asliiv
Goto Top

Batch Dateien kopieren und umbenennen

Hallo liebe Community,

ich versuche eine Datei von C:\Ordner_1 nach C:\Ordner_2 zu kopieren und diese während des Kopiervorgangs umzubennen mit angehängtem Datum.

Also in etwa: Quelle: Datei1 Ziel: Datei2_30.07.2021

Ich steh da ziemlich auf dem Schlauch wie man sowas realisiert.

Content-Key: 1104186040

Url: https://administrator.de/contentid/1104186040

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Tezzla
Tezzla 30.07.2021 aktualisiert um 15:19:45 Uhr
Goto Top
Powershell:
Move-Item -Path C:\Ordner1\Pommes.txt -Destination C:\Ordner2\Bratwurst.txt
Datum dahinterklatschen per Join-Path und fertsch face-smile

VG
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.07.2021 um 16:37:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Asliiv:
ich versuche eine Datei von C:\Ordner_1 nach C:\Ordner_2 zu kopieren und diese während des Kopiervorgangs umzubennen mit angehängtem Datum.
Das umbenennen während noch Kopiert wird, führt zu einer Division durch 0, also gibt es ein Universumskonflickt bzw. wehtuende haue. Warum nicht zum neuen Dateinamen kopieren? z.B. Copy c.\Irgendwo\Irgendwas.txt C:\Irgendwo\Jetzthier.txt

Microsoft sagt z.B. https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-c ...
Linux sagt https://www.shellbefehle.de/befehle/cp/

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.07.2021 aktualisiert um 01:24:21 Uhr
Goto Top
Moin,

datum=`date -Idate`
cp -av /pfad/zur/quelle/. /pfad/zum/ziel/.
find /pfad/zum/ziel/. -type f -exec mv -iv {} {}_$datum \; 

oder so ähnlich.
Mitglied: Asliiv
Lösung Asliiv 23.08.2021 um 16:13:03 Uhr
Goto Top
So, sorry fürs lange warten... Hatte Urlaub

Ich habs jetzt so gelöst

copy D:pfad\zur\datei \\pfad/wo/es/hin/soll
for /f %%a in ('date /t') do set dat=%%a
move D:\transfer\beispieldatei.csv D:\transfer\archiv\beispieldatei_%dat%.csv

Vielen Dank für die Hilfestellungen =)