Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Betriebsinformatiker. sinnvolle Weiterbildung?

Mitglied: meinermeiner

meinermeiner (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2015 um 01:15 Uhr, 3036 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo in die Runde...

Ich habe von der Weiterbildung zum Betriebsinformatiker erfahren, die den Stand eines Meister (HWK bzw. IHK) haben soll. Ist dies eine sinnvolle Ergänzung für mein berufliches Umfeld bzw. Werdegang? Ich bitte um alternative Vorschläge für ähnliche Weiterbildungen (Techniker, ect.) die mir eventuell mehr "bringen" in meinem Tätigkeitsfeld.

Stand der Dinge:
- 36 Lenze, qualifizierenden Schulabschluß (mittlere Reife - für die ältere Generation von uns)
- Mitarbeiter bei verschiedenen Systemhäusern
- Fachinformatiker - Anwendungsentwickler
- MCITP EA
- 6 Jahre Berufserfahrung, einfache Serverumgebungen in sehr kleinen bis kleinen Umgebungen, nie mehr als 10 - 25 User, bei den Server alles dabei von 2003 - 2008R2, auch SBS - aber noch keinen 2012er gesehen
- kleine SQL Datenbanken (samt deren Anwendungen) auf den Servern
- Exchange kein unbekanntes Terrain
- OS Schwerpunkt auf Windows (alle Versionen), nebenbei immer mal OS X vom Mac, (IOS und Android zähl ich mal nicht unter den OS auf aber natürlich auch Erfahrung damit)
- Einsatz im Privat- und Geschäftskundenbereich
- Einkauf, Kalkulation, Angebotserstellung, Kundensupport (im Laden, telefonisch und vor Ort)

meine Ziele:
- sinnvolle, berufsbegleitende Weiterbildung zur Erhöhung meiner Effektivität für meine Bereiche (wie oben genannt)
- keine Wiederholung von bereits Erlernten (keine Zeitverschwendung)
- benötigte Schulen bzw. Zertifizierungen in E-Learning absolvieren
- keine Vollzeitschule
- keinen größeren Arbeitszeitausfall durch Schule
- mehr Gehalt
- mehr Verantwortung in meiner Position

Vorteile, die ich beim Betriebsinformatiker sehe:
- Stand eines "Meister" (IHK/HWK)
- Zugang zu einem Studium wäre nach erfolgreicher Weiterbildung möglich (ob dann sinnvoll sei dahingestellt)
- Wissen durch Lerninhalte, dass ich gewinnbringend einbringen kann in meine Firma, in der ich beschäftigt bin
- mehr Gehalt


Habt ihr, die diesen Frage lesen, Erfahrungen bzw. seid ihr Betriebsinformatiker? Was würdet Ihr mir raten, ausser "Das musst du selber wissen..."

Ich bedanke mich auf alle Fälle schon mal im Vorraus für eure Hilfe und wanke nun verschlafen ins Bett...

Gruß meinermeiner...









Mitglied: Centos
23.06.2015 um 09:08 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe die Ausbildung auch ins Auge gefasst und leider festgestellt, dass der Betriebsinformatiker (HWK) nach meiner Recherche nur in Süddeutschland angeboten wird; Beispielsweise Unterfranken : http://www.akademie-hwk.de/78,0,kaodet_AFU.html?id=372252 als "blended learning"- Variante mit Präsenzunterichte am Wochenende. Absolut genial, da diese Ausbildung somit jedem normal arbeitenden Menschen nebenberuflich ermöglicht wird.

Als Flensburger habe habe ich bisher vergebens nach einem Bildungsträger hier im Norden gesucht gesucht und entsprechend die nördlichen HWKs abtelefoniert - leider vergebens. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Hat vielleicht jemand von Euch Infos zu anderen Bildungsträgern ?
Bitte warten ..
Mitglied: meinermeiner
28.06.2015 um 14:28 Uhr
Ich habe von der TH Deggendorf ein Angebot bekommen für ein berufsbegleitendes Studium zum Wirtschaftsinformatiker. Ich denke, mit meiner mehrjährigen Berufserfahrung habe ich die Möglichkeit diese Weiterbildung zu absolvieren. Mich schreckt im Moment nur der Preis dieser Hochschulausbildung ab, die bei benötigten 9 Semestern je 1500,- € für meine Verhältnisse teuer zu Buche schlägt.

Gleichzeitig habe ich ein Angebot von ILS (gaaaanz zufälligerweise für einen berufsbegleitenden, grundständigen Fernstudiengang -> Wirtschaftsinformatik (ILS)..., Google Suche sei Dank ) bekommen. In dieser Broschüre werden die Gesamtkosten aller Studien-Monate mit 3540,- € betitelt.

- Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Studium Wirtschaftsinformatiker?
- Was hält ihr von diesen Angeboten dieser beiden Uni?
- Hat das Fernstudium (ILS) in der freien Wirtschaft ein schlechteres "Ansehen" als ein berufsbegleitendes Studium bei der FH Deggendorf?
- Ist der Abschluss bei ILS (Wirtschaftsinformatiker (ILS)) ein öffentlicher-rechtlicher Abschluss oder nur institutintern?
- Ist die Möglichkeit einer Förderung, bzw. eine Anrechnung meines MCSE EA bei einer Hochschulbildung anrechnungsfähig?

Gruß meinermeiner...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Weiterbildung Netzwerk
gelöst Frage von 121103Netzwerke8 Kommentare

Hi zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach Weiterbildungen im Bereich Netzwerk. Momentan segmentiere ich das Netzwerk in ...

Schulung & Training
Weiterbildung (Online-Kurse)
Frage von MadMardiganSchulung & Training6 Kommentare

Hallo Leute, dank Corona hat mein Arbeitspensum deutlich abgenommen - und ich fürchte das wird noch einige Zeit so ...

Schulung & Training
IT-Security Weiterbildung
Frage von McStufflinSchulung & Training1 Kommentar

Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung als IT-Kaufmann und anschließender 3-Jährigen Berufserfahrung, möchte ich mich persönlich im Bereich der IT-Security weiterbilden. ...

Netzwerkmanagement
DCIM sinnvoll?
Frage von Axel90Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hi! - diesmal eine Frage an die Netzwerkfraktion :-) Ich überlege mir gerade, wie man am besten Switche (/Firewalls) ...

Neue Wissensbeiträge
Weiterbildung
2. IT Pro Night Thema Sicherheit
Information von 1Werner1 vor 5 StundenWeiterbildung

Moin, nach dem im letzten Jahr die IT ProNight ein voller Erfolg war, haben wir diese dies Jahr ins ...

Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 9 StundenInformationsdienste28 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz5 Kommentare

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft55 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste28 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS25 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...