gelöst Batch-Script für FTP-Zugang lässt sich nicht als Admin ausführen

Mitglied: Bobstarlet

Bobstarlet (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2017 um 11:00 Uhr, 1061 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Community,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte gern (da meine Kollegen das unbedingt wünschen) ein FTP-Verzeichnis als Netzwerklaufwerk einbinden.
Damit dass ganze automatisch läuft, möchte ich das ganze in einer Batch-Datei als Script laufen lassen.
Ich habe mir dazu ein kleines Programm namens "ftpuse" herunter geladen und meinen script (erstmalig auf einen XP-Rechner) durchlaufen lassen.

Auf dem XP-Rechner funktionierte das ganze ohne Probleme. Daraufhin wollte ich den selben Script auf einem Windows 7 PC laufen lassen, da kam mir aber leider die "Benutzerkontensteuerung" in die Quere und mir wurde der Zugriff des Befehls ftpuse <Laufwerk> \\<Serveradresse>\<Verzeichnis> /user:<Account> <Passwort> verweigert.

Wenn ich jetzt die Konsole als Administrator ausführe, wird mir der Befehl nicht mehr verweigert.

Daraufhin habe ich eine Batch-Datei geschrieben, die eine Batch-Datei, mit einem bestimmten Account ausführen soll.

Und zwar mit dem Befehl runas

runas /user:<Adminaccount> /env <Programm (in dem Fall eine Batch-Datei)>

Jedoch bekomme ich hier die selbe Fehlermeldung, wie zuvor. Also Zugriff verweigert.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist. Wenn ich die CMD mit rechtem Mausklick und "Als Administrator ausführen" anklicke, steht im Konsolen-Kopf: "Administrator: C:\Windows\System32\cmd.exe"
Wenn ich es über die Batch-Datei starte steht im Header: "test.cmd(wird als LIVERGIE\Account(also Account mit Adminrechten) ausgeführt"

Gibt es eine Möglichkeit, die Batch via Script, mit vollen Adminrechten zu öffnen? Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte!
Mitglied: Friemler
LÖSUNG 05.05.2017, aktualisiert um 14:06 Uhr
Hallo Bobstarlet,

der RUNAS-Befehl führt nicht dazu, dass die UAC anspringt. Nur dadurch kann jedoch das sog. Access Token des aktiven Benutzerkontos in seinen Berechtigungen hochgestuft werden (das Administratorkonto bekommt auch wirklich Adminrechte). Möglich ist das ganze jedoch mit der ShellExecute-Methode des Shell-Objekts und dem RUNAS-Verb.

Um z.B. die CMD.exe mit den Parametern /c dir zu starten kann man folgenden VBScript-Zweizeiler verwenden:
Doku zur ShellExecute-Methode des Shell-Objekts: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/gg537745(v=vs.85).aspx

Passe den Code auf Deine Bedürfnisse an, speichere ihn z.B. als StartFTPUse.vbs und Du kannst das ganze per Doppelklick starten (oder auch aus dem Autostart-Ordner).

[EDIT]
Es gibt auch noch einen Trick, wie man ein Script/ein Programm ganz ohne UAC-Abfrage mit erhöhten Rechten starten kann. Guckst Du hier. Ich meine die Lösung mit der Aufgabenplanung.
[/EDIT]

Grüße
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
LÖSUNG 05.05.2017, aktualisiert um 11:53 Uhr
Via Powershell geht's so:
Bedenke aber folgendes: überprüfe ob das Laufwerk wirklich auch in der Usersession gemappt wird und nicht nur in der elevated Session, denn Laufwerke werden per Default sessionabhängig gemappt. Umgehen kann man das mit dem Eintrag EnableLinkedConnections in der Registry.
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2563.h ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Bobstarlet
05.05.2017 um 14:22 Uhr
Danke, das hat mir auf jeden Fall weiter geholfen und funktioniert auch schon. Ist es jetzt irgendwie noch möglich, dass mich die Benutzersteuerung nicht ständig danach fragt, dass ich das Programm als Admin ausführen möchte? Ich möchte ja gern, dass alle Benutzer das ausführen können, ohne ein Adminpasswort einzugeben.
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
LÖSUNG 05.05.2017, aktualisiert um 14:44 Uhr
Über die Aufgabenplanung ausführen lassen.
UAC abschalten wäre keine gute Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: Bobstarlet
05.05.2017 um 15:49 Uhr
Ja, stimmt, das wäre ein Sicherheitsrisiko, aber mir fiel derzeit keine bessere Lösung ein. Die Aufgabenplanung funktioniert ebenfalls, danke!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Windows 10
Achtung: Upgrade auf Win10 20H2 löscht unter Umständen eigene Zertifikate
DerWoWussteInformationWindows 1013 Kommentare

Microsoft untersucht es derzeit, siehe Windows 10 ,Feature Update to 1909, Certificates missing after Wer ebenso untersuchen möchte was ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
gelöst CubeHDFrageWindows 1013 Kommentare

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 1013 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH-Script
gelöst hipfzwirgelFrageBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Batch-Profis, ich habe ein Batch-Script geschrieben mit welchem ich einen Treiber unattended installieren kann. Dazu benötige ich 5 ...

Batch & Shell

Script Lokales Admin Passwort ändern

MaxBergFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich möchte auf vielen Servern das lokale Admin Passwort per script ändern. Jeder Server muss ein anderes Passwort ...

Microsoft

ATLAS-Ausfuhr - Internetausfuhranmeldung Plus (IAA-Plus)

FischerICTFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Abend -all, ich suche für einen Kungen ein kleines Anwendungsprogramm "Softwarelösung" die die Schnittstelle zu ATLAS aufweist Derzeit ...

Batch & Shell

Batch Datei als Admin ausführen

gelöst justInsaneFrageBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich soll in meinem Betrieb auf jedem Rechner und jedem Laptop einen lokalen Admin-Benutzer einrichten. Da wir ...

Windows Server

FTP via Windows batch Problem

gelöst onkel87FrageWindows Server2 Kommentare

Wir haben unseren Branchensoftware Server umgezogen bei diesen hatte ein ehemaliger Mitarbeiter ein Upload auf ein FTP Server eingerichtet. ...

Batch & Shell

Powershell oder Batch Script

gelöst HistorikFrageBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und benötige jemand der mir ein Script erstellt ,dass mir die Daten ausliest: ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT