Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst batchdatei -> ordner wie eine datei benennen

Mitglied: 39263

39263 (Level 1)

06.12.2006, aktualisiert 16:22 Uhr, 6364 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo,
ich brauche eine batchdatei die mir mehrere ordner erstellt, welche wie gespeicherte pdf-dokumente heißen. das problem ist, dass das skript eigentlich nicht weiß wie die dokumente heißen. nun wollt ich über den befehl

dir C:\test /B > C:\test\verz.txt

die namen der dokumente eben in eine txt-datei speichern und dann über eine schleife

For /f "tokens=*" %%i IN C:\test\verz.txt) DO call:benennen %%i
:benennen
set var=%1
md C:\Test\%var%

die namen auslesen und die ordner dementsprechend erstellen und benennen.
dummerweise heißen meine ordner dann xyz.pdf
ich möchte aber, dass sie nur xyz heißen...

hat jmd nen brauchbaren vorschlag?
Mitglied: AxelHahn
06.12.2006 um 15:08 Uhr
Hi

rufe mal "for /?" auf - da steht drin, dass man von einer Variable Pfad, Extension, ... extrahieren kann. Ergänzend schaue noch in "set /?"

In addition, substitution of FOR variable references has been enhanced.
You can now use the following optional syntax:

%~I - expands %I removing any surrounding quotes (")
%~fI - expands %I to a fully qualified path name
%~dI - expands %I to a drive letter only
%~pI - expands %I to a path only
%~nI - expands %I to a file name only
%~xI - expands %I to a file extension only
%~sI - expanded path contains short names only
%~aI - expands %I to file attributes of file
%~tI - expands %I to date/time of file
%~zI - expands %I to size of file
%~$PATH:I - searches the directories listed in the PATH
environment variable and expands %I to the
fully qualified name of the first one found.
If the environment variable name is not
defined or the file is not found by the
search, then this modifier expands to the
empty string

The modifiers can be combined to get compound results:

%~dpI - expands %I to a drive letter and path only
%~nxI - expands %I to a file name and extension only
%~fsI - expands %I to a full path name with short names only
%~dp$PATH:I - searches the directories listed in the PATH
environment variable for %I and expands to the
drive letter and path of the first one found.
%~ftzaI - expands %I to a DIR like output line


hallo,
ich brauche eine batchdatei die mir mehrere
ordner erstellt, welche wie gespeicherte
pdf-dokumente heißen. das problem ist,
dass das skript eigentlich nicht weiß
wie die dokumente heißen. nun wollt ich
über den befehl

dir C:\test /B > C:\test\verz.txt

die namen der dokumente eben in eine
txt-datei speichern und dann über eine
schleife

For /f "tokens=*" %%i IN
C:\test\verz.txt) DO call:benennen %%i
:benennen
set var=%1

set sDir=%~dpvar%
echo md "C:\Test\%sDir%"


zum "Scharfmachen" echo entfernen.


Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.12.2006 um 15:50 Uhr
Zum Sichtbar- bzw. Deutlichmachen der von AxelHahn geposteten Lösung gib einfach mal am CMD-Prompt ein:
01.
For /f "delims=" %i IN ('dir /a-d /b c:\test\*.*') DO @echo md "%~dpni" ^& move "%~dpnxi" "%~dpni\"
Sollte das Ergebnis (=reine Anzeige, der macht nix kaputt!) mit dem übereinstimmen, was Du wolltest,
dann einfach diese Zeile als Batch-Oneliner abspeichern.
01.
@For /f "delims=" %%i IN ('dir /A:-d /b c:\test\*.*') DO @md "%%~dpni" & move "%%~dpnxi" "%%~dpni\"
HTH Biber
[Edit] Anmerkung:
Wie in der M$-Hilfe auch in vielen Sprachen geschrieben steht:
....substitution of FOR variable references has been enhanced
-bzw. -
Zusätzlich wurde die Ersetzung von Verweisen auf FOR-Variablen erweitert
-------> dieses "%~dp"-usw.-Geraffel fünktioniert nur bei
- FOR-Zählvariablen
- den Übergabeparametern %1, %2 ...%9 beim Aufruf eines Batches oder eines CALL-Blocks.

Die AxelHahn-Zeile...
01.
 set sDir=%~dpvar%
geht also nicht, sondern muss heißen
01.
 set sDir=%~dp1
[...also "gib mir Laufwerk und Pfad vom Übergabeparameter %1"]
Wobei eben eigentlich kein CALL-Block nötig ist.
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 39263
06.12.2006 um 16:22 Uhr
so, hab's endlich geschafft. hatte noch ein paar probleme diesen teil in das eigentliche skript einzubauen...
aber nun funktioniert es einwandfrei und tut auch endlich das, was es soll ;)
vielen dank für die schnelle antwort.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batchdatei - CSV-Datei umbennen mit Zeitstempel

gelöst Frage von jweghornBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, für mein Problem habe ich hier schon einiges gefunden, wurde aber für exakt meine Vorgabe nicht ganz ...

Batch & Shell

Batchdatei - HTML-Code aus CSV-Datei entfernen

gelöst Frage von jweghornBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine CSV-Datei, in der sich in einer bestimmten Spalte, Aufzählungspunkte mit Text befinden. Diese sind ...

Batch & Shell

Batchdatei: Datei nach bestimmten Zeilen durchsuchen und in anderer Datei einfügen

Frage von Vit1985Batch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte mit einem batch aus einer *.msg Datei 4 Zeilen heraussuchen und diese Zeilen sollen dann in ...

Batch & Shell

Batchdatei soll überprüfen, ob auf eine Log Datei

Frage von hoppalaBatch & Shell1 Kommentar

Hiho :) ! Ein Freund und ich haben eine Batchdatei erstellt, leider kommen wir bei einer Sache nicht weiter. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 6 StundenSicherheit2 Kommentare

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server25 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Backup
Was spricht gegen die veeam backup free edition?
Frage von keine-ahnungBackup23 Kommentare

Moin at all, aktuell plane ich die Umstellung meiner sehr überschaubaren Umgebung (3 Büchsen, davon 1 SBS2011 physisch, ein ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Router & Routing
Probleme mit opnsense
Frage von BalivorinskyRouter & Routing18 Kommentare

Mir sind mehrere Probleme aufgefallen, hauptsächlich nachdem ich openvpn server eingerichtet habe und meine opnsense als Exposed Host in ...