Berechnung des benötigten Stromes einer USV
Scheinleistungsberechnung!
Hallo zusammen,
hab bald Abschlussprüfung und hab deswegen in meinem Projekt eine Leitungsartberechnung (Stromleitung)
Dazu benötige ich den Gesamtstrom des Serverschrankes (Switch, Server, Router)! Soweit kein problem, allerdings weiß ich nicht, wie viel strom ich bei der USV nehmen muss?
Hab z.B. 4000VA bei 230V
wird das bei der Leitungsberechnung der Stromleitung berücksichtigt ja oder nein?
Und wenn ja, wie muss ich das berechnen?
Danke
Hallo zusammen,
hab bald Abschlussprüfung und hab deswegen in meinem Projekt eine Leitungsartberechnung (Stromleitung)
Dazu benötige ich den Gesamtstrom des Serverschrankes (Switch, Server, Router)! Soweit kein problem, allerdings weiß ich nicht, wie viel strom ich bei der USV nehmen muss?
Hab z.B. 4000VA bei 230V
wird das bei der Leitungsberechnung der Stromleitung berücksichtigt ja oder nein?
Und wenn ja, wie muss ich das berechnen?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 31672
Url: https://administrator.de/contentid/31672
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 17:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn du Firewall, Server und Switch durch ein USV absichern willst, musst du deren Leistungsaufnahme (P = [Watt]) kennen. Wenn diese Angaben am Geräte nicht gemacht wurden kannst du die Leistung berechnen mit Spannung * Stromstärke = [V]*[A]. Dann hast du die Leistungen der einzelnen Geräte. Diese (Einzel-)Leistungen musst du alle addieren. Dann bekommst du eine Gesamtleistung.
Nun hast du die Leistung deines USV's. Jetzt musst du wie oben diese Spitzenleistung deines USV's mit 0,7 multiplizieren.
4000VA * 0,7 = 2800VA
Jetzt musst du schauen, ob diese Leistung des USV's größer bzw. gleich der Leistungsaufnahme deiner Komponenten ist. Sollte die Leistung des USV's kleiner sein, als die Gesamtleistung der Geräte, solltest du ein anderes USV verwenden.
Nun hast du die Leistung deines USV's. Jetzt musst du wie oben diese Spitzenleistung deines USV's mit 0,7 multiplizieren.
4000VA * 0,7 = 2800VA
Jetzt musst du schauen, ob diese Leistung des USV's größer bzw. gleich der Leistungsaufnahme deiner Komponenten ist. Sollte die Leistung des USV's kleiner sein, als die Gesamtleistung der Geräte, solltest du ein anderes USV verwenden.
Hi,
so wie ich es jetzt verstehe, gehts um die Zuleitung zum Serverrack, in welchem sich üblicherweise Server, Switch & Co. PLUS USV befindet.
In dem Fall mußt Du die Einzelleistungen (Strom) aller Geräte addieren.
Zusätzlich muß noch die Leistung berücksichtigt werden, welche die USV nach einem Stromausfall zum Laden der leeren Akkus benötigt.
Weiter berücksichtigen mußt Du noch den Wirkungsgrad der USV (dürfte so bei ca. 98% liegen).
Wirkleistung, Scheinleistung, etc. sollten hierbei wohl keine Rolle spielen, da man vom Worst Case ausgeht, und dies ist die max. Stromaufnahme, welche sich durch Addition aller Komponenten (VA) ergibt.
Gruß - Toni
so wie ich es jetzt verstehe, gehts um die Zuleitung zum Serverrack, in welchem sich üblicherweise Server, Switch & Co. PLUS USV befindet.
In dem Fall mußt Du die Einzelleistungen (Strom) aller Geräte addieren.
Zusätzlich muß noch die Leistung berücksichtigt werden, welche die USV nach einem Stromausfall zum Laden der leeren Akkus benötigt.
Weiter berücksichtigen mußt Du noch den Wirkungsgrad der USV (dürfte so bei ca. 98% liegen).
Wirkleistung, Scheinleistung, etc. sollten hierbei wohl keine Rolle spielen, da man vom Worst Case ausgeht, und dies ist die max. Stromaufnahme, welche sich durch Addition aller Komponenten (VA) ergibt.
Gruß - Toni
Naja die benötigte USV-Größe berechnet man so:
(Summe W aller Verbraucher) * Powerfaktor *1,2 = benötigte Leistungsgrösse
Powerfaktor = 1,6
Nähere Infos zu USV'S siehe Link (PDF download): http://nl.sitestat.com/blackbox/de/s?Whitepaper.PDF.USV&ns_type=cli ...
(Summe W aller Verbraucher) * Powerfaktor *1,2 = benötigte Leistungsgrösse
Powerfaktor = 1,6
Nähere Infos zu USV'S siehe Link (PDF download): http://nl.sitestat.com/blackbox/de/s?Whitepaper.PDF.USV&ns_type=cli ...
Hallo Zusammen!
Die PDF ist wirklich toll und geibt einen guten Einblick,
nur schade das die Überbrückungszeit bei der Berechnung nicht mit einbezogen wird.
denn ich frage mich,
wielange hält eine USV, wenn ich nach der Formel 500VA ausrechne und die USV 500VA hat?
1 Minute? und für 2 Minutenbrauche ich 1000VA?
Die PDF ist wirklich toll und geibt einen guten Einblick,
nur schade das die Überbrückungszeit bei der Berechnung nicht mit einbezogen wird.
denn ich frage mich,
wielange hält eine USV, wenn ich nach der Formel 500VA ausrechne und die USV 500VA hat?
1 Minute? und für 2 Minutenbrauche ich 1000VA?