apeuki
Goto Top

Benutzervorgabe zum Speichern von Daten auf dem Terminal Server

Hallo,

ich habe das Problem, dass es bei uns im Unternehmen Mitarbeiter gibt, die sich strikt nicht an die Regelung halten, das Unternehmensdaten nicht lokal, sondern auf dem Terminal Server zu speichern sind.

Nun meine Frage, wie wird das in anderen Unternehmen gelöst. Server gespeicherte Profile haben wir nicht, da wir keinen Speicherplatz dafür haben.

Akut ist es bei einem Fall: Einem Kollege ist der PC ausgefallen. Dieser speichert aber seine Daten meist lokal und nicht auf dem Server. Nun möchte der Chef, dass dies in Zukunft unterbunden wird.

MfG

aPeuki

Content-Key: 294337

Url: https://administrator.de/contentid/294337

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 27, 2016 at 09:20:50 (UTC)
Goto Top
Hi.

Es ist so: so lange das Nutzerprofil lokal liegt, kannst Du nicht verhindern, dass der Nutzer lokal schreibt (denn Profile sind zwangsläufig beschreibbar), du kannst es nur erschweren. Am besten die üblichen Verdächtigen auf den Server umleiten (Dokumente, Musik, Videos, Bilder, Desktop) oder die Schreibrechte auf den lokalen Verzeichnissen nehmen.
Member: aPeuki
aPeuki Jan 27, 2016 at 09:26:11 (UTC)
Goto Top
Das Problem liegt hier sicherlich darin, dass der Nutzer ja auch auf "anderen Laufwerken" die Daten speichern kann.

Gibt es eine Möglichkeit, nur das eine Nutzerprofil auf dem Server zu speichern, bzw. gibt es eine Software die mir Storage zur Verfügung stellt. Ich habe hier noch einen Server, der Platz hat nur darauf weder Windows noch irgendeine Storage Software die mit meinem Win2008SBS kooperiert.
Member: MiljanCH
Solution MiljanCH Jan 27, 2016, updated at Feb 01, 2016 at 05:10:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du kannst ja bei einigen bestimmten User eine Ordnerumleitung erstellen (GPO).
Dafür brauchst du nur eine Freigabe bei einem x-beliebigen Server im Netz, kann auch ein Computer sein der gesichert wird.

Gruss
Miljan
Member: tomolpi
tomolpi Jan 27, 2016 at 13:08:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MiljanCH:

Hallo,
Du kannst ja bei einigen bestimmten User eine Ordnerumleitung erstellen (GPO).
Dafür brauchst du nur eine Freigabe bei einem x-beliebigen Server im Netz, kann auch ein Computer sein der gesichert wird.

Was ihm aber am Speicher zieht, den er nicht hat face-wink

Du kannst natürlich externe Medien komplett verbieten und auch den Desktop bzw. Das komplette lokale Profil jedes Mal per Skript leeren lassen, aber dann würde wahrscheinlich die Anmeldung zu lange dauern (wenn Windows bei jedem Login lokal ein neues Profil macht)...
Member: MiljanCH
Solution MiljanCH Jan 27, 2016, updated at Feb 01, 2016 at 05:10:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @MiljanCH:

Hallo,
Du kannst ja bei einigen bestimmten User eine Ordnerumleitung erstellen (GPO).
Dafür brauchst du nur eine Freigabe bei einem x-beliebigen Server im Netz, kann auch ein Computer sein der gesichert wird.

Was ihm aber am Speicher zieht, den er nicht hat face-wink

Du kannst natürlich externe Medien komplett verbieten und auch den Desktop bzw. Das komplette lokale Profil jedes Mal per Skript leeren lassen, aber dann würde wahrscheinlich die Anmeldung zu lange dauern (wenn Windows bei jedem Login lokal ein neues Profil macht)...

Dann sollte doch die Geschäftsleitung einen Brief durchgeben, wo geschrieben steht, relevante Daten auf dem lokalen System speichert könnten zur Kündigung führen, zusätzlich werden keine Arbeiten an lokalen Daten vollzogen.

Wie will man dies sonst regeln?
Wieso sollte es schwer sein ein NAS (ca. 200$) zu kaufen?

Gruss Miljan