2333
Goto Top

Bearbeitung der ntuser.dat unter Win2K

Kann mir hier jemand irgendwie Tips geben wie ich die ntuser.dat unter Win2K bearbeiten kann ?
Mir geht es speziell um Anpassungen der ntuser.dat von servergespeicherten Profilen.

Gibt es da irgendwelche Tools oder irgendwo anleitungen/hilfen zu ?

Ich danke euch

Bodo

Content-Key: 1159

Url: https://administrator.de/contentid/1159

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Maik
Maik May 17, 2004 at 07:42:36 (UTC)
Goto Top
Hallo

Einfach die Einstellungen von System aus vornehmen?

Grüße Maik
Member: chakakan
chakakan May 18, 2004 at 12:17:41 (UTC)
Goto Top
Is es sinnvoll die Datei manuell zu bearbeiten, mag ich zu bezweifeln. Alles was darin geändert werden kann, kannst du auch wie bei MS üblich durch häckchen rein bzw. raus oder halt durch einfaches hineinschreiben in die dafür vorgesehenden Felder lösen...

Sonst trifft glaube ich der Spruch es ganz gut: warum einfach wenns auch kompliziert geht!!! face-smile
Member: Maik
Maik May 18, 2004 at 12:28:00 (UTC)
Goto Top
Hoi

Ich vermute einfach mal, das es um die "Fernadministration" geht, und eventuell die von anderen Profilen, ob der Betreffende Anwender das will oder nicht, lasse ich mal in den raum gestellt und stelle diesbezüglich keine vermutungen an ;)


Grüße Maik
Mitglied: 2333
2333 May 18, 2004 at 12:32:59 (UTC)
Goto Top
Die User wissen von den Änderungen ....

Es geht mir speziell jetzt im Augenblick darum, die Settings für den Mail-Versand in ner bestimmten Anzahl von Profilen zu hinterlegen. Ich will mich nicht mit jedem Profil einloggen müssen um diese zu konfigurieren.

Also so mit Häkchen setzen und so find ich ja net übel, aber wie kann ich diese Einstellungen für User vornehmen, mit denen ich nicht momentan eingeloggt bin ?

Big THX
Member: Maik
Maik May 18, 2004 at 12:44:07 (UTC)
Goto Top
Gut, Das ich Dir jetzt nichts unterstellt habe ;)

Solche Erklährungen sind immer recht Hilfreich, denn wenn man weiß, was Du machen willst, kann man auch gucken, was für ein Tool Du benötigst.
Leider habe ich bisher noch nichts von so einem Tools gehört.
Ich halte mal meine Augen offen, ob ich in der nächsten zeit so ein tools sehe.

Grüße Maik
Member: Maik
Maik May 18, 2004 at 12:54:04 (UTC)
Goto Top
Nochmal Hoi

Auf der Winfaq.de Seite steht:

Sie können die Registry eines Benutzers auch bearbeiten ohne das der Benutzer angemeldet ist bzw. Sie den Benutzer mehr Berechtigungen geben müssen und sich dann mit den Account an einem Rechner anmelden.


Alle Informationen der Registry eines Benutzers werden in der Datei "NTUSER.DAT" abgelegt. Diese Datei befindet sich im Profilverzeichnis des Benutzers. Wenn Sie die Registry eines Benutzers bearbeiten wollen können Sie das mit REGEDT32 (ab XP geht es auch mit Regedit).


Gehen Sie dafür so vor:

1.

Starten Sie REGEDT32
2.

Gehen Sie auf den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE" in Ihrer Registry
3.

Wählen Sie aus dem Menü "Datei" -> "Struktur laden" und geben Sie dann die Datei des Benutzers an die Sie bearbeiten wollen
4.

Jetzt werden Sie nach einen Namen gefragt unter dem die Struktur bei Ihnen in der Registry eingebunden werden soll. Hier können Sie einen beliebigen Namen eingeben
5.

Jetzt können Sie die Registry des Benutzers unter der hinzugefügten Struktur bearbeiten
6.

Wenn Sie fertig sind, können Sie die Struktur mit "Datei" -> "Struktur entfernen" wieder aus Ihrer Registry entfernen


hf
Maik
Member: Data99
Data99 Jul 21, 2004 at 07:25:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuche mal newprof.exe von MS. Hiermit kannst Du Outlookprofile neu erstellen und bearbeiten. Ist gut im Technet kommentiert. Vorsichtig, bei unsachgemäßen Gebrauch wird von Newprof die vorhandene PST gegen eine leer PST getauscht. In dem Configfile von Newprof kann man auch mit Variabeln arbeiten, z.B. %Username% etc. . Das ganze dann über ein Anmeldeskript in den Anmeldevorgang der betroffenen User intgrieren und schon hast Du deine Änderungen.

Du kannst natürlich über ein Anmeldeskript die REG-Keys selbst ändern, wenn Du die betroffenen Schlüssel schon ausgemacht hast.

Ich denke damit solltest Du es bewerkstellingen können.

Gruß Data99
Member: das-omen
das-omen Jul 21, 2004 at 09:02:28 (UTC)
Goto Top
Hi!

@ bodo

Welche Setting genau. Normalerweise müsste man dies Scripten können, da diese Einstellungen in der Registry gespeichert werden. Du musst also die Schlüssel herrausfinden und diese dann über VBScript ändern. Dieses Script übergibst du dann bei der Anmeldung und fertig biste.


Tschau

Das Omen
Member: FassbenderPeter
FassbenderPeter Jan 02, 2005 at 02:03:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,habe laut Anweisung versucht die Datei NTUSER.DAT mit dem Prg. Regedit zu lesen. Das klappt nicht, weil folgende Meldung erscheint: "NTUSER.DAT kann nicht geladen werden: Der Prozess kann auf die Datei nicht zugreifen,da diese von einem anderen Prozess verwendet wird."
Was bedeutet diese Meldung ?
Member: revilo
revilo Nov 22, 2007 at 17:40:01 (UTC)
Goto Top
Kann mir hier jemand irgendwie Tips geben wie
ich die ntuser.dat unter Win2K bearbeiten
kann ?
Mir geht es speziell um Anpassungen der
ntuser.dat von servergespeicherten Profilen.


Für alle die es noch interessiert.
Hier ist ein Tool mit dem man die Datei ntuser.dat bearbeiten kann.
http://robotronic.de/regedit/

ein wenig spät aber ich kann es jetzt noch gebrauchen.