werniman
Goto Top

Kerio Connect Abwesenheitsmitteilung einrichten und Zugriff für Dritte

Hallo,
seit einiger Zeit arbeite ich in einer Einrichtung im ÖD, wo als Mailserver nicht Exchange zum Einsatz kommt, sondern Kerio Connect 9.4.2. Zum Lesen der Mails nutzen die User wahlweise die Webmailoberfläche des Kerio-Mailservers oder Outlook.

Nun, wenn wir ein neues Mailkonto für einen User anlegen, dann dokumentieren wir das Passwort zwar, aber die User können es auf der Webmailseite auch manuell ändern. Manche tun das, manche nicht. Wir als Admins setzen Passwörter nur sehr ungern zurück, weil unsere User eher Gewohnheitstiere sind und es meist mind.2-3 Telefonate und mühsamen Buchstabierens bedarf, bis sie sich das ansich idiotensichere Standardpasswort merken, welches sie dann auf ein eigenes Passwort ändern können. Und das führt mich zu 2 Fragen:

a) Neben der Webmailoberfläche hat der Kerio-Server natürlich noch die Administrationsoberfläche,wo man die ganzen Einstellungen des Servers vornehmen kann. z.B. Mail-Weiterleitungen auf andere Konten,Passwortreset usw. Allerdings habe ich dort noch keine Möglichkeit gefunden, wie man eine Out-of-office-Meldung für einen bestimmten User eintragen kann...das geht nur, wenn man sich mit Mailadresse+Passwort auf dem Webmailzugang einloggt und es direkt dort vornimmt. Gibts in der Adminoberfläche tatsächlich keine solche Möglichkeit ?

b) Manchmal kommt es vor,dass User erkranken und ein anderer User dessen Postfach mitbetreuen soll. Ansich könnte es so einfach sein: Man gibt der Vertretung einfach die Zugangsdaten des erkrankten Users und der nutzt dann beispielsweise sein eigenes Konto im Outlook und das Konto des erkrankten Kollegen im Webmailzugang. . Aber oft ist das von seiten der User nicht gewünscht, dass sie Zugangsdaten der Kollegen wissen. Auch mit einer simplen Weiterleitung haben einige User so ihre Probleme, sondern möchten die Konten lieber getrennt verwalten können.
Nun, wenn ich mich mein altes Gedächtnis nicht ganz täuscht, gabs damals beim Exchance 2013 die Möglichkeit, dass man für jedes Mailkonto eintragen konnte, wer das Konto ebenfalls vewalten darf. Der "Mitverwalter" (=der Vertreter) konnte das betreffende Konto dann auch ohne das zugehörige Passwort in Outlook anlegen und nutzen.
Gibts so eine Möglichkeit, das auch für Kerio Connect zu realisieren ?

Content-Key: 7440133805

Url: https://administrator.de/contentid/7440133805

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Member: MacLeod
MacLeod Jun 06, 2023 at 13:53:03 (UTC)
Goto Top
Hallo

1) Die Abwesenheitsnotiz kann nur der jeweilige Nutzer setzen in Kerio
2) Die Delegation kann auch nur der jeweilige Nutzer setzen in Kerio
3) Willst Du das Problem umgehen, dann entfernst Du das Recht für den Benutzer sein Passwort zu ändern und kümmerst dich selbst darum, daß alle in entsprechenden Zeiträumen neue Passworte bekommen. Dann kannst Du dich auch als Admin im Userkonto einloggen und Regeln setzen.

MfG,
MacLeod
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jun 06, 2023 at 14:07:05 (UTC)
Goto Top
Das ist leider nicht so komfortabel wie beim EX.
Ist der Kerio denn ins AD eingebunden oder läuft der ohne AD spricht jeder User hat zwei Accounts ?

Was du bei der Anlage machen könntest wäre das du dich einmal im Webinterface anmeldest und für jeden User einfach immer einen extra Mail Admin welcher dann den OoO-Text verantwortlich ist, anlagen