Batch, welches mir ein Laufwerk mappt
Einen wunderschönen guten Morgen liebes Forum,
Ich bin ein wenig neu, was Batch angeht und hätte da man eine Frage.
Ich möchte ein Batch erstellen, welches mir ein Laufwerk aus dem Netzwerk mappt.
z.B. \\vGELOP\Groups\neu\bla
Hier muss ich noch dazusagen das der Laufwerk Buchstabe nicht zufällig gewählt werden soll.
Ist das möglich? Und wenn ja wie?
Ich danke schon mal für die Hilfe
Ich bin ein wenig neu, was Batch angeht und hätte da man eine Frage.
Ich möchte ein Batch erstellen, welches mir ein Laufwerk aus dem Netzwerk mappt.
z.B. \\vGELOP\Groups\neu\bla
Hier muss ich noch dazusagen das der Laufwerk Buchstabe nicht zufällig gewählt werden soll.
Ist das möglich? Und wenn ja wie?
Ich danke schon mal für die Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 174216
Url: https://administrator.de/contentid/174216
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Sobaka,
das sollte dir helfen :
net use L: \\Computername\Freigabe
Wenn Sie jedes mal das Passwort eingeben muss/soll dann musst du den Befehl so machen, wenn das Passwort automatisch übergeben werden sol, musst du folgendendes machen:
net use L: \\Computername\Freigabe /useromänenNamen bzw. Computernamen\BenutzerName < C:\pw.txt
in pw.txt muss das Passwort im Cleartext ohne etwas anderes stehen!
AddOn: Wenn das Laufwerk nur einmal gemapt werden soll und nicht neu bei jedem anmelden, musst du den Parameter /persistent:yes mitgeben
das sollte dir helfen :
net use L: \\Computername\Freigabe
Wenn Sie jedes mal das Passwort eingeben muss/soll dann musst du den Befehl so machen, wenn das Passwort automatisch übergeben werden sol, musst du folgendendes machen:
net use L: \\Computername\Freigabe /useromänenNamen bzw. Computernamen\BenutzerName < C:\pw.txt
in pw.txt muss das Passwort im Cleartext ohne etwas anderes stehen!
AddOn: Wenn das Laufwerk nur einmal gemapt werden soll und nicht neu bei jedem anmelden, musst du den Parameter /persistent:yes mitgeben
@tmystr
Grüße
bastla
Wenn das Laufwerk nur einmal gemapt werden soll und nicht neu bei jedem anmelden, musst du den Parameter /persistent:yes mitgeben
Ich würde eher für "no" plädieren und die sparsamere Schreibweise "/p:no
" verwenden ...Grüße
bastla
@tmystr
Grüße
bastla
die Frage war alledings von sobaka nicht klar definiert.
... und zusätzlich hatte ich Deine Antwort anders interpretiert - aber is ja nix Schlimmes passiert ... Grüße
bastla