Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Benutzerverwaltung ohne Domäne per VB-Script

Mitglied: 6989

Wie geht das nur ?

Hallo,
ich quäle mich seit Tagen mit einem Script zur Benutzereinrichtung herum und komme nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Es gelingt mir nicht, den Eintrag 'Benutzer muß Kennwort bei nächster Anmeldung ändern' zu aktivieren.
Danke
Jens

Content-Key: 4389

Url: https://administrator.de/contentid/4389

Ausgedruckt am: 20.06.2021 um 02:06 Uhr

6 Kommentare
Mitglied: Fizban
Hallo Jens,

könntest Du das Script vielleicht posten? Interresiert vielleicht auch andere wie das geht.

Gruß

Nils
Mitglied: 6989
Hallo Nils,
hier gerne ein Ausschnitt.
Dem Problem bin ich etwas näher gekommen. Wenn man beim Anlegen kein Passwort setzt, ist das Ändern bei erster Anmeldung default.
Aber wie man beides, also Passwort und Ändern bei erster Anmeldung setzen kann, ???

Const Computername = "."
SET Computer= GetObject("WinNT://"&Computername&",computer")
Computer.Filter = Array("user")

UserName = "testuser"
Password = "testuser"
FullName = "Test User"
Description = "Das ist ein Test."

CreateUser = True
For Each UserObject In Computer
If UCASE(UserObject.name) = UCASE(UserName) Then
CreateUser = False
End If
Next

If CreateUser Then
Set User = Computer.Create("user", UserName)
' User.SetPassword Password
User.Description = Description
User.Fullname = Fullname
User.SetInfo
wsh.echo UserName & " angelegt."
Else
wsh.echo UserName & " existiert bereits."
End If
Mitglied: Fizban
Hi Jens,

ich denke das Du versucht hast das Ändern bei erster Anmeldung gleich mit beim erstellen des Benutzers zu setzen. Das geht aber nicht. Man kann die Eigenschaften eines Benutzers nicht ändern, der noch gar nicht existiert.

Versuchs doch mal so:

If CreateUser Then
Set User = Computer.Create("user", UserName)
User.SetPassword Password
User.Description = Description
User.Fullname = Fullname
User.SetInfo
User.Put "pwdLastSet", 0
User.SetInfo
wsh.echo UserName & " angelegt."
Else
wsh.echo UserName & " existiert bereits."
End If

Gruß

Nils
Mitglied: 6989
Hallo Nils,
danke, aber das habe ich alles schon versucht.
User.Put "pwdLastSet", 0
scheint mir nur für LDAP: zu funktionieren.
Ich benutze WinNT: , da ich kein ActiveDirectory habe, da habe ich bisher nur sowas wie
User.UserFlags = ADS_UF_PASSWD_CANT_CHANGE
gefunden.
Mit diesen Flags muß ich mal noch etwas rumspielen, evt. geht's damit, aber so richtig im Griff hab' ich die Dinger noch nicht.
Gruß
Jens
Mitglied: Fizban
Hi,

ich hab mal ein paar UserFlags zusammen gesammelt:

Const UF_SCRIPT = &H1
Const UF_ACCOUNTDISABLE = &H2
Const UF_HOMEDIR_REQUIRED = &H8
Const UF_LOCKOUT = &H10
Const UF_PASSWD_NOTREQD = &H20
Const UF_PASSWD_CANT_CHANGE = &H40
Const UF_TEMP_DUPLICATE_ACCOUNT = &H100
Const UF_NORMAL_ACCOUNT = &H200
Const UF_INTERDOMAIN_TRUST_ACCOUNT = &H800
Const UF_WORKSTATION_TRUST_ACCOUNT = &H1000
Const UF_SERVER_TRUST_ACCOUNT = &H2000
Const UF_DONT_EXPIRE_PASSWD = &H10000
Const UF_MNS_LOGON_ACCOUNT = &H20000

Hoffe das hilft Dir weiter.

Nebenbei fällt mir folgendes ein:

User.put "PasswordExpired", 0


Gruß
Nils
Mitglied: 6989
Danke Nils,
das hilft auf jeden Fall. Muß ich morgen mal durchprobieren.
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 17 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 17 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...