Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bestimmte Teile einer Textdatei entfernen mit Batch!

Mitglied: Booster123

Booster123 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2020, aktualisiert 15:02 Uhr, 229 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin Moin liebe community,

ich habe folgendes Problem mit einer Textdatei. Der Inhalt sieht wie folgt aus (Ausschnitt):

4;IDK 100820488 99 Brandenburgische BKK
7;VKG 01 109737010 5 00
8;NAM 01 Brandenburgische Betriebskrankenkasse
9;ANS 1 15890 Eisenhüttenstadt Werkstr. 10
12;IDK 101320032 99 SECURVITA BKK
15;VKG 01 101320032 5 00
16;VKG 03 107436557 5 07 00
19;NAM 01 SECURVITA Betriebskrankenkasse
20;ANS 1 20099 Hamburg Lübeckertordamm 1-3
21;ANS 2 20039 Hamburg 105829

Meine Frage ist es, wie ich es mit Hilfe einer Batch die Zahlen vor dem Semikolon und das Semikolon selbst entfernen kann und im besten fall nach jeder Zeile hinten ein Semikolon habe, da aus der Datei eine CSV werden soll.



IDK 100820488 99 Brandenburgische BKK;
VKG 01 109737010 5 00;
NAM 01 Brandenburgische Betriebskrankenkasse;
ANS 1 15890 Eisenhüttenstadt Werkstr. 10;
IDK 101320032 99 SECURVITA BKK;
VKG 01 101320032 5 00;
VKG 03 107436557 5 07 00;
NAM 01 SECURVITA Betriebskrankenkasse;
ANS 1 20099 Hamburg Lübeckertordamm 1-3;
ANS 2 20039 Hamburg 105829;

So soll es am ende aussehen



Vielen Dank



Gruß Booster
Mitglied: TK1987
21.01.2020, aktualisiert um 15:07 Uhr
Moin,

Quelle und Ziel müssen angepasst werden.

Gruß TK1987
Bitte warten ..
Mitglied: Booster123
21.01.2020 um 16:39 Uhr
Super vielen dank :D

bei set Quelle habe ich eine txt datei die ich habe wird es damit auch funktionieren?

set Quelle="C:\Test\Datei.txt"
set Ziel="C:\Test\Datei_neu.csv"

for /f "Usebackq Tokens=2 Delims=;" %%a in (%Quelle%) do echo %%a; >> %Ziel% ???



gruß Booster
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
21.01.2020, aktualisiert um 17:03 Uhr
Zitat von Booster123:
bei set Quelle habe ich eine txt datei die ich habe wird es damit auch funktionieren?
Sicher doch, die Datei wird so oder so als Textdatei Zeilenweise eingelesen bzw. ausgegeben, dass dateiformat ist dabei egal.
Hatte nur der Trennung mit Semikolons angenommen, dass es sich dabei um eine CSV-Datei handelt.

Bei Ziel solltest du dann natürlich auch als Endung ".txt" setzen.

Gruß TK1987
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Textdatei Spaltenweise auslesen
Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell7 Kommentare

hi, ist es irgendwie möglich anstatt eine Textdatei via Batch Spaltenweise auszulesen und nicht zeilenweise wie das normal ganz ...

Batch & Shell
Batch: Textdatei Zeilenweise auslesen
gelöst Frage von CreatorXBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich weiß, zu dem Thema gibt es schon unzählige Threads. Ich hab auch einiges dazu gefunden und trotzdem ...

Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Batch & Shell

Batch - Textdatei erstellen - Problem mit Leerzeilen

gelöst Frage von Phoenix22Batch & Shell6 Kommentare

Hallo :) Habe folgendes Problem. Ich lese eine Textdatei aus, passe ggfs. Zeilen an und erstelle eine neue Datei. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen41 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL21 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...