Batch Datei automatisch 1 Ordner anlegen mit nächster freier Nummer, darin Unterordner und eine Excel-Datei
Hallo erstmal!
bisher habe ich noch keine passende Lösung gefunden:
eine Batch-Datei soll beim Aufruf in Ihrem Ordner (z.B. O:\Angebote\) einen weiteren Ordner , beginnend mit der nächsten freien Nummer anlegen, z.B. gibt es bereits "17001_Meyer", "17002_Schmidt" die nächste freie Nummer ist 17003.
Wenn in der Batchdatei möglich sollte die Ordnernummer per Abfrage um einen Namen erweitert werden, z.B.: Name? Eingabe "Fischer", Ergebnis wäre dann "17003_Fischer".
In diesem neuen Ordner "17003_Fischer" sollen dann 2 Unterordner angelegt werden "Allgemein" und "Kalkulation".
In dem Ordner "Allgemein" soll eine Exceldatei "Deckblatt" kopiert werden (diese liegt im selben Ordner wie die Batchdatei).
Ich weiß, es sind mehrere Wünsche auf einmal, und das so kurz nach Weihnachten
Kann mir jemand helfen?
bisher habe ich noch keine passende Lösung gefunden:
eine Batch-Datei soll beim Aufruf in Ihrem Ordner (z.B. O:\Angebote\) einen weiteren Ordner , beginnend mit der nächsten freien Nummer anlegen, z.B. gibt es bereits "17001_Meyer", "17002_Schmidt" die nächste freie Nummer ist 17003.
Wenn in der Batchdatei möglich sollte die Ordnernummer per Abfrage um einen Namen erweitert werden, z.B.: Name? Eingabe "Fischer", Ergebnis wäre dann "17003_Fischer".
In diesem neuen Ordner "17003_Fischer" sollen dann 2 Unterordner angelegt werden "Allgemein" und "Kalkulation".
In dem Ordner "Allgemein" soll eine Exceldatei "Deckblatt" kopiert werden (diese liegt im selben Ordner wie die Batchdatei).
Ich weiß, es sind mehrere Wünsche auf einmal, und das so kurz nach Weihnachten
Kann mir jemand helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 325314
Url: https://administrator.de/forum/batch-datei-automatisch-1-ordner-anlegen-mit-naechster-freier-nummer-darin-unterordner-und-eine-excel-datei-325314.html
Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 13:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

@echo off & setlocal
set "deckblatt=deckblatt.xlsx"
set /p "name=Bitte Angebotsnamen eingeben:"
for /f "tokens=1 delims=_" %%a in ('dir /b /AD /ON ^| findstr /b "[0-9]"') DO set /a num=%%a+1
md "%num%_%name%\Allgemein"
md "%num%_%name%\Kalkulation"
copy "%deckblatt%" "%num%_%name%\Allgemein"
p.s. Wie wärs vielleicht mit einer vernünftigen Angebotsverwaltung und einer Datenbank? Naja dann bastel mal weiter ...

zählt er leider nicht hoch, es wird jedes mal ein Ordner mit "1_Name" erstellt.
Funktioniert hier aber einwandfrei, wurde ja vorher getestet. Du hast die Datei entweder ins falsche Verzeichnis gelegt, oder du hast irgendeinen Ordner im Verzeichnis der keine Nummer am Anfang hat. Wenn das der Fall ist muss es noch an diesen Fall angepasst werden.
Mit kleiner Anpassung (s. korrigierten Code oben) ist auch das kein Problem.
Gruß mik
Gruß mik