Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Datei für bestimmte Programmupdates?

Mitglied: maddoc

maddoc (Level 2) - Jetzt verbinden

27.08.2009, aktualisiert 14:26 Uhr, 3741 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

da es mein Beruf mit sich bringt bin ich auf aktuelle Programmversionen zum Installieren angewiesen. Nun habe ich mir überlegt eine Batch Datei anzulegen die die jeweiligen Programmversionen des lokalen Verzeichnisses mit denen auf den Downloadservern vergleicht und bei bedarf die neuen Versionen herunter lädt. Es handelt sich dabei um die Standartsoftware Adobe Acrobat Reader, Avira Antivir, Virensignatur von Antivir, Thunderbird und Firefox.

Ist so etwas möglich und wenn ja wie müsste die Batchdatei aussehen?

Hoffe auf eure Hilfe, viele Grüße Oli
Mitglied: ralfkausk
27.08.2009 um 14:54 Uhr
hi
was genau hast Du gegen die vom Hersteller eingebaute update funktion?
Alle diese Programme haben eine automatische update funktion, wobei Avira mehrmals taeglich ueberprueft (wenn ich das noch so richtig in erinnerung habe).
Bitte warten ..
Mitglied: ichbindernikolaus
27.08.2009 um 14:55 Uhr
hmm... also Acrobat Reader, Avira und Firefox überprüfen doch selbstständig, ob Updates verfügbar sind.
(sofern man die jeweiligen Update-Funktionen nicht abgeschaltet hat)
Bei Thunderbird weiß ich es nicht, vermute aber, dass es da genauso ist.

Wozu dann also der Umweg über eine Batch?
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
27.08.2009 um 15:19 Uhr
Hallo,

da habt ihr was falsch verstanden, ich meine "aktuelle Programmversionen zum Installieren" Diese benötige ich.

Um es zu verdeutlichen, ich habe einen Ordner lokal auf der Festplatte oder Stick wo die entsprechenden Programme als Setupdatei in veralteter Version liegen. Nun möchte ich eine Batch Datei erstellen die die lokale Versionsnummer mit der aktuellen vom Downloadserver der entsprechenden Software vergleicht (oder Datum ect., je nach dem was möglich ist) und die aktuelle Version bei bedarf in den lokalen Ordner herunter lädt. Sodass ich wenn ich einen Auftrag herein bekomme nur die Batch Datei starte ohne erst umständlich irgendwelche Seiten im Netz aufsuchen muss um die Dateien von Hand zu laden.

Gruß Oli
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
27.08.2009 um 23:02 Uhr
Keiner ne Idee?

Den Download über eine Batch Datei einzuleiten ist ja nicht das Problem. Das mach ich über den Befehl "wget -c -i w2k_update_urls.txt" (wget muss natürlich vorhanden sein) und einer update_urls.txt mit den entsprechenden Downloadlinks. Ist nur die Frage wie ich es hinbekomme das die lokalen Dateien mit denen auf dem Server verglichen werden??

Gruß Oli
Bitte warten ..
Mitglied: ralfkausk
28.08.2009 um 07:05 Uhr
so so, mit wget also
dann lass mal hoeren mit welchem system du arbeitest (WINXP, VISTA, DEBIAN, UBUNTU, MACOX, SOLARIS, ... ???)
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
28.08.2009 um 13:52 Uhr
Nicht gut? Lasse mich auch einse besseren belehren. Ich arbeite mit WinXP Prof. SP3. Gruß Oli
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
04.09.2009 um 01:23 Uhr
Da ich noch keine Lösung habe will ich das Thema nochmal hoch schieben..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch datei eine bestimmt Datei mit einer bestimmten software öffnen

gelöst Frage von Daoudi1973Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in der Arbeit Acrbat Reader als Standard Software um PDF-Dateien zu öffnen. meine Frage: wie ...

Microsoft Office

Word bestimmt Sprache selbst

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Batch & Shell

Batch: Datei mit Datei durchsuchen

Frage von dergringo73Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Script was ich nun verändern möchte. Kurz zum aktuellen Stand: In der Datei products.json sollen ...

Batch & Shell

BATCH ini Datei Datei auslesen

gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 5 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 6 StundenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 17 StundenHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools4 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet 2300 schmiert bzw hat einen Streifen
Frage von r2d2r3poDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, ich vermute hier ist die Heizeinheit defekt. Der Ausdruck hat auf der einen Seite einen streifen Kann das ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...