Batch oder Powershell für .txt-Datei
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine .txt-Datei, die aus einer Artikelnummer und einem Bildname bestehen soll.
Ausgangsdatei (export.txt) ist wie folgt aufgebaut:
Jetzt würde ich gerne erwirken, dass jeweils nach dem ';' der Artikelnummer in Klammern [in der export.txt derzeit als (Leer) vermerkt] steht:
Hierbei kommen die Werte hinter [Bildnummer] aus der Artikelnummer aus dem 2. & 3 Block. 'Leer' soll also mit bspw. Bildnummer:0202 ersetzt werden.
Hat jemand von Euch schon mal so etwas umgesetzt? Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.
ich habe eine .txt-Datei, die aus einer Artikelnummer und einem Bildname bestehen soll.
Ausgangsdatei (export.txt) ist wie folgt aufgebaut:
1
123.01.02.xxx.xxx.xxx.xxx;(Leer);123.02.02.xxx.xxx.xxx.xxx;(Leer);123.03.03.xxx.xxx.xxx.xxx;(Leer);123.04.04.xxx.xxx.xxx.xxx;(Leer);
Jetzt würde ich gerne erwirken, dass jeweils nach dem ';' der Artikelnummer in Klammern [in der export.txt derzeit als (Leer) vermerkt] steht:
1
123.01.02.xxx.xxx.xxx.xxx;(Bildnummer:0102);123.02.02.xxx.xxx.xxx.xxx;(Bildnummer:0202);123.03.03.xxx.xxx.xxx.xxx;(Bildnummer:0303);123.04.04.xxx.xxx.xxx.xxx;(Bildnummer:0404);
Hierbei kommen die Werte hinter [Bildnummer] aus der Artikelnummer aus dem 2. & 3 Block. 'Leer' soll also mit bspw. Bildnummer:0202 ersetzt werden.
Hat jemand von Euch schon mal so etwas umgesetzt? Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 384800
Url: https://administrator.de/forum/batch-oder-powershell-fuer-txt-datei-384800.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 14:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hat jemand von Euch schon mal so etwas umgesetzt?
Nö, aber Regex ist für sowas immer dein Freund in allen Lebenslagen PS
1
2
2
$file = 'D:\export.txt'
(gc $file) -replace '(?<=(\A|;)\d+\.(\d+)\.(\d+)[^;]+?;)([^;]*)','(Bildnummer:$2$3)' | sc $file
Grüße Uwe
wie sieht es allerdings aus, wenn es nachfolgendes Format gibt? -> ABC.ZD.KL.xxx.xxx.xxx.xxx
In dem Fall kleine Anpassung sm Regex Pattern und dann geht auch das natürlich.1
2
2
$file = 'D:\export.txt'
(gc $file) -replace '(?<=(\A|;)[a-z\d]+\.([a-z\d+]+)\.([a-z\d]+)[^;]+?;)([^;]*)','(Bildnummer:$2$3)' | sc $file