @fuskar, @denmaggistar, @me) drei letzten Kommentare *notier*

Grüße
Biber