BESR 2010 Granular Restore Option
Wiederherstellung von Einzelmails mit BESR 2010 Granular Restore
Hi
Ich hab leider ein Problem bei dem ich nicht wirklich weiter komme. Ich habe ein Image eines SBS 2008 64 Bit Servers mit BESR Version 9.0.2 erstellt. Dieses Image funktioniert auch ohne Probleme ich kann es auf anderer Hardware wiederherstellen nur leider kann ich die bei Symantec Backup Exec System Recovery (SBS) mitgelieferte Granular Restore funktion nicht benutzen. Wenn ich das Image image auswähle lädt er immer nur die C Festplatte und die D Festplatte auf der die Exchangedatenbank liegt wird nicht geladen. Beide Partitionen werden jedoch ohne Fehler gesichert. Und beide Files also das Imagefile der C und D platte können geöffnet und wiederhergestellt werden.
Was mach ich da falsch ? Gibt es bei Granular Restore noch Bugs ?
Danke für eure Hilfe und Zeit
LG Andy
Hi
Ich hab leider ein Problem bei dem ich nicht wirklich weiter komme. Ich habe ein Image eines SBS 2008 64 Bit Servers mit BESR Version 9.0.2 erstellt. Dieses Image funktioniert auch ohne Probleme ich kann es auf anderer Hardware wiederherstellen nur leider kann ich die bei Symantec Backup Exec System Recovery (SBS) mitgelieferte Granular Restore funktion nicht benutzen. Wenn ich das Image image auswähle lädt er immer nur die C Festplatte und die D Festplatte auf der die Exchangedatenbank liegt wird nicht geladen. Beide Partitionen werden jedoch ohne Fehler gesichert. Und beide Files also das Imagefile der C und D platte können geöffnet und wiederhergestellt werden.
Was mach ich da falsch ? Gibt es bei Granular Restore noch Bugs ?
Danke für eure Hilfe und Zeit
LG Andy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 162756
Url: https://administrator.de/contentid/162756
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 09:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Andy,
du scheinst hier etwas zu verwechseln.
Die Granular Restore Option wird nicht zur Wiederherstellung der Partitionen genutzt.
Du sicherst deine Partitionen und anschließend sicherst du diese wieder zurück (bspw. c+d).
Wenn du deine Partitionen normal gesichert hast, kannst du nach dem Booten der SRD (Symantec Recovery Disk) die Wiederherstellungspunkte (partitionsweise) auswählen.
Du kannst hier bspw. deine Bootpartiton restoren und anschließend die Datenpartition.
Mit der Granular Restore Option werden nur bestimmte Teile eines Wiederherstellungspunktes zurückgesichert. Dazu installiert man diese Option auf einem BESR-Client (Windows-PC oder Server).
Wenn man einzelne Mails zurücksichern möchte, wird auf dem Client Outlook benötigt.
Schau mal in die Symantec Knowledgebase. Dort findest du sehr viele gute Anleitungen zu BESR.
Ich habe mal für dich die Suche bemüht:
Granular Restore Option in BESR SBE
du scheinst hier etwas zu verwechseln.
Die Granular Restore Option wird nicht zur Wiederherstellung der Partitionen genutzt.
Du sicherst deine Partitionen und anschließend sicherst du diese wieder zurück (bspw. c+d).
Wenn du deine Partitionen normal gesichert hast, kannst du nach dem Booten der SRD (Symantec Recovery Disk) die Wiederherstellungspunkte (partitionsweise) auswählen.
Du kannst hier bspw. deine Bootpartiton restoren und anschließend die Datenpartition.
Mit der Granular Restore Option werden nur bestimmte Teile eines Wiederherstellungspunktes zurückgesichert. Dazu installiert man diese Option auf einem BESR-Client (Windows-PC oder Server).
Wenn man einzelne Mails zurücksichern möchte, wird auf dem Client Outlook benötigt.
Schau mal in die Symantec Knowledgebase. Dort findest du sehr viele gute Anleitungen zu BESR.
Ich habe mal für dich die Suche bemüht:
Granular Restore Option in BESR SBE
Zitat von @Ausserwoeger:
Ne ich versuche hier keine Partitionen wiederherzustellen sondern einzelne Mails. Ich meinte nur damit das er eigendlich wenn ich
2 Partitionen Sichere auch in der übersicht 2 anzeigen sollte.
Sorry, das habe ich dann wohl falsch verstanden.Ne ich versuche hier keine Partitionen wiederherzustellen sondern einzelne Mails. Ich meinte nur damit das er eigendlich wenn ich
2 Partitionen Sichere auch in der übersicht 2 anzeigen sollte.
LT Beschreibung von Symantec muss Outlook auf dem Rechner installiert sein das würde bedeuten ich muss outlook am SBS 2008
installieren denn ich habe keinen anderen 64 bit Rechner und wenn ich einzelne Mails des servers über einen 32 bit Rechner
recovern möchte geht das nicht (Fehler: Microsoft Exchange 2007 can Only be Recovered on a 64 Bit operating System....)
Stimmt,installieren denn ich habe keinen anderen 64 bit Rechner und wenn ich einzelne Mails des servers über einen 32 bit Rechner
recovern möchte geht das nicht (Fehler: Microsoft Exchange 2007 can Only be Recovered on a 64 Bit operating System....)
nur bitte nicht auf einem Exchange 2003 ein Outlook installieren (falls du mal in die Verlegenheit kommst)
Ich poste mal ein Paar Bilder damit man besser versteht was ich meine.
