Batch Datei per Taskplaner bricht mit Ergebniswert 1 ab
Windows 2000 Server Taskplaner Problem
Hallo Gemeinde!
Habe ein Problem mit dem Taskplaner des Windows 2000 Server. Es gibt hier schon einige Beiträge zu Problemen mit Batchdateien die über den Taskplaner ausgeführt werden sollen, aber diese konnten mir nicht helfen.
PROBLEM:
Ich habe eine Batch-Datei, welche mir die Datenbanken des SQL-Servers via mySQLDump exportiert und anschliessend mittels rar.exe komprimiert. Die Batch funktioniert auch einwandfrei wenn ich sie manuell starte. Über den Taskplaner keine Chance.
Ereignislog:
"mySQL-Sicherung(alleDBs).job" (mySQL-Sicherung(alleDBs).bat)
Start: 06.06.2008 11:34:31
Ende: 06.06.2008 11:34:32
Ergebnis: Der Task wurde mit folgendem Ergebniswert abgeschlossen1).
Ich habe auch schon versucht eine "einfache" Batch Datei auszuführen, welche nur einen Ordner auf C:\ erstellt und diese FUNKTIONIERT!!!
Weiss jemand Rat?
Gruß
MasterDS
Hallo Gemeinde!
Habe ein Problem mit dem Taskplaner des Windows 2000 Server. Es gibt hier schon einige Beiträge zu Problemen mit Batchdateien die über den Taskplaner ausgeführt werden sollen, aber diese konnten mir nicht helfen.
PROBLEM:
Ich habe eine Batch-Datei, welche mir die Datenbanken des SQL-Servers via mySQLDump exportiert und anschliessend mittels rar.exe komprimiert. Die Batch funktioniert auch einwandfrei wenn ich sie manuell starte. Über den Taskplaner keine Chance.
Ereignislog:
Start: 06.06.2008 11:34:31
Ende: 06.06.2008 11:34:32
Ergebnis: Der Task wurde mit folgendem Ergebniswert abgeschlossen1).
Ich habe auch schon versucht eine "einfache" Batch Datei auszuführen, welche nur einen Ordner auf C:\ erstellt und diese FUNKTIONIERT!!!
Weiss jemand Rat?
Gruß
MasterDS
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 89284
Url: https://administrator.de/contentid/89284
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin MasterDS,
ohne einen Blick in die mySQL-Sicherung(alleDBs).bat zu werfen wird es ein Stück weit mehr oder weniges hilfloses Herumraten bleiben.
Das wahrscheinlichste ist, dass der User, unter dessen ID das ganze läuft, entweder angesprochene Netzlaufwerke nicht zur Verfügung hat (kein net use->kein Laufwerk) oder das dieser angesprochene User keine DB_Rechte hat.
Ist denn diese mySQL-Sicherung(alleDBs).bat länger als 288cm?
Soviel Platz wäre noch unter diesem Kommentar.
Grüße
Biber
ohne einen Blick in die mySQL-Sicherung(alleDBs).bat zu werfen wird es ein Stück weit mehr oder weniges hilfloses Herumraten bleiben.
Das wahrscheinlichste ist, dass der User, unter dessen ID das ganze läuft, entweder angesprochene Netzlaufwerke nicht zur Verfügung hat (kein net use->kein Laufwerk) oder das dieser angesprochene User keine DB_Rechte hat.
Ist denn diese mySQL-Sicherung(alleDBs).bat länger als 288cm?
Soviel Platz wäre noch unter diesem Kommentar.
Grüße
Biber
Re-Hey,
dass der batch eigentlich funktioniert, das glaub ich doch.
Davon hab ich 100er ...eigentlich...
Frage:
Findet der User "Administrator" die "rar.exe"? Liegt die im selben Verzeichnis?
Findet der User "Administrator" die "mysqldump.exe"? Liegt die im selben Verzeichnis?
Ist der User "administrator" der mySQL-DB bekannt?
Grüße
Biber
dass der batch eigentlich funktioniert, das glaub ich doch.
Davon hab ich 100er ...eigentlich...
Frage:
Findet der User "Administrator" die "rar.exe"? Liegt die im selben Verzeichnis?
Findet der User "Administrator" die "mysqldump.exe"? Liegt die im selben Verzeichnis?
Ist der User "administrator" der mySQL-DB bekannt?
Grüße
Biber
Moin,
mach mal folgendes
?oder gibts den bei Geplante Tasks auch und ich hab Ihn nur noch nie probiert?
Ich denke was die Batch macht ist relativ klar. Zur Info: Die Batch liegt in einem Verzeichnis "Tool".
Die Ordner für die einzelnen Sicherungen werden in der Ordnerstruktur darüber erstellt. Aber eigentlich funktioniert die Batch...
