Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batchdatei erstellen

Mitglied: XAntares

XAntares (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2004, aktualisiert 19.10.2004, 18134 Aufrufe, 8 Kommentare

Kopieren von neuen Dateien

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich mit einem Batchprogramm nicht nur Dateien kopieren kann, sondern auch die vom aktuellen Tag. Es sind auf einem entferten PC über DFÜ immer mehrere Dateien gespeichert, nun möchte ich alle Dateien in einem Archivordner kopieren, und nur die aktuellste Datei (Datum von heute) in einem anderen Ordner verschieben.

Die Dateien beginnen alle mit X01***.ldt, jeden Tag werden dort neue Dateien mit einer Endung abgelegt.

Beispiel:

1. Tag: X0101391.ldt
2. Tag: X0101392.ldt
3. Tag: X0101393.ldt

usw.

Ein Script zum automatischen Abholen und Kopieren habe ich schon.

Jetzt fehlt mir dazu nur noch das kopieren der neuesten Datei in einem anderen Ordner.

Bin für jede Hilfe Dankbar.

>Gruß aus Gießen, XAntares<
Mitglied: nub4you
08.10.2004 um 11:27 Uhr
Versuche mal den Befehl xcopy.

mfg. nub4you
Bitte warten ..
Mitglied: meto
08.10.2004 um 13:30 Uhr
Hi!
Also mit xcopy /d:M-T-J wirst du auf jeden Fall das erreichen was du möchtest oder soll das aktuelle Datum von allein eingetragen werden ohne das du es z. B. über einen Parameter an die Batschdatei übergibtst?
Bitte warten ..
Mitglied: XAntares
08.10.2004 um 17:13 Uhr
Hallo,

vielen dank erstmal für die schnelle Hilfe.

Das Datum wird mir nicht immer bekannt sein, die Dateien sollen aus einem Ordner herausgeholt werden, und zwar immer die vom aktuellen Tag. Welcher Tag das jetzt nun auch gerade ist, habe es nun so geschrieben:

cd \\anderer-pc\u-verzeichnis1\u-verzeichnis2\archiv
mkdir "%date%"

aus diesem Verzeichnis wird danach die Datei umbenannt und in ein anderes Verzeichnis hinenkopiert.
Ursprünglich wollte ich alle Dateien in einem Archiv kopieren und dann nur das aktuellste vom heutigen Tage umbenennen und in ein anderes Verzeichnis kopieren.
Wenn ich den Befehl xcopy /d:M-T-J dafür benutze, muss ich da doch jedesmal ein aktuelles Datum angeben, oder?

Es sei denn, die Batchdatei kann den heutigen Tag mit der Datei vergleichen und dann die aktuellste herausholen.

>Gruß aus Gießen, XAntares<
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
08.10.2004 um 19:57 Uhr
Hallo,

du kannst mit einer Batch-Datei auch das Datum vergleichen. Wie du das Datum mittels For-Schleife an eine Variable übergibst, habe ich in https://www.administrator.de/forum/erstellen-einer-batchdatei-2746.html mal beschrieben. Die Variable kannst du dann in deinem Script verwenden.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: XAntares
09.10.2004 um 13:24 Uhr
Hi,

danke fürs Script, es werden damit ein Ordner erstellt, und alle Dateien (egal welches Datum dort rein kopiert), also auch die älteren.

Was muss ich daran ändern, damit nur die Datei von heute dort automatisch reinkopiert wird?

>Gruß aus Gießen, XAntares<
Bitte warten ..
Mitglied: barbarossa
15.10.2004 um 09:28 Uhr
Hallo,
hast du es schon mal mit robocopy als kopierbefehl probiert? Da hast du jede Menge Möglichkeiten unter anderem auch eine Protokollfunktion.
Das Tool ist in jedem Ressourcekit von Windows enthalten.
Bitte warten ..
Mitglied: pate4ever
19.10.2004 um 14:29 Uhr
Mit folgender Zeile erhältst du in der Variable DATEINAMEN die neueste Datei, danach kommt eine Abfrage mit IF EXIST und du kannst natürlich mit dem COPY Befehl den Namen gleich ändern.

Beispiel (3 Zeilen: Set, For, If):
Set ORGVERZEICHNIS="c:\test"
FOR /F "tokens=*" %%i IN ('dir /B /OD /TW "%ORGVERZEICHNIS%\x01*.ldt"') DO set DATEINAMEN=%%i
IF NOT EXIST %ENDVERZEICHNIS%\%DATEINAMEN% THEN COPY "%ORGVERZEICHNIS%\%DATEINAMEN% %ENDVERZEICHNIS%\%DATEINAMEN%

Reine Batch Lösungen sind immer noch am besten!

Ciao
Bitte warten ..
Mitglied: XAntares
19.10.2004 um 17:42 Uhr
Hallo,

vielen Dank erstmal für die vielen Lösungen. Nun habe ich immer ein neues Unterverzeichnis mit mkdir "%date%" erstellt. dies erzeugt zwar jeden Tag immer ein neues Unterverzeichnis, ist dafür aber sehr viel einfacher umzusetzen. So kann ich die aktuelle Datei in dem aktuellen Datumsordner hineinkopieren und so archivieren, finde ich auch sehr ordentlich.
Das einzigste Problem dabei ist, wenn sich mehrere Dateien auf dem entfernten Server befinden, dann kann eine Datei nicht mehr genau zugeordnet werden kann, dürfte aber nicht passieren.

>Gruß aus Gießen, XAntares<
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batchdatei: Variablen-Wertezuweisung
gelöst Frage von donnyS73lbBatch & Shell2 Kommentare

Hallole, eine Anfängerfrage: Was mache ich hier falsch? echo %variable1% liefert das richtige Ergebnis, denn variable1 hat einen gültigen ...

Windows 10
Aufgabenplanung und Batchdatei
gelöst Frage von supertuxWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Batch erstellt, diese setzt bestimmt User-Einstellung am PC zurück. Diese Batch habe ich ...

Batch & Shell
Problem mit Batchdatei
Frage von achkleinBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe für eine Bekannte eine kleine Batchdatei geschrieben, die automatisch alte Nachsendeaufträge im Download-Ordner löschen soll. Allerdings ...

Batch & Shell

Batchdatei Fehlermeldung unterdrücken

gelöst Frage von Koala86Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einer Batchdatei. Ich habe ein Script geschrieben, welches automatisch einen Screenshots im Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Wenn der Admin zum Narrengehalten wird
Erfahrungsbericht von SPSman vor 14 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, ich bin grad leicht auf 180 Pulse nicht km/h Ich habe einen MA der mich gerade angerufen hat ...

Windows Server

Windows Server 2016: Lange Patch-Zeiten für Updates - MS sieht keinen Handlungsbedarf

Information von kgborn vor 19 StundenWindows Server4 Kommentare

Das Grundübel: Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016 Unter Windows Server 2016 braucht die Installation von Updates, im Vergleich ...

Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 2 TagenMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
gelöst Frage von get--4SAN, NAS, DAS20 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Microsoft
Windows 10 und das Starten von alten Anwendungen
Frage von H41mSh1C0RMicrosoft15 Kommentare

Aloa in die Runde, komische Konstellation: 2 Laptops mit gleichem Windows 10. Sowohl Version(Build) als auch gleichem Patchlevel. Beides ...

Visual Studio
Import von JSON-Daten ins VB.NET Projekt
gelöst Frage von Pat.batVisual Studio13 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in meinem vb.net Projekt die aktuellen Feiertage importieren und fand folgende Website: Dort werden die ...