Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzerkonto darf nur IE öffnen und einen bestimmten URL

Mitglied: flagada

flagada (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2011 um 11:33 Uhr, 4627 Aufrufe, 5 Kommentare

Der Benutzer am Netbook darf nachdem Anmelden nur den IE und einen bestimmten URL öffnen können.

Hallo administrator-User,

ich habe folgende Frage bzw. Problem:

Ich soll 14 Netbooks mit Windows 7 Starter so einrichten das der Benutzer nachdem Anmelden nur den Internet Explorer öffnen kann oder das sich der Internet Explorer selber öffnet und nur ein bestimmter URL sollte gehen. Alles andere wie Arbeitsplatz usw. darf der Nutzer nicht öffnen können.

Wie könnte man das realisieren? Oder geht das auf Windows 7 Starter gar nicht?

mfg
flagada
Mitglied: Dani
06.09.2011 um 11:52 Uhr
Hi flagada,
also die Einschränkungen, damit nur noch die IE aufgeht solltest du über die Gruppenrichtlinien hinbekommen. Dort kannst du genau sagen, für welchen Benutzer diese Einschränkungen gelten sollten. Allerdings kannst du dort nicht hinterlegen, welche URLs erlaubt sind oder nicht. Evtl. kannst du auf deinem Router Allow/Deny URL-Adressen hinterlegen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2011 um 12:39 Uhr
@Dani
auf Starter gibt es keine GPOs. Die benötigten Software restriction Policies lassen sich auch nicht per Regeintrag oder Ähnlichem nachpflegen. Allenfalls mit NTFS-Verweigerungen ließe sich hier arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
06.09.2011 um 12:39 Uhr
Hallo,

das nennt sich Kiosk-Mode.
Wenn du die Suchmaschine deiner Wahl anschmeisst, wirst du mit entsprechenden Treffern erschlagen

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.09.2011 um 12:50 Uhr
moin,

Oder geht das auf Windows 7 Starter gar nicht?

  • Wenn IE wortwörtlich IE und nicht das Web meint ist der bessere Weg für den Fall dann doch keiner für dein Problem.

Ansonsten - du wirst das mit ganz vielen anderen Tricks, wie Kioskmode, NTFS Rechte nur annähernd einschränken können.
Für jemanden, der "wollen will" kannst du das nicht wirklich abklemmen können.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.09.2011 um 12:54 Uhr
Es gibt einen Weg, der ist in dem ct-security Sonderheft 3/2011 Seite 30 beschrieben.Funktioniert sogar mit Starter.

Im wesentlichen muß man einige dlls aus c:\windows\winsxs nach c:\windows\system32 kopieren, einige andere muis und dlls nach windows\system32\de-de dann die zwei gpedit.msc in passende ordner und diverse Registry-Einträge, die heise als download zur verfügung stellt


Für den obengenannten Anwendungsfall würde sich die 8,50 Euro vermutlich lohnen, insbesondere weil man noch eine Ein-Jahres-Lizenz von ESET NOD32 dazubekommt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
IE 9 - Statische URL - GPO
Frage von gidispInternet5 Kommentare

Hallo zusammen, besteht die Möglichkeit, eine Feste URL via GPO in den IE V9 zu definieren? Vielen Dank in ...

Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Basic

IE im Private Mode per VBA öffnen und URL Übergeben

gelöst Frage von thomas1972Basic3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Access Tabelle mit 2 Spalten ULRs, sowie eine Option Privat Nun möchte ich sobald die ...

Apache Server

Rewrite URL

gelöst Frage von honeybeeApache Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte, dass die URL automatisch und dauerhaft von host.domain.de auf host.domain.de/page geändert wird. Wie stelle ich das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 15 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...