Benutzerkonto abgelaufen.an nur einem Server
Hallo!
Die User bei uns in der Firma benutzen überwiegend ThinClients,um sich dann mit Terminalservern zu verbinden, auf denen sie dann arbeiten. Von diesen Terminalservern gibt es insgesamt, davon 2 hier am Firmensitz und ein weiterer befindet sich in einer Außenstelle und ist per VPN angebunden. Auf allen Servern ist Windows Server 2012 drauf.
Nun bekam ich den Auftrag, ein abgelaufenes Benutzerkonto einer aus der Krankschreibung zurückkehrenden Userin zu reaktivieren. Dieses war abgelaufen,d.h. bei einem vorherigen Anmeldeversuch an den 3 Terminalservern grinste mich ein "Das Benutzerkonto ist abgelaufen" an. Also hab ich das Konto reaktiviert und schon war auch der Login an den Terminalservern möglich. Allerdings nur an 2 von 3. Beim 3.TS (dem,der per VPN angebunden ist), erscheint weiterhin die besagte FM. Da dieser TS kein Domaincontroller ist, kann die Ursache auch kein Replikationsproblem sein, wie meine allererste Vermutung war. Betroffen ist nur das eine Userkonto. Hat jemand eine Idee,warum der TS meckert,das Benutzerkonto sei abgelaufen ? Immerhin greift er ja auf den gleichen DC zu wie die anderen beiden TS.
Werniman
Die User bei uns in der Firma benutzen überwiegend ThinClients,um sich dann mit Terminalservern zu verbinden, auf denen sie dann arbeiten. Von diesen Terminalservern gibt es insgesamt, davon 2 hier am Firmensitz und ein weiterer befindet sich in einer Außenstelle und ist per VPN angebunden. Auf allen Servern ist Windows Server 2012 drauf.
Nun bekam ich den Auftrag, ein abgelaufenes Benutzerkonto einer aus der Krankschreibung zurückkehrenden Userin zu reaktivieren. Dieses war abgelaufen,d.h. bei einem vorherigen Anmeldeversuch an den 3 Terminalservern grinste mich ein "Das Benutzerkonto ist abgelaufen" an. Also hab ich das Konto reaktiviert und schon war auch der Login an den Terminalservern möglich. Allerdings nur an 2 von 3. Beim 3.TS (dem,der per VPN angebunden ist), erscheint weiterhin die besagte FM. Da dieser TS kein Domaincontroller ist, kann die Ursache auch kein Replikationsproblem sein, wie meine allererste Vermutung war. Betroffen ist nur das eine Userkonto. Hat jemand eine Idee,warum der TS meckert,das Benutzerkonto sei abgelaufen ? Immerhin greift er ja auf den gleichen DC zu wie die anderen beiden TS.
Werniman
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 376140
Url: https://administrator.de/forum/benutzerkonto-abgelaufen-an-nur-einem-server-376140.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 01:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Evtl. reicht es auch, ein paar Minuten nach der Aktivierung des Kontos zu warten.
Gruß,
Dani
Betroffen ist nur das eine Userkonto. Hat jemand eine Idee,warum der TS meckert,das Benutzerkonto sei abgelaufen ?
erste Anlaufstelle ist das Ereignisprotokoll des RDS-Hosts und Domain Controllers. Alternativ einen neuen Benutzer als Test anlegen und mit diesem anschließend an dem RDS-Host in der Außenstelle anmelden. Funktioniert ist, ist die Kommunikation zwischen RDS und DC grundsätzlich in Ordnung.Evtl. reicht es auch, ein paar Minuten nach der Aktivierung des Kontos zu warten.
Gruß,
Dani
Hi,
Anmerkung zu @Dani:
Bei einem neuen Benutzer muss dann aber auch ein GC erreichbar sein. Nicht jeder DC ist zwangsläufig auch GC bzw. als solches korrekt im DNS eingetragen. Nur mal der Vollständigkeit wegen.
E.
Anmerkung zu @Dani:
Bei einem neuen Benutzer muss dann aber auch ein GC erreichbar sein. Nicht jeder DC ist zwangsläufig auch GC bzw. als solches korrekt im DNS eingetragen. Nur mal der Vollständigkeit wegen.
E.