Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden

Mitglied: michi-ffm

michi-ffm (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2017 um 12:44 Uhr, 1293 Aufrufe, 14 Kommentare, 4 Danke

Hallo Leute,

ich hänge schon seid langem an diesem Skript. Da meine Batch Kenntnisse miserabel sind brauche ich eure Hilfe.

Jeden Tag Aktualisieren sich 3 xls Datei die in einem Verzeichnis liegen z.b. "14564.xls" , "39876.xls" und "57863.xls" im Ordner "Kunden"
Die Dateinamen ändern sich nie! jeglich nur der Änderungsdatum.

So meine Herausforderung ist das ich eine Batch Datei brauche die prüft, ob diese 3 Dateien auch dem aktuellen Datum entsprechen!
Und mir dann eine Protokoll Email sendet!

Kann mir da jemand evtl weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Mitglied: 131381
131381 (Level 2)
17.01.2017 um 13:02 Uhr
Das ganze per mail senden kannst du dann mit dem Tool deiner Wahl.

Gruß mik
Bitte warten ..
Mitglied: michi-ffm
17.01.2017 um 13:13 Uhr
Zunächst Vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung

Leider gibt er mir eine Fehlermeldung die ich nicht lesen kann!
pause am Ende vom skript lässt die Konsole nicht offen!

A. Wie kann ich diese beiden Codes zusammenfügen? Wie gesagt batch Kenntnisse == 0 :) face-smile
B. Der soll jedoch nicht alle xls auslesen nur die 3 genannten!
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
131381 (Level 2)
17.01.2017, aktualisiert um 13:45 Uhr
Wenn du sowieso Powershell verwendest warum machst du es nicht gleich damit ;-) face-wink
Wie gesagt batch Kenntnisse == 0
Das lässt sich durch lesen von Dokus ändern...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.01.2017 um 13:25 Uhr
Hallo,

Zitat von @michi-ffm:
pause am Ende vom skript lässt die Konsole nicht offen!
Dann diese Batch in ein schon geöffnetes Kommandozeilefenster (CMD Window) ausführen (per Hand). Dann bleibt dir auch etwas zum lesen.

A. Wie gesagt batch Kenntnisse == 0 :) face-smile
Warum machst du das dann? Alles in einer Batchdatei packen oder halt von der ersten die 2te Bachtdatei aufrufen. CALL währe eine möglichkeit.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: michi-ffm
17.01.2017 um 13:41 Uhr
Hast schon Recht! Nicht nachgedacht!
Jedoch wollte ich eigentlich die Batch Datei in die Aufgabenplanung einbinden.

Der Code vorher hat mir jedoch eine Mail senden können!
Leider gibt er mir nun folgende Fehlermeldung siehe Anhang:
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
131381 (Level 2)
17.01.2017 um 13:45 Uhr
Sorry kleiner Fehler, ist oben korrigiert.
Bitte warten ..
Mitglied: michi-ffm
17.01.2017 um 13:48 Uhr
Hut ab!
Respekt Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Meine Kenntnisse liegen leider nur in PHP und mit Batch befasse ich momentan etwas!
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
131381 (Level 2)
17.01.2017 um 14:53 Uhr
Na dann fehlt ja nur noch ein gelöst hinten dran.
Bitte warten ..
Mitglied: michi-ffm
17.01.2017 um 15:08 Uhr
eine Sache noch :) face-smile

Diese Code funktioniert einwandfrei:
Besteht die Möglichkeit mehrere Pfade zu prüfen? jedoch die gleichen Dateien

z.b.
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
131381 (Level 2)
17.01.2017 um 15:32 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: michi-ffm
17.01.2017 um 15:53 Uhr
Sorry falsch formuliert:

Bitte warten ..
Mitglied: 131381
131381 (Level 2)
17.01.2017, aktualisiert um 16:01 Uhr
Oh man, wie wär's mal mit Doku lesen,
https://msdn.microsoft.com/en-us/powershell/reference/5.1/microsoft.powe ...

s. letztes Kommentar ..

i'm out now.
Bitte warten ..
Mitglied: michi-ffm
17.01.2017 um 16:10 Uhr
Trotzdem vielen vielen Dank :) face-smile
Sehr nett von ihnen
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
131381 (Level 2)
LÖSUNG 17.01.2017, aktualisiert um 16:54 Uhr
Keine Ursache, dann noch das Gelöst dran pappen und gut is.

Gruß mik

p.s. Du kannst hier die Leute ruhig dutzen, so förmlich handhaben wir das hier nicht :-) face-smile.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Erklärung zu diesen Geräten
RoadmaxVor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Zusammen, bei uns war heute spontan das Internet weg und wir mussten die Carrier Geräte neu starten. Mir stellt sich die Frage, welches ...

Viren und Trojaner
Emotet angeblich unschädlich gemacht
DoskiasVor 14 StundenInformationViren und Trojaner14 Kommentare

Hallo zusammen, kam grade rein. Wir werden sehen ob es stimmt: Eilmeldung Bundeskriminalamt: Weltweit gefährlichste Schadsoftware unschädlich gemacht Stand: 27.01.2021 13:18 Uhr Deutsche Ermittler ...

Erkennung und -Abwehr
GDATA oder Defender in MS W10-Umgebung?
winackerVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Hallo, seit Jahren habe ich eine Firmenlizenz des GDATA-AV. Die ist nun wieder zur Verlängerung fällig und ich frage mich ob das noch Sinn ...

Firewall
PfSense als Exposed Host hinter FritzBox 6591 Cable
SMT000Vor 1 TagFrageFirewall6 Kommentare

Hallo zusammen, ich kenne mich mit dem Thema leider nicht gut aus und habe deshalb einige Verständnisfragen. Vorab, ich hab hier eine FritzBox 6591 ...

Windows Update
Clients melden sich nicht selbständig am WSUS Server
BPeterVor 1 TagFrageWindows Update11 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server 2019 WSUS in unserem AD eingerichtet. Die Clientkonfig übertrage ich per Group Policy. Sie wird auch vom Client ...

Windows Server
Server "Soft-RAID"
EckiD1Vor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hi, ich habe an einem Hyper-V Host (WS 2019 Standard) mehrer NVMe am HBA die ich zu einem RAID verbinden möchte. Nur für das ...

Exchange Server
5.4.1 Recipient address rejected: Access denied. AS(201806281)
gelöst DeclarationVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo im Unternehmen ist Microsoft 365 business installiert inclusice AD Syncronisierung bei 10 MA . Bis Samstag lief der Exchange perfekt. Seitdem bekommt ein ...

Windows Server
Benutzer und Postfach über AD erstellen
Igdirli76Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo Leute, bitte erschießt mich nicht gleich wegen meiner frage. Ich habe einen Windows Server 2019 Datacenter installiert und wollte beim User erstellen, dass ...