Batchdatei zum Verschieben von Datei nach Kriterium Zeichen von-bis in Dateiname

Mitglied: miss-gis

miss-gis (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2006, aktualisiert 11.07.2006, 5049 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

mir ist bekannt, dass es viele viele Beiträge zum Thema Datei verschieben mittels Batch gibt. Ich stehe aber vor einem Syntaxproblem und finde hier bisher keine Antwort.

Wie kann ich den movebefehl formulieren, dass er mir die Datei nach den 4-6 Zeichen auswertet. Mit * komm ich hier nicht weiter, weil ich hier Zahlen im Dateinamen habe, die sich wiederholen können.

Zum Verständnis ein Beispiel (Auswertung Zeichen 4-6):
Datei ARF010_cd0125010 soll nach Ordner d:\daten\010
Datei CAM011_ab0110562 soll nach Ordner d:\daten\011

etc.

Kann mir jemand weiter helfen?
Danke

miss_gis
Mitglied: Biber
06.07.2006 um 19:15 Uhr
Moin miss_gis,

unter der Voraussetung, dass
a) die Dateimaske der Quelldateien "??????_*." ist ...
[ also genau 6 Zeichen bis zum "_", dann irgendwas und Keine Dateiendung
b) Die DelayedExpansion standardmäßug aktiviert ist (so wie bei mir),
dann vom CMD-Prompt aus:

Als Mini-Bätschelchen:

In beiden Fällen ist das "ECHO [Output]" natürlich nur zu Debugzwecken und muss zum Scharfmachen gelöscht werden.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: miss-gis
07.07.2006 um 09:20 Uhr
Hallo Biber,

hat ein bissi gedauert, aber jetzt klappts. Allerdings haben meine Dateien noch eine Extension. Aber auch das habe ich hin bekommen. Aber nur mit dem 2. Vorschlag von dir. Und ich musste zum Schluß bei der Pfadangabe *.* weg lassen.
Aber SupiLösung in 3 Zeilen. Bei mir wäre das Ding mind 30 Zeilen lang geworden, weil wir 30 verschiedene Kennzahlen haben.
Perfekt. Danke für die Hilfe.

Gruß miss_gis
Bitte warten ..
Mitglied: miss-gis
07.07.2006 um 09:56 Uhr
Hallo Biber,

ich brauch dich doch noch mal. Die netten Kollegen wollen aber noch einen Schritt weiter mit dem Batchfile. Und zwar soll die Datenstruktur so aussehen:
d:\daten\01\011....
Das ist für mich auch kein Problem, hab ja meine Variable belegt, und die lass ich doppelt über die Verzeichnisse auswerten. Aber jetzt kommt noch erschwerend hinzu, dass Sie zum Verzeichnis 01 noch 01_Muenchen\011_Bogenhausen als Eigenname mit aufnehmen wollen. Kriterium ist nach wie vor die 01 und 011 allerdings der Verzeichnisname wurde ergänzt. Mit der Ergänzung in der Syntax um ein einfaches * klappt leider nicht.

Beispiel für meine Idee:
for %%i in (?_?????*.pdf) do Set "x=%%i" && move %%i d:\daten\!x:~4,2!_*\!x:~4,3!_*\

Kannst mir nochmal weiter helfen?

Gruß Miss_Gis
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.07.2006 um 12:39 Uhr
Moin miss_gis,

wir hatten mal ähnliche Spinner Anforderungen wie Deine Kollegen hier Variablen und Wildcards

Da wird es kaum bei einem Einzeiler bleiben...

Werde da trotzdem mal basteln, aber wahrscheinlich nicht mehr heute.
Fangt aber ruhig schon ohne mich an ;-) face-wink

Gruß an die Kollegen..

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: miss-gis
11.07.2006 um 10:59 Uhr
Hallo Biber,
dein Link entspricht eigentlich genau dem, was wir auch haben. Allerdings garantieren wir bestehenden Verzeichnisse. Aber ich komm trotzdem nicht klar, wenn der Verzeichnisname (Nummer_Name) aussehen soll. Kannst nochmal zur Seite stehen?

Gruß miss_gis
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 17 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 18 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...