Nicht identifiziertes Netzwerk nach DNS Anfrage an DC
Hallo, ich habe seit letzter Woche folgendes Problem.
Ich habe hier drei PCs, die ich relativ frisch aufgesetzt habe.
Bei denen bekomme ich initial eine IP Adresse von unserem DHCP Server (Win Server 2016 Std DC).
Ich kann die PCs in die Domäne aufnehmen und auch Sachen aus dem Netz installieren.
Wenn ich versuche einen Drucker zu installieren oder ich eine Anfrage an ein Netzwerkgerät mache, fällt die Netzwerkverbindung auf "nicht identifiziertes Netzwerk" zurück und ich verliere den Netzzugriff.
Die Leases im DHCP Server bleiben bestehen.
Das kuriose ist, das es nur bei den drei PC auftritt, welche frisch installiert sind und erst, sobald ich eine Anfrage ins Netz gestellt habe.
Ich bekomme aber mit den gängigen Anleitungen aus dem Netz auch keine Lösung des Problems hin.
Vielleicht hatte von euch ja einer schonmal das Problem und kann mir evtl. unter die Arme greifen, dies zu lösen.
VG
aPeuki
Ich habe hier drei PCs, die ich relativ frisch aufgesetzt habe.
Bei denen bekomme ich initial eine IP Adresse von unserem DHCP Server (Win Server 2016 Std DC).
Ich kann die PCs in die Domäne aufnehmen und auch Sachen aus dem Netz installieren.
Wenn ich versuche einen Drucker zu installieren oder ich eine Anfrage an ein Netzwerkgerät mache, fällt die Netzwerkverbindung auf "nicht identifiziertes Netzwerk" zurück und ich verliere den Netzzugriff.
Die Leases im DHCP Server bleiben bestehen.
Das kuriose ist, das es nur bei den drei PC auftritt, welche frisch installiert sind und erst, sobald ich eine Anfrage ins Netz gestellt habe.
Ich bekomme aber mit den gängigen Anleitungen aus dem Netz auch keine Lösung des Problems hin.
Vielleicht hatte von euch ja einer schonmal das Problem und kann mir evtl. unter die Arme greifen, dies zu lösen.
VG
aPeuki
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4019559872
Url: https://administrator.de/forum/nicht-identifiziertes-netzwerk-nach-dns-anfrage-an-dc-4019559872.html
Ausgedruckt am: 05.01.2025 um 02:01 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit,
hast du das nur in deinem Büro mit den PCs getestet oder passiert das an allen Stellen.
Eventuell liegt es an dem bei dir verwendeten Netzwerkport bzw- Switch.
Was stehen für Events zu diesem Porblem in der Ereignisanzeige?
hast du das nur in deinem Büro mit den PCs getestet oder passiert das an allen Stellen.
Eventuell liegt es an dem bei dir verwendeten Netzwerkport bzw- Switch.
Was stehen für Events zu diesem Porblem in der Ereignisanzeige?
Sobald ich auf einen Netzwerkdrucker installieren oder eine interne IP aufrufe, bricht alles wieder zusammen.
Kannst du AV/Firewall ausschließen? Was läuft darauf?
Was ist wenn du den DHCP Lease mal im Auge behältst?
Läuft ein Ping auf den Netzwerkdrucker oder / und einen Server nach der IP-Vergabe sauber durch?
Klemme mal einen Wireshark an deinen PC und lasse mitschneiden, was passiert, wenn du die Netzwerkressource ansprichst.
Kannst du einen der PC noch einmal neu aufsetzen? Eventuell auch mit der Installation von Windows Updates warten und vorher und nachher testen.
Gruß
Marc
Läuft ein Ping auf den Netzwerkdrucker oder / und einen Server nach der IP-Vergabe sauber durch?
Klemme mal einen Wireshark an deinen PC und lasse mitschneiden, was passiert, wenn du die Netzwerkressource ansprichst.
Kannst du einen der PC noch einmal neu aufsetzen? Eventuell auch mit der Installation von Windows Updates warten und vorher und nachher testen.
Gruß
Marc
Zitat von @aPeuki:
Einen der Rechner habe ich bereits neu aufgesetzt, leider ohne Erfolg, der bekommt überhaupt kein Lease.
Einen der Rechner habe ich bereits neu aufgesetzt, leider ohne Erfolg, der bekommt überhaupt kein Lease.
Das klingt schon etwas verdächtig. Hast du die Möglichkeit eine PCIe Netzwerkkarte einzusetzen und das zu testen, oder sind das Micro Form Faktor Teile?
Das man Dead on Arrival Geräte bekommt und ein Hardware Defekt vorliegt, kommt zwar vor, aber gleich drei?
Wäre schon blöde an der Stelle, aber nix was unmöglich wäre.
Wenn am selben Kabel, welches in der Wand steckt, ein oder mehrere andere Geräte funktioniert, dann muss es am Problem-Gerät liegen.
Gruß
Marc
Zitat von @aPeuki:
Das ich auch mit einer festen IP keine Verbindung zum Netzwerk herstellen konnte. Sonst hätte ich das als Workaround genommen.
Meine Vermutung ist, das im Netzwerk ein Switch kaputt ist.
Das ich auch mit einer festen IP keine Verbindung zum Netzwerk herstellen konnte. Sonst hätte ich das als Workaround genommen.
Meine Vermutung ist, das im Netzwerk ein Switch kaputt ist.
Da du ja bereits einen Fall eines Ausfalls eines sonst "normal" funktionierenden PC vermelden konntest, wird wohl etwas faul sein.
Kannst du am Switch denn Fehler im Log erkennen?
Gruß
Marc