hausrocker
Goto Top

Benutzerpostfach Exchange falsche Größe

Auf einem Exchange 2010 wird für einen Benutzer die Postfachgröße (belegte MB) teilweise falsch angezeigt:
In Outlook auf "Datei" zeigt konkret an: 294 MB von 1,17 GB frei.
Rechte Maustaste auf die Mailbox in Outlook, Datendateieigenschaften, Ordnergröße zeigt an: Gesamtgröße: 353394 KB.

Ein "Get-MailboxStatistics -database 'Meine-Datenbank' | Select-Object displayname,totalitemsize |Sort-Object totalitemsize -Descending | Format-Table -AutoSize | Out-File -PSPath 'C:\Postfachgroessen.txt'" zeigt als TotalItemSize 910MB an.

Wo sind die restlichen MB? Die kann man so natürlich auch nicht löschen um mehr Speicherplatz freizugeben.
Hintergrund ist, dass die Mailbox ein mal gelöscht werden musste. Der Posteingang war kaputt und fehlte einfach. Also deaktiviert, entfernt, neu angelegt, lief wieder. Aber jetzt ist die Größe nicht korrekt. Ich vermute, es sind die MB der entfernten Mailbox da noch mit drin. Wie kriegt man die weg?

Content-ID: 3843985890

Url: https://administrator.de/forum/benutzerpostfach-exchange-falsche-groesse-3843985890.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 01:12 Uhr

Coreknabe
Coreknabe 05.09.2022 um 09:43:59 Uhr
Goto Top
Moin Du Rocker,

Vermutung: Cache-Modus in Outlook aktiv, Diskrepanz durch Lokale Daten / Serverdaten. Schau mal im Outlook, ob alle Daten im Offline-Modus vorgehalten werden oder nur eine bestimmte Zeitspanne.

Gruß
CH3COOH
CH3COOH 05.09.2022 um 09:49:01 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,
wie hast du den die Daten der Mailbox wiederhergestellt nachdem du Sie neu angelegt hast?
Gruß
ElCativoGER
ElCativoGER 05.09.2022 um 10:19:38 Uhr
Goto Top
Wird das alte Postfach nicht eine zeitlang "vorgehalten"?
Für den Fall, dass man sie wiederherstellen will?
hausrocker
hausrocker 05.09.2022 aktualisiert um 12:39:09 Uhr
Goto Top
Hi zusammen
Ich habe da gar nichts direkt via Exchange hergestellt in Bezug auf das Postfach. Ich habe aus dem Backup eine PST Datei erzeugt und dem Nutzer gegeben.
Cache Modus ist deaktiviert. Ich habe das auch auf einem zweiten System als Admin mit Vollzugriff auf das Postfach im neuen Mailprofil nachgeschaut, damit ich den Benutzer nicht ständig fragen muss.
Grüße gehen raus
CH3COOH
CH3COOH 05.09.2022 um 12:45:55 Uhr
Goto Top
Guten Tag,
die PST Datei hast du aus der Netapp Single Mailbox Recovery geholt? Wie groß war deine PST?
Hat der Nutzer diese ggf. importiert und Duplikate nicht ersetzten lassen?
Gruß
hausrocker
hausrocker 06.09.2022 um 07:47:25 Uhr
Goto Top
Die PST Datei habe ich aus einem alten Backup (1Tag alt) mit Veritas rausgezogen, falls das eine Rolle spielt.
Und die alte Mailbox habe ich via Exchange erst deaktiviert und dann entfernt. Der Benutzer hatte ein komplett leeres Postfach dann. Aber mit funktionierendem Ordner "Posteingang" wieder.
Das alte Zeug soll an sich ruhig verschwinden und auch nicht mehr der Speicher davon mitgezählt werden einfach nur.
Aktuell behelfe ich mir halt, indem das Postfach halt 500MB größer ist vom maximalen Speicherplatz her.