Bestimmte Werte mehrere XML-Dateien einlesen
Guten Tag liebe Community,
ich arbeite an einer kleinen Excel-Datei, die mir persönlich Nerven und Zeit ersparen soll.
Sinn dieser Datei ist es, dass eine Anzahl von XML-Dateien aus einem Ordner - oder noch besser, per typischen Windows "Öffnen Dialog-Fenster"
in das Tabellenblatt1 übernommen werden soll und gleichzeitig nur die Zeilen vorhanden sein sollen, die einen bestimmten Wert aus dem Tabellenblatt 2 haben.
Als Beispiel
Im Tabellenblatt2 steht die Zahl 550 in der Zelle C2, 650 in der Zelle C3 und 780 in der Zelle C4.
Im Tabellenblatt1 stehen diese und auch andere Werte in der Spalte AS. Jetzt soll im Tabellenblatt aber nur die Zeilen angezeigt werden, die die Werte aus dem Tabellenblatt2 Zellen C2-C4 haben.
Folgende Schnipsel habe ich mir schon erschlichen, das Problem ist, dass die Löschung vom Listenende erfolgt, aber danach eine Fehlermeldung auftritt.
Ich weiß, guter Rat ist teuer und die Arbeit soll auch bezahlt werden,
aber das Projekt ist für mich persönlich und ich habe ungelogen schon mehrere Stunden hineingesteckt und verzweifle langsam.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Mounzer
ich arbeite an einer kleinen Excel-Datei, die mir persönlich Nerven und Zeit ersparen soll.
Sinn dieser Datei ist es, dass eine Anzahl von XML-Dateien aus einem Ordner - oder noch besser, per typischen Windows "Öffnen Dialog-Fenster"
in das Tabellenblatt1 übernommen werden soll und gleichzeitig nur die Zeilen vorhanden sein sollen, die einen bestimmten Wert aus dem Tabellenblatt 2 haben.
Als Beispiel
Im Tabellenblatt2 steht die Zahl 550 in der Zelle C2, 650 in der Zelle C3 und 780 in der Zelle C4.
Im Tabellenblatt1 stehen diese und auch andere Werte in der Spalte AS. Jetzt soll im Tabellenblatt aber nur die Zeilen angezeigt werden, die die Werte aus dem Tabellenblatt2 Zellen C2-C4 haben.
Folgende Schnipsel habe ich mir schon erschlichen, das Problem ist, dass die Löschung vom Listenende erfolgt, aber danach eine Fehlermeldung auftritt.
Sub ImportXML()
Application.DisplayAlerts = False
Worksheets("Tabelle1").Delete
Worksheets.Add.Name = "Tabelle1"
Application.DisplayAlerts = True
Const XMLPATH = "C:\TEST"
Dim f As Object, c As Object
Set fso = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
Application.ScreenUpdating = False
With Sheets(1)
For Each f In fso.GetFolder(XMLPATH).Files
If LCase(fso.GetExtensionName(f.Name)) = "xml" Then
ActiveWorkbook.XmlImport URL:=f.Path, ImportMap:=Nothing, Overwrite:=True, Destination:=.Range("A" & .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1)
ActiveWorkbook.Connections(ActiveWorkbook.Connections.Count).Delete
End If
Next
End With
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Importvorgang beendet!", vbInformation
Set fso = Nothing
Dim Bereich As Range 'Anpassen der Zeilenhöhe
Set Bereich = Tabelle1.UsedRange
Bereich.RowHeight = 15
End Sub
Sub t()
Dim i As Long
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet
Set WS1 = Worksheets("Tabelle1")
Set WS2 = Worksheets("Tabelle2")
For i = WS1.Range("C65536").End(xlUp).Row To 1 Step -1
If WorksheetFunction.CountIf(WS2.Columns(3), WS1.Cells(i, 2)) = 0 Then _
WS1.Rows(i).Delete
Next i
End Sub
aber das Projekt ist für mich persönlich und ich habe ungelogen schon mehrere Stunden hineingesteckt und verzweifle langsam.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Mounzer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 383433
Url: https://administrator.de/forum/bestimmte-werte-mehrere-xml-dateien-einlesen-383433.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 06:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Fingerübung ...
Grüße Uwe
Sub ImportXML()
Dim rngTarget As Range, r As Range, files As Variant, f As Variant
Application.ScreenUpdating = False
With Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
.AllowMultiSelect = True
.Title = "Bitte die XML Dateien für den Import auswählen"
.Filters.Add "XML-Datei", "*.xml", 1
If .Show = -1 Then
Set files = .SelectedItems
Else
Exit Sub
End If
End With
With Sheets(1)
.UsedRange.Clear
For Each f In files
Set rngTarget = .Range("A" & .Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).row + 1)
ActiveWorkbook.XmlImport URL:=f, ImportMap:=Nothing, Overwrite:=True, Destination:=rngTarget
With rngTarget.ListObject
.AutoFilter.Range.AutoFilter Field:=Columns("AS").Column, Criteria1:=Array(Sheets(2).Range("C2").Text, Sheets(2).Range("C3").Text, Sheets(2).Range("C4").Text), Operator:=xlFilterValues
For Each r In .DataBodyRange.Rows
If r.Hidden Then r.EntireRow.Delete
Next
.AutoFilter.Range.AutoFilter Field:=2
End With
ThisWorkbook.Connections(ActiveWorkbook.Connections.Count).Delete
Next
End With
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Importvorgang beendet!", vbInformation
End Sub
Immer gerne.Grüße Uwe
Angeber! 
Dauergrinser
!
Zitat von @Mounzer2029:
Er zeigt mir die Liste an, aber alle Werte aus der Spalte AS sind nicht vorhanden und sogar die Zeilen, mit dem Referenzwert aus Tabellenblatt2 ZELLE C4
sind gelöscht. 
Ohne deine Daten kann ich das nicht nachstellen, hier geht es einwandfrei.Er zeigt mir die Liste an, aber alle Werte aus der Spalte AS sind nicht vorhanden und sogar die Zeilen, mit dem Referenzwert aus Tabellenblatt2 ZELLE C4
Geht das auch ohne Autofilter?
Klar über foreach über alle Zeilen, nur wieso? Geht ja schön effizient damit Am besten wäre es, wenn der Wert nicht dabei ist, soll auch nichts angezeigt werden, in Ausnahmen kommt dann auch ein leeres Blatt zum Vorschein.
Kann man alles machen.Schick mir ein zwei Demo-XML-Files und ich kann dir auch dabei helfen.