Batchprogrammierung GOTO-Sprungmarken innerhalb einer Schleife.

Mitglied: Metzger000

Metzger000 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2011, aktualisiert 18.10.2012, 10466 Aufrufe, 6 Kommentare

Mein Skript bricht bei einer GOTO-Sprungmarke innerhalb einer For-Schleife ab. Ich weiß aber nicht warum.

Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Skript geschrieben, welches immer abbricht wenn er zu der Sprungmarke "goto PATCHWECHSEL" kommt.
Zur Erklärung
In der Datei "\\%%d\d$\VRZ\Logs\Installationsprotokoll.txt" werden bei uns die Einzelnen Patchinstallationen nachgehalten (Auszug aus dieser Datei "03.07.2007 09:23:48: K_20_SRC_6.0 Ende Deinstallation auf Server")
In der Datei "anpassen_server.txt" sind die Server angegeben von denen die Ausgabe kommen soll.
In der Datei "anpassen_patche.txt" sind die Patche angegeben ( Bei dem obrigen Auszug ist es z.B. K_20_SRC_6.0)

Mein Ziel ist, dass ich auf den Servern prüfen möchte, ob ein Patch installiert wurde und ob danach gebootet wurde. Wenn ich die Sprungmarke entnehme läuft das Script durch, aber die Ausgabe wird unsauber und die Daten sind falsch, weil die falschen Variablen übergeben werden.

Gibt es denn noch eine Möglichkeit innerhalb einer Forschleife zu spingen?




Mitglied: Skyemugen
25.11.2011, aktualisiert 18.10.2012
Aloha,

  1. benutze bitte die <code></code>-Formatierung ...
  2. goto innerhalb einer Schleife ist unzulässig, ein wenig Suchen (link) hier im Forum hätte dir das aber längst gesagt ... wenn du aus einer Schleife eine Sprungmarke aufrufen willst, tu das bitte mit call: Sprungmarke und vergiss das oder eventuell die goto :eof nicht ;-) face-wink

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger000
25.11.2011 um 11:20 Uhr
Ich habe es jetzt mal ausprobiert mit call.

Meinst du so etwa? Das klappt bei mir immer noch nicht. Mit der goto :EOF weiß ich nicht genau, wie ich das implementieren könnte, weil es ja ans Ende der Batchdatei geht und nicht ans Ende meiner Schleife, oder irre ich mich?

Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
25.11.2011 um 12:25 Uhr
Aloha,

da ich bei dir nicht durchblicke, wann was wohin gehen soll und ob es beendet werden soll oder danach weitergeführt, bekommst du vorläufig einfach nur eine Erklärung zum call und goto :eof.

  1. mit call rufst du hier ein Unterprogramm (per Sprungmarke) auf, das funktioniert in derselben Weise als würdest du damit eine neue Batch aufrufen ... du kannst per call :Sprungmarke %%f z.B. Laufvariablen aus Schleifen übergeben (welche dann im Unterprogramm als Parameter %1 etc. ansprechbar sind
  2. goto :eof beendet ein Programm, ist es ein Unterprogramm (per call), wird nur dieses beendet, springt zurück zum Ausgangspunkt des Programms, aus dem das Unterprogramm aufgerufen wurde und führt alles nachkommende ganz normal aus ... wenn kein Unterprogramm mehr existiert, bewirkt goto :eof, dass sich das Hauptprogramm und damit die batch beendet

Da du uns nur leere Unterprogramme :PATCHENDE und :SERVERENDE angibst bzw. halbausgefüllte, ist mir unklar, ob die nun ein Ende des Hauptprogrammes im jeweiligen Fall darstellen oder eventuell eigentlich überhaupt überflüssig sind oder doch nur einen Zwischensprung darstellen.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger000
25.11.2011 um 13:09 Uhr
Hi André

Mit :PATCHENDE und :SERVERENDE will ich eigentlich nur an das Ende der Schleifen springen.

Was ich ja bezwecken möchte ist, dass wenn bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt werden, dass die folgenden Zeilen einfach übersprungen werden.

Hiermit were ich aus, ob der Patch installiert ist. Wenn !patch! = 0 ist ist er nicht installiert und soll die folgenden Zeilen überspringen und ans Ende der Schleife springen.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
25.11.2011 um 17:07 Uhr
moin,

ist doch ganz einfach und eigentlich hast du dir da oben grad selber die Antwort gegeben..

27. if !patch! EQU 0 echo Der Patch %%f fehlt >>%logs%
28. if not !patch! EQU 0 for /f "tokens=1" %%f in (anpassen_patche.txt) do (

Und das nur mal eben schnell mit deinen Zeilen zusammengezimmert, ungetestet und das geht natürlich noch viel hybscher.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger000
29.11.2011 um 09:07 Uhr
Danke über die Lösung hatte ich dem Augenblick noch gar nicht nachgedacht. Jetzt funktioniert mein Skript. Besten Dank dafür.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit56 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V20 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Server-Hardware
Was bedeuten die Abkürzungen beim HPE-Server wie z.B. NC, Mod-X?
gelöst kaineanungVor 1 TagFrageServer-Hardware19 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein HPE-Serverangebot vorliegen bei dem ich an 1-2 Positionen nicht weiß was diese überhaupt bedeuten. Suche ich im Internet danach ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 21 StundenInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Microsoft Office
Jubiläen in Outlook 2016 korrekt eintragen
imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo an Alle. Wir haben nur einen recht kleinen Mitarbeiterkreis. Da in der Vergangenheit schon mehrfach versäumt wurde, Kolleg/-innen zu Betriebs-Jubiläen zu gratulieren, würde ...