micha1984m
Goto Top

Benötige Hilfe bei der Openwrt Wireguard-Gateway-Konfiguration

Hallo zusammen. Ich benötige Ihre Hilfe bei der Einrichtung meines Wireguard VPN Gateways.
Folgendes Problem:
Ich möchte einen Dump AC, der über LAN 1 mit meinem Netzwerk verbunden ist und über LAN1 auch mit dem Internet verbunden ist, als Wireguard-Gateway verwenden.
Leider ist mein Wissen darüber dürftig.
Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild angehängt. Jeder Client, der irgendwo mit meinem Netzwerk verbunden ist und die IP des Wireguard Access Points als Gateway nutzt, sollte nur über ein VPN mit dem Internet kommunizieren können.
Sobald keine aktive VPN-Verbindung auf dem Wireguard besteht, sollte jeglicher Datenverkehr ins Internet gestoppt werden. Dennoch sollten die Geräte im Heimnetzwerk untereinander erreichbar sein. Können Sie mir bitte Schritt für Schritt erklären, wie ich hier vorgehen soll? Dank im Voraus.

Es soll also 2 Netzwerkbereiche innerhalb des Heimnetzes geben.

Das Netzwerk mit der IP Range 192.168.0.0/24 --> für Verbindungen zum Internet ohne VPN

und das Netzwerk 20.55.1.0/24 --> für Verbindungen zum INet ausschließlich über Wireguard VPN
screenshot 2023-12-17 080934

Content-Key: 4945953477

Url: https://administrator.de/contentid/4945953477

Printed on: May 6, 2024 at 20:05 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 17, 2023 updated at 10:13:38 (UTC)
Goto Top
Das hiesige Wireguard Tutorial hast du gelesen und umgesetzt??
Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard

Was du benötigst ist ein Gateway Redirect Peer (AllowedIPs 0.0.0.0/0) auf den WG Server wenn du wie oben beschrieben allen Traffic der Clients in den Tunnel routen willst. Die erforderlichen ToTos dazu stehen detailiert alle im o.a. Tutorial.

P.S.: In einem Forum duzt man sich in der Regel! face-wink
Member: Avoton
Avoton Dec 17, 2023 at 12:38:55 (UTC)
Goto Top
Das wird so (einfach) nichts.

Da der Wireguard Server und das normale Netz in unterschiedlichen Subnetzen liegen, können die jeweiligen Clients nicht ohne weiteres untereinander kommunizieren, dann müsstest du den OpenWRT als Router zwischen den Netzen einsetzen und auf der FB eine entsprechende Route zu dem 20er Netz auf die IP des OpenWRT setzen.

Dass das 20er Netz Microsoft gehört hast du bedacht? https://ipinfo.io/AS8075/20.48.0.0/12-20.55.0.0/22

Gruß,
Avoton
Member: aqui
aqui Dec 30, 2023 at 11:44:44 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt markieren!
How can I mark a post as solved?