batchanfaenger91
Goto Top

Batch: Zeit ermitteln und ausgeben lassen während ein Bat.File durchläuft

Hallo Liebe Leute ;)

meine nächste Frage die ich mir erstelle ist:

Ist es möglich in CMD die Zeit zwischen Start einer Bat File und Ende einer Bat File ausgeben zu lassen. Sprich ich habe ein Skript mit mehrere verschachtelten For Schleifen daher braucht es gute 15-20 Minuten bis meine Ergebnisse in eine CSV ausgeliefert wird.

Daher habe ich mir gedacht ob es möglich sein kann in CMD nach Start einer *.bat die Restzeit ausgeben zu lassen.

Wäre echt super wenn das funktionieren wurde.

Vielen Dank schonmal im Voraus !

Viele Grüße

BatchAnfaenger91

Content-Key: 283544

Url: https://administrator.de/contentid/283544

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: rubberman
Solution rubberman Sep 22, 2015, updated at Sep 24, 2015 at 11:23:17 (UTC)
Goto Top
Hallo BatchAnfaenger91.

die Restzeit
Wenn du schon einmal die verbleibende Zeit beim Kopieren größerer Datenmengen im Explorer beobachtet hast, wirst du festgestellt haben, dass nicht einmal Windows es schafft diese einigermaßen zuverlässig anzugeben. Einfache Fragen: An was willst du festmachen (was soll die Berechnungsbasis sein) wie lang dein Script laufen wird? Wie kannst du voraussagen wie hoch die CPU Auslastung während der Laufzeit sein wird? Wie kannst du voraussagen, ob du an die Grenzen des verfügbaren Arbeitsspeichers kommen wirst? All das wird sich auswirken. Und diese Faktoren werden nur zu einem Teil durch dein Script beeinflusst. Welche Prozesse laufen parallel? Welche Auslastung verursachen diese? Werden während der Laufzeit deines Scripts andere Prozesse gestartet oder beendet? ...

Du siehst schon, die Einflüsse sind vielfältig. Du hast kaum eine vernünftige Chance dort Restzeit-Schätzungen vorzunehmen. Nicht mit Batch und nicht mit einer anderen Sprache.

Grüße
rubberman
Member: BatchAnfaenger91
BatchAnfaenger91 Sep 24, 2015 at 11:23:15 (UTC)
Goto Top
Hey danke

ist mir mittlerweile auch klar geworden face-smile
Somit hat sich meine Frage erledigt

Grüße