Batchdatei erstellen
Kopieren von neuen Dateien
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich mit einem Batchprogramm nicht nur Dateien kopieren kann, sondern auch die vom aktuellen Tag. Es sind auf einem entferten PC über DFÜ immer mehrere Dateien gespeichert, nun möchte ich alle Dateien in einem Archivordner kopieren, und nur die aktuellste Datei (Datum von heute) in einem anderen Ordner verschieben.
Die Dateien beginnen alle mit X01***.ldt, jeden Tag werden dort neue Dateien mit einer Endung abgelegt.
Beispiel:
1. Tag: X0101391.ldt
2. Tag: X0101392.ldt
3. Tag: X0101393.ldt
usw.
Ein Script zum automatischen Abholen und Kopieren habe ich schon.
Jetzt fehlt mir dazu nur noch das kopieren der neuesten Datei in einem anderen Ordner.
Bin für jede Hilfe Dankbar.
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich mit einem Batchprogramm nicht nur Dateien kopieren kann, sondern auch die vom aktuellen Tag. Es sind auf einem entferten PC über DFÜ immer mehrere Dateien gespeichert, nun möchte ich alle Dateien in einem Archivordner kopieren, und nur die aktuellste Datei (Datum von heute) in einem anderen Ordner verschieben.
Die Dateien beginnen alle mit X01***.ldt, jeden Tag werden dort neue Dateien mit einer Endung abgelegt.
Beispiel:
1. Tag: X0101391.ldt
2. Tag: X0101392.ldt
3. Tag: X0101393.ldt
usw.
Ein Script zum automatischen Abholen und Kopieren habe ich schon.
Jetzt fehlt mir dazu nur noch das kopieren der neuesten Datei in einem anderen Ordner.
Bin für jede Hilfe Dankbar.
Gruß aus Gießen, XAntares<
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3066
Url: https://administrator.de/contentid/3066
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
du kannst mit einer Batch-Datei auch das Datum vergleichen. Wie du das Datum mittels For-Schleife an eine Variable übergibst, habe ich in Erstellen einer Batchdatei mal beschrieben. Die Variable kannst du dann in deinem Script verwenden.
Gruß
Michael
du kannst mit einer Batch-Datei auch das Datum vergleichen. Wie du das Datum mittels For-Schleife an eine Variable übergibst, habe ich in Erstellen einer Batchdatei mal beschrieben. Die Variable kannst du dann in deinem Script verwenden.
Gruß
Michael
Mit folgender Zeile erhältst du in der Variable DATEINAMEN die neueste Datei, danach kommt eine Abfrage mit IF EXIST und du kannst natürlich mit dem COPY Befehl den Namen gleich ändern.
Beispiel (3 Zeilen: Set, For, If):
Set ORGVERZEICHNIS="c:\test"
FOR /F "tokens=*" %%i IN ('dir /B /OD /TW "%ORGVERZEICHNIS%\x01*.ldt"') DO set DATEINAMEN=%%i
IF NOT EXIST %ENDVERZEICHNIS%\%DATEINAMEN% THEN COPY "%ORGVERZEICHNIS%\%DATEINAMEN% %ENDVERZEICHNIS%\%DATEINAMEN%
Reine Batch Lösungen sind immer noch am besten!
Ciao
Beispiel (3 Zeilen: Set, For, If):
Set ORGVERZEICHNIS="c:\test"
FOR /F "tokens=*" %%i IN ('dir /B /OD /TW "%ORGVERZEICHNIS%\x01*.ldt"') DO set DATEINAMEN=%%i
IF NOT EXIST %ENDVERZEICHNIS%\%DATEINAMEN% THEN COPY "%ORGVERZEICHNIS%\%DATEINAMEN% %ENDVERZEICHNIS%\%DATEINAMEN%
Reine Batch Lösungen sind immer noch am besten!
Ciao