xantares
Goto Top

E-Mailpool einrichten-Outlook 2002

Microsoft Outlook 2002 mit SP3, Domänenanbindung.

Hallo allerseits,

ich habe auf der Arbeit das Problem, daß ich und meine Kollegen sehr viele E-Mails erhalten.
Es gibt insgesamt nur 2 Leute, die auf E-Mailadressen zurückgreifen können. Diese sind in Bereichen aufgeteilt (bsp.: engineering@firma.com; Healthcare@firma.com, usw.). Insgesamt gibt es ca. 5-6 verschiedene Bereiche. Wenn nun einer Urlaub hat, und der andere Krank ist, so kann keiner auf die E-Mailadressen dieser zwei Leute zurückgreifen.
Dem Teamleiter bleibt dann nichts anderes übrig, als auf die Kulanz seiner Leute zu hoffen, dass diese Ihre Windows-Logindaten mit Kennwort auf einem kleinen Zettel schreiben und diesen unter der Tastatur legen. Erst dann können auch andere auf die Maileingänge zurückgreifen.

Ist es möglich, ohne Zusatzprogramme einen sog. E-Mailpool zu errichten, so das auch andere Leute die E-Maileingänge prüfen können?
Auch sollte ersichtlich sein, welche E-Mails schon beantwortet wurden und welche nicht.
Bei jedem Einzelnen alle E-Mailadressen einzurichten würde zudem das eigene Postfach sprengen, da sehr viele Anfragen per Mail eingehen.

Viele Grüße XAntares

Content-Key: 120256

Url: https://administrator.de/contentid/120256

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jul 11, 2009 at 13:04:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie werden denn die Mails abgerufen? Mit POP3 geht das nicht vernünftig. Mit IMAP kannst du die Konten einfach bei allen einrichten. Bearbeitet Mails werden in eine entsprechenden Ordner verschoben, funktioniert i.A. ziemlich zuverlässig. Und am besten ist es, wenn ihr Exchange nutzt, dann können auch weitere Konten hinzugefügt werden (Berechtigungen können granular gegeben werden), funktioniert einwandfrei.

Gruß

Filipp
Member: XAntares
XAntares Jul 11, 2009 at 13:11:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

soweit mir bekannt ist, werden die Postfächer über Exchange abgerufen.
Die Berechtigung ist allerdings sehr beschränkt.
Auf dem Exchangeserver kann keiner zugreifen, der steht nicht in der Firma.

Gruß XAntares
Member: filippg
filippg Jul 11, 2009 at 13:17:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man muss dazu auch nichts auf dem Server direkt konfigurieren, die Berechtigungen kann man auch im Outlook vergeben. Wende dich mit deinem Wunsch an euren IT-Verantwortlichen oder den Dienstleister, der euren Exchange betreut.

Gruß

Filipp
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 11, 2009 at 14:02:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
dafür gibt es sehr viele Lösungen.

Ich glaube für Euch wäre OWA, also der Zugriff auf das Postfach mittels des Web Interfaces das einfachste. Dann könnte man mit den Zugangsdaten des Exchange von jedem PC zugreifen. Probier doch einfach mal: https://servername/exchange

Stefan
Member: XAntares
XAntares Jul 11, 2009 at 15:07:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn dies auch schnell geht, dann wäre dies eine gute Idee.
Da unsere Rechner momentan sehr alt sind, dauern Webbasierte Programme sehr lange.

Gruß XAntares
Member: XAntares
XAntares Jul 11, 2009 at 16:08:32 (UTC)
Goto Top
Frage mal hierzu:

- kann man dennoch die lokale E-Mail verwenden und nur bei bedarf auf die Webseite zugreifen?

Beispielsweise man arbeitet lokal im Outlook mit der Mail healthcare@firma.com und muss im Bedarfsfall über Webseite auf die Mail engeneering@firma.com zurückgreifen wenn mal keiner da ist, oder zusätzlich zur Unterstützung-werden diese dann auch synchron angezeigt (lokal und Webbasiert) ?

Gruß XAntares
Member: filippg
filippg Jul 11, 2009 at 17:05:06 (UTC)
Goto Top
-werden diese dann
auch synchron angezeigt (lokal und Webbasiert) ?
Q: Kann ich mit meinem Auto auch schneller als 200 fahren?
A: Das kommt darauf an, was für ein Auto sie haben.

Will heißen: Das kommt darauf an, wie du deine Mails abrufst. Da du uns das aber noch nicht wirklich gesagt hast ("soweit mir bekannt ist, werden die Postfächer über Exchange abgerufen" ist 1. sehr relativ und es kann 2. trotzdem sein, dass POP3 genutzt wird) kann hier auch niemand eine qualifizierte Antwort geben.
Wenn ihr die Mails über MAPI abruft (Outlook bezeichnet das als "Exchange-Konto") dann geht das.

Gruß

Filipp
Member: XAntares
XAntares Jul 11, 2009 at 17:54:35 (UTC)
Goto Top
Will heißen: Das kommt darauf an, wie du deine Mails abrufst.
Da du uns das aber noch nicht wirklich gesagt hast ("soweit mir
bekannt ist, werden die Postfächer über Exchange
abgerufen" ist 1. sehr relativ und es kann 2. trotzdem sein, dass
POP3 genutzt wird) kann hier auch niemand eine qualifizierte Antwort
geben.
Wenn ihr die Mails über MAPI abruft (Outlook bezeichnet das als
"Exchange-Konto") dann geht das.

Soweit mir jetzt bekannt ist, werden die Mails per POP3 abgerufen.

Gruß XAntares
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 11, 2009 at 18:08:25 (UTC)
Goto Top
Das bedeutet in der Regel, dass nach dem Abruf die Mails auf dem Server gelöscht werden.
Man könnte über das WebInterface dann nur die noch nicht abgerufenen Mails einsehen.

Besser IMAP oder MAPI/Exchange. Dann verbleiben die Mails auf dem Server und man kann von mehreren PCs darauf zugreifen.

Stefan

PS: Macht Ihr denn ne Datensicherung von Outlook?
Festplatte schrott = Daten weg
Member: XAntares
XAntares Jul 11, 2009 at 18:43:31 (UTC)
Goto Top
PS: Macht Ihr denn ne Datensicherung von Outlook?
Festplatte schrott = Daten weg

Ein ständiger Backup ist mir nicht direkt bekannt (da ich aber dort nicht in der IT tätig bin, kann ich darüber nur wenig sagen).
Soweit ich weiss, gab es da wirklich mal ein Problem als ein Rechner komplett ausfiel.

Gruß XAntares
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 11, 2009 at 19:03:09 (UTC)
Goto Top
Ok zurück zum Thema,
wenn die Mails wirklich per POP abgerufen werden (und wahrscheinlich auf dem Server gelöscht werden) so liegen die Mails nur noch auf diesem PC.
Es gibt dann also keine andere Möglichkeit an diese Mails zu kommen.

Anders ist bei Mails die noch nicht abgerufen wurden.
Diese liegen ja noch auf dem MailServer und können per IMAP, MAPI oder WebInterface angeschaut werden.
Da POP aber wenig kann, kann man nach dem Abruf per POP nicht mehr sehen wer was verschickt oder gelesen hat!

->Abruf per MAP oder IMAP
->Eigene Mailserver

Stefan