Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzer wechseln

Mitglied: dontbeafraid

dontbeafraid (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2005, aktualisiert 07.06.2005, 21230 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

gibt es unter WinXP eine Möglichkeit den Benutzer per Eingabeaufforderung zu wechseln (wie su unter UNIX/Linux)?

Hintergrund: Möchte als angemeldeter 'Benutzer' schnell mal Admin machen, ohne meine Netzverbindungen wegen Benutzerwechsel über 'Start' zu verlieren. Das Gruppenwechsel.bat-Script (c´t) tut es nicht, weil da auch abgemeldet wird. Außerdem hat der Wechsel zurück zum Benutzer nicht geklappt.

Dontbeafraid
Mitglied: 11078
01.06.2005 um 13:11 Uhr
Hi,

gibt es unter WinXP eine Möglichkeit
den Benutzer per Eingabeaufforderung zu
wechseln (wie su unter UNIX/Linux)?

ja, gibt es (bzw. es ist wohl eher das Pendant zu "sudo"): http://www.ss64.com/nt/runas.html


Hoffe das hilft!

Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: dontbeafraid
01.06.2005 um 13:24 Uhr
Ich denke leider nicht. Sagen wir mal, ich möchte kein Programm ausführen, sondern Zugriffe/Berechtigungen auf Ordner/Verzeichnisse ändern.

Trotzdem erstma thx fürs antworten...

Dontbeafraid
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
01.06.2005 um 13:28 Uhr
Wieso kein Programm? Runas ist nur ein Befehl.

Es gibt aber noch den Resource-Kit-Befehl "su" (Switch-user). Vielleicht ist der ja was für Dich?

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: dontbeafraid
01.06.2005 um 17:38 Uhr
Hab jetzt ein bisschen gebraucht, bis ich dieses Missverständnis cracken konnte:

Natürlich ist Runas ein Befehl. Aber, wenn ich das richtig weiß (vielleicht ja auch nicht), dann besteht der Zweck von Runas darin, ein Programm als ein anderer User auszuführen. Ich meinte aber, ich möchte nicht speziell per Runas ein Programm unter anderem User ausführen, sondern, wie su (UNIX) pauschal zu einem anderen Benutzer werden *am liebsten Admin *

Langer Rede kurzer Sinn: Bitte um Link/Howto für prägnante Erläuterung Resource Kit (Sind Tools, die Admins das Leben erleichtern sollen).

Dankeschööön

Dontbeafraid
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
01.06.2005 um 17:50 Uhr
Hi nochmal,

ich habe mich mal unabhängig davon auf die Suche gemacht und die Software "SUperior SU" gefunden:

http://www.stefan-kuhr.de/supsu/main.php3

Damit kann man Desktop (respektive explorer.exe), Regedit, die Shell, etc. im Kontext eines anderen Nutzers starten. Ist nach Aussagen des Programmierers stark an das UNIX "su" angelehnt...

Hab nur einen kurzen Blick drauf geworfen, sieht aber ganz nutzbar aus.


Schönen Abend noch,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: dontbeafraid
07.06.2005 um 13:58 Uhr
Hab das Tool jetzt mal bisschen getestet. Ist richtig geil und genau was ich brauchte (was bestimmt viele brauchen könnten). Dieses Tool ist die richtige Motivation, um als 'noadmin' angemeldet zu sein und doch schnell (und ich hoffe sicher) den User switchen zu können, um administrative Tätigkeiten 'zwischendurch' zu tätigen.

Danke für die Unterstützung

BeAfraid
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Nas Festplatte wechseln
Frage von nas-nutzerSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Guten Tag, ich bin im Besitz eine NSA310 von Zyxel, und möchte die Festplatte tauschen. Wie geht das? Liegt ...

Exchange Server
Exchange konto wechseln
Frage von jensgebkenExchange Server1 Kommentar

Hallo Gemeinschaft, wir haben einen SBS2011 mit exchange 2010 bei uns im Büro. Nun wollen wir, weil nur noch ...

Windows 7
Programme wechseln Installationsort!
Frage von fabs07Windows 76 Kommentare

Hallo, ich habe da etwas sehr seltsames auf einem Rechner, das ich so noch nie gesehen habe. Auf einem ...

SAN, NAS, DAS
NAS HD wechseln
gelöst Frage von andyw5SAN, NAS, DAS6 Kommentare

Guten Morgen, bei mir ist zum 3. Mal die HD im StorCenter ix2 (Iomega) abgeraucht. Bisher habe ich die ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...

Switche und Hubs
Kaufempfehlung für einen 24-Port Layer 3-Switch mit 1 GBits
Frage von pianoman82Switche und Hubs15 Kommentare

Hallo! Ich bin aktuell auf der Suche nach einem bezahlbaren Layer-3-Switch mit 24 Ports. Mit bezahlbar meine ich nach ...