Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerverwaltung ohne Domäne per VB-Script

Mitglied: 6989

6989 (Level 1)

29.11.2004, aktualisiert 30.11.2004, 9476 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie geht das nur ?

Hallo,
ich quäle mich seit Tagen mit einem Script zur Benutzereinrichtung herum und komme nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Es gelingt mir nicht, den Eintrag 'Benutzer muß Kennwort bei nächster Anmeldung ändern' zu aktivieren.
Danke
Jens
Mitglied: Fizban
29.11.2004 um 22:48 Uhr
Hallo Jens,

könntest Du das Script vielleicht posten? Interresiert vielleicht auch andere wie das geht.

Gruß

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: 6989
30.11.2004 um 02:40 Uhr
Hallo Nils,
hier gerne ein Ausschnitt.
Dem Problem bin ich etwas näher gekommen. Wenn man beim Anlegen kein Passwort setzt, ist das Ändern bei erster Anmeldung default.
Aber wie man beides, also Passwort und Ändern bei erster Anmeldung setzen kann, ???

Const Computername = "."
SET Computer= GetObject("WinNT://"&Computername&",computer")
Computer.Filter = Array("user")

UserName = "testuser"
Password = "testuser"
FullName = "Test User"
Description = "Das ist ein Test."

CreateUser = True
For Each UserObject In Computer
If UCASE(UserObject.name) = UCASE(UserName) Then
CreateUser = False
End If
Next

If CreateUser Then
Set User = Computer.Create("user", UserName)
' User.SetPassword Password
User.Description = Description
User.Fullname = Fullname
User.SetInfo
wsh.echo UserName & " angelegt."
Else
wsh.echo UserName & " existiert bereits."
End If
Bitte warten ..
Mitglied: Fizban
30.11.2004 um 12:02 Uhr
Hi Jens,

ich denke das Du versucht hast das Ändern bei erster Anmeldung gleich mit beim erstellen des Benutzers zu setzen. Das geht aber nicht. Man kann die Eigenschaften eines Benutzers nicht ändern, der noch gar nicht existiert.

Versuchs doch mal so:

If CreateUser Then
Set User = Computer.Create("user", UserName)
User.SetPassword Password
User.Description = Description
User.Fullname = Fullname
User.SetInfo
User.Put "pwdLastSet", 0
User.SetInfo
wsh.echo UserName & " angelegt."
Else
wsh.echo UserName & " existiert bereits."
End If

Gruß

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: 6989
30.11.2004 um 16:12 Uhr
Hallo Nils,
danke, aber das habe ich alles schon versucht.
User.Put "pwdLastSet", 0
scheint mir nur für LDAP: zu funktionieren.
Ich benutze WinNT: , da ich kein ActiveDirectory habe, da habe ich bisher nur sowas wie
User.UserFlags = ADS_UF_PASSWD_CANT_CHANGE
gefunden.
Mit diesen Flags muß ich mal noch etwas rumspielen, evt. geht's damit, aber so richtig im Griff hab' ich die Dinger noch nicht.
Gruß
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: Fizban
30.11.2004 um 17:40 Uhr
Hi,

ich hab mal ein paar UserFlags zusammen gesammelt:

Const UF_SCRIPT = &H1
Const UF_ACCOUNTDISABLE = &H2
Const UF_HOMEDIR_REQUIRED = &H8
Const UF_LOCKOUT = &H10
Const UF_PASSWD_NOTREQD = &H20
Const UF_PASSWD_CANT_CHANGE = &H40
Const UF_TEMP_DUPLICATE_ACCOUNT = &H100
Const UF_NORMAL_ACCOUNT = &H200
Const UF_INTERDOMAIN_TRUST_ACCOUNT = &H800
Const UF_WORKSTATION_TRUST_ACCOUNT = &H1000
Const UF_SERVER_TRUST_ACCOUNT = &H2000
Const UF_DONT_EXPIRE_PASSWD = &H10000
Const UF_MNS_LOGON_ACCOUNT = &H20000

Hoffe das hilft Dir weiter.

Nebenbei fällt mir folgendes ein:

User.put "PasswordExpired", 0


Gruß
Nils
Bitte warten ..
Mitglied: 6989
30.11.2004 um 17:48 Uhr
Danke Nils,
das hilft auf jeden Fall. Muß ich morgen mal durchprobieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script für Benutzerverwaltung
gelöst Frage von ALucaKBatch & Shell10 Kommentare

Ich bräuchte ein Script mit dem ich folgende 3 Dinge tun kann: 1. lokalen Administrator umbenennen 2. das Passwort ...

VB for Applications
VB Script Webseite open
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications13 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben zur Anmeldung an einer Webseite. Das läuft auch alles gut soweit - ...

VB for Applications
VB-Script per Aufgabenplanung
gelöst Frage von S4kar97VB for Applications2 Kommentare

Hallo, Ich habe mir ein VB-Script erstellt, welches im Grunde ein Programm startet und diesem Parameter übergibt und die ...

E-Mail
Hilfe bei VB-Script erbeten
gelöst Frage von alexander01E-Mail5 Kommentare

Hallo, ich hatte weiter unten schon mal wegen eines Problemes mit dem hmailserver gefragt, jedoch keine Antwort bekommen. Da ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 5 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Cloud-Dienste

Wenn die Cloud geklaut (oder einfach nur abgeschaltet) wurde

Information von certifiedit.net vor 8 TagenCloud-Dienste10 Kommentare

Wie war das mit der Reliability und was ist mit dem Datenschutz?

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android18 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste16 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...