Batch File Reboot wenn Offline
Hallo Kollegen,
ich möchte gerne, dass ein Windows 7 Rechner jede Stunde automatisch schaut, ob er noch im Internet ist. Ist er dies nicht, soll er sich selbst neu starten. Zu diesem Zweck wollte ich ein Batch File schreiben, welches dann per Aufgabenplaung stündlich aufgerufen wird.
Und genau da liegt mein Problem. Ich gebe ganz offen zu: Mit Batch Files habe ich bisher überhaupt nicht gearbeitet. Ich habe mir überlegt, das Batch File einfach z.B. 8.8.8.8 anpingen zu lassen. Das Problem ist, dass ich jetzt nicht weiß, wie es da weiter geht. Also welche Variablen kann ich da für meine If-Anweisung verwenden? Vlt. die Verlustrate? Aber wie heißt da die Variable?
Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Gruß, freenode.
ich möchte gerne, dass ein Windows 7 Rechner jede Stunde automatisch schaut, ob er noch im Internet ist. Ist er dies nicht, soll er sich selbst neu starten. Zu diesem Zweck wollte ich ein Batch File schreiben, welches dann per Aufgabenplaung stündlich aufgerufen wird.
Und genau da liegt mein Problem. Ich gebe ganz offen zu: Mit Batch Files habe ich bisher überhaupt nicht gearbeitet. Ich habe mir überlegt, das Batch File einfach z.B. 8.8.8.8 anpingen zu lassen. Das Problem ist, dass ich jetzt nicht weiß, wie es da weiter geht. Also welche Variablen kann ich da für meine If-Anweisung verwenden? Vlt. die Verlustrate? Aber wie heißt da die Variable?
Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Gruß, freenode.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 291808
Url: https://administrator.de/contentid/291808
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 16:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
ans sich recht simpel zu lösen:
Das als CMD abspeichern und per Taskplaner laufen lassen. *fertig*
Gruß
@clSchak
ans sich recht simpel zu lösen:
@echo off
ping 8.8.8.8 -n 2 -w 1000 -l 2000
if errorlevel 1 goto restart_my_computer
goto do_nothing
:restart_my_computer
shutdown -r -t 0
:do_nothing
exit
Das als CMD abspeichern und per Taskplaner laufen lassen. *fertig*
Gruß
@clSchak
HI freenode,
würde es mit ping 8.8.8.8 und einer IF-Verschachtelung machen.
Also, wenn 8.8.8.8 nicht ereichbar, dann Shutdown -r -t 1
Link IF-Batch:
https://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung:_Batch-Befehle
VG
Hanuta
würde es mit ping 8.8.8.8 und einer IF-Verschachtelung machen.
Also, wenn 8.8.8.8 nicht ereichbar, dann Shutdown -r -t 1
Link IF-Batch:
https://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung:_Batch-Befehle
VG
Hanuta
@bastla
ja...dass mit dem doppel | kannte ich nicht, habe das nur aus einem meiner Skripte kopiert das prüft ob der Rechner in irgendeiner Weise mit der Firma verbunden ist und daraus resultierend eine Sync (via Robocopy) startet . Aber danke für den Tipp.
ja...dass mit dem doppel | kannte ich nicht, habe das nur aus einem meiner Skripte kopiert das prüft ob der Rechner in irgendeiner Weise mit der Firma verbunden ist und daraus resultierend eine Sync (via Robocopy) startet . Aber danke für den Tipp.