Hättest ja auch gleich diese schönen Bilder einfügen können, extra für mich älteren Mitbürger, der es dann einfacher hat. Dann gehe ich auf den Punkt Exchange um einzele mails wiederherzustellen.
Und bekomme folgende Fehlermeldung.
Das liegt am fehlenden Outlook.Und bekomme folgende Fehlermeldung.
Granular Restore scheint das 2te Imagefile nicht zu laden ? ( C Und D sind in je einem eigenen file gespeichert )
So scheint es auch bei mir zu sein. Man wählt einen Ordner aus und das Programm nimmt immer den jüngsten Wiederherstellungspunkt der C-Partition.Hast du dafür einen rat ?
Ja, ich habe einen Rat:Öffne in der GRO-Konsole nicht einen Wiederherstellungspunkt, sondern nimm den 2. Punkt (Systemindexdatei) und verweise auf die *.sv2i, welche die Sicherungen deines Servers beinhaltet.
BTW: Ich habe eben mal testweise den GRO auf meinem BESR-Client dazu verwendet, die Images meines W2K3-Exchange-Servers zu öffnen, damit ich eine einzelne Mail wiederherstellen kann. Das hat über ein GBit-LAN gefühlte 30-50 min gedauert, bis die Konsole die Wiederherstellungspunkte geladen hatte. Dann waren aber alle Partitionen enthalten und ich kann auch Exchange-Mails wiederherstellen.
Beachte, dass nur Mails oder ganze Postfächer wiederhergestellt werden können, keine Kontakte, Aufgaben, Termine und auch keine öffentlichen Ordner.
Zitat von @Ausserwoeger:
Alles klar danke für die Info.
Leider ist Outlook auf dem Server installiert (outlook 2007)
Das gilt nur für E2K3 und älter.Alles klar danke für die Info.
Leider ist Outlook auf dem Server installiert (outlook 2007)
> Zitat von @goscho:
> Ja, ich habe einen Rat:
> Öffne in der GRO-Konsole nicht einen Wiederherstellungspunkt, sondern nimm den 2. Punkt (Systemindexdatei) und verweise
auf
Hab ich schon gemacht bringt nix.
Klappt's jetzt?
PS: So jung bin ich auch nicht mehr ich hätte da auch 2 Kinder zur auswahl die ich als Userbild einfügen könnte
Mach doch. Ach ja und das man auf Exchange 2003 kein outlook installieren kann weiss ich da kriegt man massive probleme mit MAPI.
Man kann schon installieren, bekommt dann aber die Probleme.Gruß Goscho
Zitat von @Ausserwoeger:
So hab das File auf die Lokale Platte D Kopiert und habs nochmal versucht er sagt immer noch das er keine Exchangedaten finden
kann.
Hat das aber gedauert? So hab das File auf die Lokale Platte D Kopiert und habs nochmal versucht er sagt immer noch das er keine Exchangedaten finden
kann.
Ich möchte nochmal die Ausgangslage hinterfragen:
Du bist auf einem SBS2008 mit BESR 2010 (aktuell ist 9.0.2.37914, auch bei dir?).
Outlook 2007 ist installiert und eingerichtet?
Du hast zwei Partitionen, die Exchange-Daten sind auf D.
Deine Sicherungen liegen auf einem Share eines NAS und sind unabhängige Wiederherstellungspunkte.
Ich hatte dich nicht gebeten, den Recovery-Point auf deinen Server zu kopieren (außer, du hast weitere Partitionen, die nicht gesichert werden), sondern ein Image von D in einen anderen Ordner zu kopieren/verschieben. Das kann auch auf dem NAS sein.
Dein Fehler deutet sehr stark darauf hin, dass die Daten deines Exchange nicht gefunden wurden. Sind die Datenbanken und Logs wirklich auf der D-Partition?
Ich weiss echt nicht was ich noch machen soll ??? Die Software is fehlerhaft kann doch nicht sein.
Ich möchte jetzt nicht unbedingt derjenige sein, der deine schöne Welt zum Einstürzen bringtaber ja
Software ist fehlerhaft - und zwar so ziemlich immer, weil von Menschen gemacht und Menschen machen bekanntlich Fehler.
Zitat von @Ausserwoeger:
> Ich möchte nochmal die Ausgangslage hinterfragen:
> Du bist auf einem SBS2008 mit BESR 2010 (aktuell ist 9.0.2.37914, auch bei dir?).
Ja selbe version
> Du hast zwei Partitionen, die Exchange-Daten sind auf D.
Ich hab 3 Partitionen C: (System) D: (Exchange+SQL) E: (Daten)
Sind alle systemrelevanten Partitionen in deinem Backupjob enthalten?> Ich möchte nochmal die Ausgangslage hinterfragen:
> Du bist auf einem SBS2008 mit BESR 2010 (aktuell ist 9.0.2.37914, auch bei dir?).
Ja selbe version
> Du hast zwei Partitionen, die Exchange-Daten sind auf D.
Ich hab 3 Partitionen C: (System) D: (Exchange+SQL) E: (Daten)
Hier wäre noch ein Tipp, der deinem Fehler sehr nahe kommt:
http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=TECH ...