stefan007
Goto Top

Benötige Hilfe bei Hyper-V-Core 2016 div. Befehle gesucht

Hallo Leute,

ich bin aktuell dabei meine Umgebung umzustellen von ESXi auf Hyper-V.


Nun brauche ich im Hyper-V-Core noch ein paar Befehle, die ich so nicht finde bzw. vielleicht auch nicht als solche verstehe:


1. Eine VM ist Angelegt, ich möchte eine bestehende Festplattendatei an diese VM verbinden, damit von dieser gebootet wird. Wie mache ich das?
2. Wie stelle ich den "SWITCH" so ein, dass er die bestehende Internetverbindung nutzt? Also quasi "extern".
3. Wie sage ich der VM, dass Sie den "SWITCH" nutzen soll?


Hoffe mir kann geholfen werden ;)

Content-Key: 321725

Url: https://administrator.de/contentid/321725

Printed on: May 6, 2024 at 11:05 o'clock

Mitglied: 131381
131381 Nov 22, 2016 updated at 18:02:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:
1. Eine VM ist Angelegt, ich möchte eine bestehende Festplattendatei an diese VM verbinden, damit von dieser gebootet wird. Wie mache ich das?
Set-VMHardDiskDrive
2. Wie stelle ich den "SWITCH" so ein, dass er die bestehende Internetverbindung nutzt? Also quasi "extern".
Einen externen Switch an einen Netzwerkkarte binden und eine Router-VM mit zwei virtuellen Adaptern ausstatten von welchen eine an den externen und eine an einen internen Switch angebunden ist. Und in der VM dann z.B. ein RouterOS (z.B. pfSense oder einen RRAS installieren) welches als Firewall zwischen externem und internem Netz vermittelt.
3. Wie sage ich der VM, dass Sie den "SWITCH" nutzen soll?
Connect-VMNetworkAdapter

Einfach mal lesen
Hyper-V CMDLets

Gruß

p.s. du kannst auch die Hyper-V Management-Tools auf einem Client drauf pappen und den Core per GUI konfigurieren wie du lustig bist.
Member: Stefan007
Stefan007 Nov 22, 2016 at 18:06:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131381:

Zitat von @Stefan007:
1. Eine VM ist Angelegt, ich möchte eine bestehende Festplattendatei an diese VM verbinden, damit von dieser gebootet wird. Wie mache ich das?
Set-VMHardDiskDrive
2. Wie stelle ich den "SWITCH" so ein, dass er die bestehende Internetverbindung nutzt? Also quasi "extern".
Einen externen Switch an einen Netzwerkkarte binden und eine Router-VM mit zwei virtuellen Adaptern ausstatten von welchen eine an den externen und eine an einen internen Switch angebunden ist. Und in der VM dann z.B. ein RouterOS (z.B. pfSense oder einen RRAS installieren) welches als Firewall zwischen externem und internem Netz vermittelt.
3. Wie sage ich der VM, dass Sie den "SWITCH" nutzen soll?
Connect-VMNetworkAdapter

Einfach mal lesen
Hyper-V CMDLets

Gruß

p.s. du kannst auch die Hyper-V Management-Tools auf einem Client drauf pappen und den Core per GUI konfigurieren wie du lustig bist.


Danke aber über die HV-Tools von WIN10 kann ich ums Verrecken nicht connecten. Ja ich weiß, es gibt hier eine Anleitung aber diese scheint nicht für Domain-Users zu sein. Ich bekomme immer den CredSSP Error.

Aber dennoch danke für deine Hilfe! Die CMDLets habe ich hier auch ausgedruckt liegen und ich habe wieder was gelernt.
Member: Stefan007
Stefan007 Nov 22, 2016 at 18:33:16 (UTC)
Goto Top
So, noch eine Anfängerfrage: Wie connecte ich denn auf die VM? Ich habe einen Switch zugewiesen, habe die HDD angebunden aber wenn ich per RDP verbinden will, dann geht es nicht obwohl die Maschine auf Running steht.
Member: Stefan007
Stefan007 Nov 23, 2016 at 19:18:12 (UTC)
Goto Top
hat sich alles erledigt ;) habe es dann doch noch hinbekommen!