Bearbeitung einer CSV Datei an bestimmter Spalte
Hallo an alle,
ich bin gerade diesem Forum beigetreten, und wünsche allen erst einmal ein herzliches "Hallo" ...
nun zu meiner Frage:
ich habe als Ausgang eine CSV-Datei (Auszug siehe folgend) mit folgenden Inhalten (plus "X" weitere Zeilen):
nun besteht die Besonderheit darin (das ";" ist der delimiter), das in der 4. Spalte (Telefonnummer), eine Vorwahl und eine Rufnummer + der vorhandenen Durchwahl eingefügt werden soll (z.B. +49-40-1234-Durchwahl), aber,
hierbei ist die Besonderheit, dass auch schon komplette Telefonnummern existieren, die übergangen werden sollen.
Also nur die Zeilen "bearbeitet" werden, die nur 4 Stellen (Durchwahl) der Telefonnummer beinhalten.
Jetzt habe ich mich schon an Batch und VBS versucht, komme aber partout zu keinem brauchbaren Ergebnis (bin noch ein Neuling in der Batch und/oder VBS Programmierung.
daher würde ich mir wünschen, wenn die Lösung eine Batch-, PowerShell- oder vbs-Datei wäre
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Unterstützung
IT-Wurzel
ich bin gerade diesem Forum beigetreten, und wünsche allen erst einmal ein herzliches "Hallo" ...
nun zu meiner Frage:
ich habe als Ausgang eine CSV-Datei (Auszug siehe folgend) mit folgenden Inhalten (plus "X" weitere Zeilen):
'User-Nachname1';'User-Vorname1';'(OR)';'4444';'Abt. 1';''
'User-Nachname2';'User-Vorname2';'';'+111-2-3333333';Abt. 2;''
'User-Nachname3';'User-Vorname3';'';'+111-2-3333333';Abt. 2;''
'User-Nachname4';'User-Vorname4';'';'4444';'Abt. 1';''
nun besteht die Besonderheit darin (das ";" ist der delimiter), das in der 4. Spalte (Telefonnummer), eine Vorwahl und eine Rufnummer + der vorhandenen Durchwahl eingefügt werden soll (z.B. +49-40-1234-Durchwahl), aber,
hierbei ist die Besonderheit, dass auch schon komplette Telefonnummern existieren, die übergangen werden sollen.
Also nur die Zeilen "bearbeitet" werden, die nur 4 Stellen (Durchwahl) der Telefonnummer beinhalten.