Batch: In Variable ö mit Zeichenfolge ersetzen
Hallo,
ich extrahiere aus einer Datei per Batch Werte wie zum Beispiel Namen, Adressen usw.
Aus diesen Werten wird am Ende per Aneinanderreihung von Variablen (%Name%-%Vorname%) ein Link gebildet, der mittels Browser geöffnet wird.
Soweit, so gut, das funktioniert alles.
Nun sind aber in Namen auch mal Umlaute etc.
Der Link benötigt nun statt z. B. einem ö die Zeichenfolge %C3%B6 um korrekt interpretiert zu werden.
Wie bekomme ich das per Batch hin, dass das Script alle Variablen auf Umlaute prüft und diese entsprechend der vom Browser gewünschten Syntax umgebaut werden?
ich extrahiere aus einer Datei per Batch Werte wie zum Beispiel Namen, Adressen usw.
Aus diesen Werten wird am Ende per Aneinanderreihung von Variablen (%Name%-%Vorname%) ein Link gebildet, der mittels Browser geöffnet wird.
Soweit, so gut, das funktioniert alles.
Nun sind aber in Namen auch mal Umlaute etc.
Der Link benötigt nun statt z. B. einem ö die Zeichenfolge %C3%B6 um korrekt interpretiert zu werden.
Wie bekomme ich das per Batch hin, dass das Script alle Variablen auf Umlaute prüft und diese entsprechend der vom Browser gewünschten Syntax umgebaut werden?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 785971552
Url: https://administrator.de/forum/batch-in-variable-oe-mit-zeichenfolge-ersetzen-785971552.html
Ausgedruckt am: 17.05.2025 um 21:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Alter Verwalter, immer noch am "Batchen" ?!
Powershell ist always your friend.
Lässt sich wenn man unbedingt will auch in einer Batch verwenden, dann entfallen diese schon lange ehlend langen und überflüssigen manuellen Replace-Arbeiten auf Batch Ebene!
Grüße Uwe
Powershell Link-Leitfaden für Anfänger
Powershell ist always your friend.
[System.Net.WebUtility]::UrlEncode('MeinStringMitäundöundü')
@echo off
chcp 1252
powershell -EP Bypass -C "[System.Net.WebUtility]::UrlEncode('MeinStringMitäundöundü')"
Powershell Link-Leitfaden für Anfänger