aif-get
Goto Top

Benutzerfreundliches VPN Netzwerk zum spielen aufbauen

Hallo,

ich wollte gerne ein benutzerfreundliches Spiele Netzwerk für ca 6 Spieler über ein VPN aufbauen. Vorweg: so etwas wie Hamachi kenne ich bereits seit Jahren, aber mitlerweile vertraue ich dem ganzen nicht mehr so und zudem ist man von den Hauptservern, welche sehr instabil arbeiten zu abhängig. Außerdem kostet das ganze noch zu viel um mal eben kurz ne Runde zu daddeln.

Grundgedanke ist allerdigs schon prima: Hamachi baut ein VPN über seine eigenen Server für die NAT-Traversal und Aushandlung auf und die Clients sind später Peer To Peer verbunden, sodass kein unnötoger Traffic über den Server geht.wie zB. bei OpenVPN etc..

Meine Vorhaben bzw mein Wille zum Lernen ist jetzt: Eine eigene Lösung hierfür aufzubauen. Ist das mit Windows internen VPN möglich wie PPTP oder gibt es da was opensource-mäßiges z.B. für einen Linux server? das wäre mit wichtig.

Bastelarbeit scheue ich hier keine, ganz im Gegenteil. Nur sollte es keine from-skretch Programmierung sein. ;)

Danke euch schonmal.

Content-Key: 623001

Url: https://administrator.de/contentid/623001

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 16, 2020 at 21:37:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im zweifel, zwei Fritzbox, is ja nur zum daddeln.

Grüße
Member: Henere
Henere Nov 16, 2020 at 21:38:11 (UTC)
Goto Top
Servus.
Nimm openVPN. Gibt genug Futter im Netz dazu.

Grüße Henere
Member: aif-get
aif-get Nov 16, 2020 at 21:54:16 (UTC)
Goto Top
Hallo gerade das wollte ich nicht, bei openvpn läuft über alles zentral über einen server. Dieser sollte aber nur als Vermittler aggieren.

Bei eine paar leuten wird das doch etwas zu nervig leider dann.
Member: LordGurke
LordGurke Nov 16, 2020 updated at 22:01:44 (UTC)
Goto Top
Es gibt "tinc".
Da brauchst du einen Server (können auch mehrere sein), über den man sich anmeldet, dieser muss auch aus dem Internet erreichbar sein — das geht aber auch mit IPv6 only.
Der Client-Traffic fließt dann, sofern möglich, direkt Peer-to-Peer.

Aber das ist von "benutzerfreundlich" und "mal eben eingerichtet" vermutlich doch weiter entfernt.
Member: aif-get
aif-get Nov 16, 2020 at 22:10:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Es gibt "tinc".
Da brauchst du einen Server (können auch mehrere sein), über den man sich anmeldet, dieser muss auch aus dem Internet erreichbar sein — das geht aber auch mit IPv6 only.
Der Client-Traffic fließt dann, sofern möglich, direkt Peer-to-Peer.

Aber das ist von "benutzerfreundlich" und "mal eben eingerichtet" vermutlich doch weiter entfernt.

OKay, danke ich schaue mir das mal an. Solange es nur für mich kompliziert sein sollte ist es kein Ding, für die anderen Mitspieler sollte es das natürlich möglichst nicht sein face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 16, 2020 at 23:30:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Hallo gerade das wollte ich nicht, bei openvpn läuft über alles zentral über einen server.

Du kannst aber mit openVPN auch einfach die beiden Sites miteinander verbinden. Mußt dann halt mit dyndns und Portforwarding an den VPN-Server arbeiten.

lks
Member: BugfishTM
BugfishTM Nov 17, 2020 at 08:36:55 (UTC)
Goto Top
Softether ist eine sehr gute kostenlose VPN Alternative ^^
Unlimited Clients und eine vielzahl von Möglichkeiten, hatte damit auch schonmal ein Gaming Network xD
Member: aqui
aqui Nov 17, 2020 updated at 10:33:08 (UTC)
Goto Top
Raspberry Pi und OpenVPN:
Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN

Feste Appliances nimmt man einen 20_Euro_Mikrotik_Router mit L2TP
Scheitern am IPsec VPN mit MikroTik
Alternativ GL-inet Router
https://www.amazon.de/-/en/GL-MT300N-V2-Wireless-Portable-Repeater-Perfo ...
Letztere supporten OpenVPN und Wireguard VPN.
Die Mikrotiks supporten ebenso alle VPN Protokolle wie OpenVPN, IPsec und L2TP

Man kann auch mit etwas mehr Profi Equipment sowas realisieren mit einer Firewall z.B.
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer
usw. usw.
Mit den GL-inet Routern oder Mikrotik machst du in jedem Falle nichts falsch wenn du eine feste und preiswerte VPN Appliance mit einem Klicki Bunti GUI zum Spielen suchst.
Wenn die 6 Mitspieler FritzBox Nutzer sind haben die das VPN ja auch alle an Bord und man benötigt gar nichts.
Die Optionen für solch eine Lösung sind so vielfältig das es den Thread sprengen würde.

Nochwas...
PPTP als VPN Protokoll ist übrigens ein NoGo bei VPNs. Das Protokoll ist tot, da kompromitiert und die Clients sind daher aus allen Betriebssystemen zu Recht verschwunden.
https://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...
Member: Printe
Printe Nov 17, 2020 updated at 08:55:35 (UTC)
Goto Top
Inzwischen im halbwegs aktuellen Kernel integriert und absolut simpel einzurichten:
https://www.wireguard.com/
Member: aqui
aqui Nov 17, 2020 at 09:07:23 (UTC)
Goto Top
...im GL-inet Router auch für User mit Klicki Bunti Interface. face-wink
Member: zerou22
zerou22 Nov 18, 2020 at 11:47:06 (UTC)
Goto Top