Batch-File - Prüfen ob ein Remotecomputer erreichbar ist
Dienste werden Mithilfe von einer Batch-Datei über remote gestartet.
Hallo,
Ich habe eine Batch-Datei erstellt um damit Dienste über Remote zu starten. Dies funktioniert auch alles soweit, aber wenn einer der Computer Offline oder sonst nicht erreichbar ist bleibt es hier hängen und startet die restlichen Dienste nicht.
title start services
sc \\PC1 start MMS
sc \\PC2 start MMS
sc \\PC3 start MMS
sc \\PC4 start MMS
pause
Wenn jetzt hier z.b. PC2 nicht läuft und deshalb nicht erreichbar ist werden die Dienste auf PC3 und PC4 nicht gestartet. Wie kann ich jetzt überprüfen ob der Computer läuft und wenn nicht, sollte es mit PC3 weitergehen.
Kann mir da jemand helfen?
Danke
Hallo,
Ich habe eine Batch-Datei erstellt um damit Dienste über Remote zu starten. Dies funktioniert auch alles soweit, aber wenn einer der Computer Offline oder sonst nicht erreichbar ist bleibt es hier hängen und startet die restlichen Dienste nicht.
title start services
sc \\PC1 start MMS
sc \\PC2 start MMS
sc \\PC3 start MMS
sc \\PC4 start MMS
pause
Wenn jetzt hier z.b. PC2 nicht läuft und deshalb nicht erreichbar ist werden die Dienste auf PC3 und PC4 nicht gestartet. Wie kann ich jetzt überprüfen ob der Computer läuft und wenn nicht, sollte es mit PC3 weitergehen.
Kann mir da jemand helfen?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 174270
Url: https://administrator.de/contentid/174270
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo skbasel,
Das
Die Umleitung >NUL: verhindert die zusätzliche Ausgabe von ping.
Führe doch mal in der DosBox diese Zeile aus:
Vielleicht kannst Du jetzt erkennen, was los ist ...
Gruß
Markus
Woran liegt das?
Mit den vorhandenen Informationen zu beurteilen, wo der Fehler liegt, ist von dieser Seite des Bildschirms schwierig - zumindest für mich.Das
-w
steht für ein Zeitlimit - vielleicht hast Du längere Pingzeiten? Hilfreich ist auch ping /?
.Die Umleitung >NUL: verhindert die zusätzliche Ausgabe von ping.
Führe doch mal in der DosBox diese Zeile aus:
ping -n 1 AUTOMOTIVE_TEST | find /i "Antwort" && (sc \\AUTOMOTIVE_TEST start MMS) || (@echo AUTOMOTIVE_TEST ist offline)
Gruß
Markus
moin,
nur mal so eine Idee...
Gruß
nur mal so eine Idee...
- jeder, außer dem TO benutzt Code Tags <code>hier steht was drin</code>
- Ein erfolgreicher Ping bedeutet per anno garnix.
- das stumpfe Starten eines Dienstes - ohne zu prüfen, ob der aktiv ist, mag auch eine Lösung sein, die einem in jedem Tankstellencomputermagazinforum von der goldenen Anna Nass höchstpersönlich verliehen wird.
- Fragen zu stellen, auf Antwort hoffen und dann eine ganz andere Lösung zu bauen - und die dann nicht hier zu veröffentlichen - ist alles andere, als die Pfadfinder mit Ihrer guten Tat pro Tag propagieren.
Gruß
Moin,
auf deinen speziellen PN Wunsch...
"So" macht das etwas mehr Sinn.
Das es mehr als dieses "Ding" braucht oder es voll in die Grütze haut, wenn ein Client nicht vorhanden ist - bezweifel ich.
Dass es ein falsepositive meldet - wenn die Kiste den Dienst MMS garnicht kennt/starten kann - vermute ich.
Daher
Gruß
auf deinen speziellen PN Wunsch...
Rechner.txt
PC1
PC2
PC3
PC4
Steuerbatch
for /f %%a in (Laufwerk:\pfad\rechner.txt) do (
if exist \\%%a\c$\boot.ini sc \\%%a query MMS|find "RUNNING" && echo MMS auf Rechner %%a war bereits gestartet ||sc \\%%a start MMS && echo MMS auf Rechner %%a gestartet
if not exist \\%%a\c$\boot.ini echo Kiste %%a ist aus nix mit Nicolaus
)
Das es mehr als dieses "Ding" braucht oder es voll in die Grütze haut, wenn ein Client nicht vorhanden ist - bezweifel ich.
Dass es ein falsepositive meldet - wenn die Kiste den Dienst MMS garnicht kennt/starten kann - vermute ich.
Daher
Gruß