Beim Seitenladen auf derselben Seite bleiben
Hallo,
ich bin gerade dabei, eine private Homepage zu erstellen.
Wenn ich die Seite neu laden möchte (mit der Taste "F5" oder ähnlich), dann wird die Seite zwar neu geladen, aber man bleibt nicht auf der ursprünglichen Seite, sondern kehrt zum Hauptmenü zurück. Wie kann ich einstellen, dass ich auf derselben Seite bleiben kann?
Wenn ich die Seite neu laden möchte (mit der Taste "F5" oder ähnlich), dann wird die Seite zwar neu geladen, aber man bleibt nicht auf der ursprünglichen Seite, sondern kehrt zum Hauptmenü zurück. Wie kann ich einstellen, dass ich auf derselben Seite bleiben kann?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 348367
Url: https://administrator.de/contentid/348367
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
@bbtek
@honeybee
Ohne das du uns die Struktur und Funktionsweise näher erläuterst wird dir auf die Frage keiner eine Antwort geben können.
@wiesi200
+1
lg,
Slainte
@bbtek
Versuchs mal mit der Rechten Maustaste in der Seite und dann den Punkt Aktualisieren.. dann ladet es normalerweise den aktuellen Inhalt neu und nicht die Adresszeilen Seite.
Sorry aber das ist vollkommener Schmarrn. "Aktualisieren" im Kontextmenüe und F5 sind (zumindest bei den Browsern die ich verwende) vollkommen fubnktionsgleich.@honeybee
Ohne das du uns die Struktur und Funktionsweise näher erläuterst wird dir auf die Frage keiner eine Antwort geben können.
@wiesi200
+1
lg,
Slainte
Hallo,
Du hast - wieder aller Ratschläge - so genannte "Frames" verwendet. Das ist eine Technik aus dem letzten Jahrtausend, die genau aus derartigen Gründen verpönt ist und glücklicherweise mit HTML5 aus dem Standard entfernt wurde: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Frames#Nachteile
Bitte benutze eine aktuelle Technologie. Wenn Du zu faul bist, in jeder Seite ein statisch programmiertes Menü abzubilden (was ich durchaus nachvollziehen kann), kannst Du das Menü z.B. via PHP nachladen oder ein Content Management System benutzen.
Aber, mit Verlauf - das jetzt zu erklären käme einer kompletten Berufsausbildung gleich und ist nichts, was man "mal eben" in einem Beitrag zusammenfasst. Zumal man sich vorher Gedanken machen sollte, wie man die Seite überhaupt strukturieren möchte - diese Entscheidung kann Dir hier ebenfalls niemand abnehmen.
Gruß,
Jörg
Übrigens: Freitag ist erst morgen!
Wenn ich die Seite neu laden möchte (mit der Taste "F5" oder ähnlich), dann wird die Seite zwar neu geladen, aber man bleibt nicht auf der ursprünglichen Seite, sondern kehrt zum Hauptmenü zurück.
Wenn ich die Seite neu laden möchte (mit der Taste "F5" oder ähnlich), dann wird die Seite zwar neu geladen, aber man bleibt nicht auf der ursprünglichen Seite, sondern kehrt zum Hauptmenü zurück.
Du hast - wieder aller Ratschläge - so genannte "Frames" verwendet. Das ist eine Technik aus dem letzten Jahrtausend, die genau aus derartigen Gründen verpönt ist und glücklicherweise mit HTML5 aus dem Standard entfernt wurde: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Frames#Nachteile
Bitte benutze eine aktuelle Technologie. Wenn Du zu faul bist, in jeder Seite ein statisch programmiertes Menü abzubilden (was ich durchaus nachvollziehen kann), kannst Du das Menü z.B. via PHP nachladen oder ein Content Management System benutzen.
Aber, mit Verlauf - das jetzt zu erklären käme einer kompletten Berufsausbildung gleich und ist nichts, was man "mal eben" in einem Beitrag zusammenfasst. Zumal man sich vorher Gedanken machen sollte, wie man die Seite überhaupt strukturieren möchte - diese Entscheidung kann Dir hier ebenfalls niemand abnehmen.
Gruß,
Jörg
Übrigens: Freitag ist erst morgen!
Mögliche Lösung:
- Pro Zielseite ein Div anlegen mit eindeutiger ID und der Ziel-URL als Attribut (hier: "data-url")
- Die Links im Menü auf die IDs der Divs linken lassen
- Per Skript erkennen ob sich der Hash-Wert der URL des Fensters geändert hat und entsprechend die Daten aus dem DIV holen und Content in das DIV laden
- Skript aus 3. einmal beim Laden der Seite ausführen um Anker (also die IDs der DIVs) auch beim Aufruf der Seite zu behandeln
<html>
<head>
<script src="https://code.jquery.com/jquery-3.2.1.min.js"></script>
</head>
<body>
<a href="#start">Start</a>
<a href="#contact">Contact</a>
<div id="start" data-url="php/start.php"></div>
<div id="contact" data-url="php/contact.php">
<script>
var oldHash = "";
function loadPage() {