brooklin
Goto Top

Batch Script, um Variable in allen .xml-Dateien eines Ordners zu ändern

Hallo,
meine einzige Batch-Erfahrung ist robycopy zur LW-Sync; bin Anfänger/Endnutzer.
Benötige ein Batch Script, um den Wert einer Variable in allen xml-Dateien eines Ordners, zu überschreiben. Die Änderungen sind in einer txt-Datei abgelegt -> n xml-Dateien im Verzeichnis und n Zeilen in der txt, die im gleichen Verzeichnis liegt.
xml-Datei:
- Kopf: <?xml version="1.0"?>
- Bsp.-Variable/Wert (old): <E K="Image_City" V="Potsdam" />
- Bsp.-Variable/Wert (new): <E K="Image_City" V="Hamburg" />
Das Script soll "Image_City" suchen und Potsdam durch Hamburg ersetzen, wobei Hamburg aus der txt übernommen wird. Falls Anzahl der xml-Dateien <> Anzahl der txt-Zeilen => Fehlermeldung. Bei Verwendung anderer Variablen soll "Image_City" von mir im Batch händisch geändert werden (kein Menü).
Evtl. gehts einfacher mit notepad++ oder anders; leider nix gefunden.
LG

Content-Key: 33154708189

Url: https://administrator.de/contentid/33154708189

Printed on: June 30, 2024 at 06:06 o'clock

Member: WolleRoseKaufe
Solution WolleRoseKaufe Jun 27, 2024 updated at 20:46:25 (UTC)
Goto Top
#PowerShell
$folder = "e:\daten"  
$txtfile = "e:\daten\werte.txt"  

[string[]]$data = Get-Content -Path $txtfile
$xmlfiles = Get-ChildItem -Path $folder -Recurse -File -Filter *.xml
if ($xmlfiles.Count -ne $data.Count){
    Write-Error -Message "Anzahl an Werten und XML Dateien ist nicht identisch!"  
    return
}
$cnt = 0
foreach($file in $xmlfiles){
    $xml = New-Object XML
    $xml.Load($file.Fullname)
    $found = $false
    foreach($node in $xml.SelectNodes("//E[@K='Image_City']")){  
        [void]$node.SetAttribute("V",$data[$cnt])  
        $found = $true
     }
     If ($found){
        $xml.Save($file.Fullname)
     }
     $cnt++
}

✌️
Member: brooklin
brooklin Jun 27, 2024 at 21:59:53 (UTC)
Goto Top