Die Ordner für die einzelnen Sicherungen werden in der Ordnerstruktur darüber erstellt. Aber eigentlich funktioniert die Batch...
mach mal folgendes
at 14:00 c:\xyz\tool\mysql.bat /interactive
ich "mag" AT immer noch lieber als "Geplante Tasks" - auch wegen dem Schalter /interactive?oder gibts den bei Geplante Tasks auch und ich hab Ihn nur noch nie probiert?
Ich teste jetzt mal parallel die "at"-Geschichte, wobei mir der Taskplaner aufgrund der UI lieber wäre.
Mach mal und gehe "Spasseshalber" danach in "Geplante Tasks" - der Job mit dem Namen At1 ist dann genauso in der Ui zu sehen, als ob du ihn direkt dort angelegt hättest.
Damit [AT] kriegst du auch einen Job ohne viel "Klickibunti" als System gestartet (wenn du Adminrechte hast) - all das fehlt mir in der Gui von schtasks und die Gui mag ich persönlich nicht so gerne.
Dennoch danke für den Tipp
Gern geschehen - AT/? wäre für den Fall dass es klappt bzw. /Every:Mo - je nach OS Sprache Di oder Tue usw.
Unter welchen Nutzerdaten soll denn der Task im Taskplaner ausgeführt werden?
Wenn du den AT-Befehl verwendest willst, musst du auch das "Dienstkonto" angeben.
Lies dich dazu mal in der Windows-Hilfe ein.
Wenn du den AT-Befehl verwendest willst, musst du auch das "Dienstkonto" angeben.
Lies dich dazu mal in der Windows-Hilfe ein.
poste mal den Inhalt des erzeugten .logs hier.
Da werden wir (anhand der Batch, die das log erzeugt) besser sehen, wo es klemmt.
Tipp vorab - probiers mal mit 7zip anstelle von RAR - vermutlich liegt da der Hund begraben.
Da werden wir (anhand der Batch, die das log erzeugt) besser sehen, wo es klemmt.
Tipp vorab - probiers mal mit 7zip anstelle von RAR - vermutlich liegt da der Hund begraben.
Na meine Batch erzeugt kein Log. Sollte sie zwar, aber sie wird ja nicht ausgeführt.
Ach jetzt hab ichs... Hä???
Startet "überhaupt" ein Script aka
echo hallo %computername% >c:\%computername%ist_doof.txt
Das mit 7zip werd ich testen.
Kannste gerne - aber nicht, weil das mein Liebling ist und da das Skript nicht läuft, sollten wir vorher das lösen...Wenn du den AT-Befehl verwendest willst, musst du auch das "Dienstkonto" angeben.
Oder es genauso machen wie ichs geschreiben habe, dann läuft der Job als System / wenn du Admin bist.
moin,
neee nee - wir reden sicher nicht aneinander vorbei.
Ich wollte wissen, ob überhaupt ein Script per Taskplaner durchgeführt wird.
Du schreibst ja - daß kein Log erstellt wird - und das Log wird ja ab Zeile 11 - wo Rar usw. noch gar nicht im Spiel sind erzeugt (sollte) erzeugt werden.
An deinem Script sehe ich erstmal keinen Fehler. Was du auch glaubhaft sagst, weil es per Doppelklick läuft.
neee nee - wir reden sicher nicht aneinander vorbei.
Ich wollte wissen, ob überhaupt ein Script per Taskplaner durchgeführt wird.
Du schreibst ja - daß kein Log erstellt wird - und das Log wird ja ab Zeile 11 - wo Rar usw. noch gar nicht im Spiel sind erzeugt (sollte) erzeugt werden.
An deinem Script sehe ich erstmal keinen Fehler. Was du auch glaubhaft sagst, weil es per Doppelklick läuft.
Dann pack doch endlich mal ein
an den Anfang deiner Batch. Es kann doch nicht sein, dass man sich mit so einem Pipifax seitenlang beschäftigt.
@echo Das Script läuft ....
pause
an den Anfang deiner Batch. Es kann doch nicht sein, dass man sich mit so einem Pipifax seitenlang beschäftigt.
Moin masterds,
bevor Du noch mehr nervenschwache Mitglieder in die Abmeldung treibst:
Hast Du denn inzwischen mal eine "echo Kuckuck, Script läuft"-Zeile in diese Batchdatei eingebaut und diese Zeile auf dem Bildschirm wiedergesehen?
Oder hast Du Dich anders an eine Lösung herangetastet - wenn ja, wie?
Grüße
Biber
bevor Du noch mehr nervenschwache Mitglieder in die Abmeldung treibst:
Hast Du denn inzwischen mal eine "echo Kuckuck, Script läuft"-Zeile in diese Batchdatei eingebaut und diese Zeile auf dem Bildschirm wiedergesehen?
Oder hast Du Dich anders an eine Lösung herangetastet - wenn ja, wie?
Grüße
Biber