meinermeiner
Goto Top

Betriebsinformatiker. sinnvolle Weiterbildung?

Hallo in die Runde...

Ich habe von der Weiterbildung zum Betriebsinformatiker erfahren, die den Stand eines Meister (HWK bzw. IHK) haben soll. Ist dies eine sinnvolle Ergänzung für mein berufliches Umfeld bzw. Werdegang? Ich bitte um alternative Vorschläge für ähnliche Weiterbildungen (Techniker, ect.) die mir eventuell mehr "bringen" in meinem Tätigkeitsfeld.

Stand der Dinge:
- 36 Lenze, qualifizierenden Schulabschluß (mittlere Reife - für die ältere Generation von uns)
- Mitarbeiter bei verschiedenen Systemhäusern
- Fachinformatiker - Anwendungsentwickler
- MCITP EA
- 6 Jahre Berufserfahrung, einfache Serverumgebungen in sehr kleinen bis kleinen Umgebungen, nie mehr als 10 - 25 User, bei den Server alles dabei von 2003 - 2008R2, auch SBS - aber noch keinen 2012er gesehen
- kleine SQL Datenbanken (samt deren Anwendungen) auf den Servern
- Exchange kein unbekanntes Terrain
- OS Schwerpunkt auf Windows (alle Versionen), nebenbei immer mal OS X vom Mac, (IOS und Android zähl ich mal nicht unter den OS auf aber natürlich auch Erfahrung damit)
- Einsatz im Privat- und Geschäftskundenbereich
- Einkauf, Kalkulation, Angebotserstellung, Kundensupport (im Laden, telefonisch und vor Ort)

meine Ziele:
- sinnvolle, berufsbegleitende Weiterbildung zur Erhöhung meiner Effektivität für meine Bereiche (wie oben genannt)
- keine Wiederholung von bereits Erlernten (keine Zeitverschwendung)
- benötigte Schulen bzw. Zertifizierungen in E-Learning absolvieren
- keine Vollzeitschule
- keinen größeren Arbeitszeitausfall durch Schule
- mehr Gehalt
- mehr Verantwortung in meiner Position

Vorteile, die ich beim Betriebsinformatiker sehe:
- Stand eines "Meister" (IHK/HWK)
- Zugang zu einem Studium wäre nach erfolgreicher Weiterbildung möglich (ob dann sinnvoll sei dahingestellt)
- Wissen durch Lerninhalte, dass ich gewinnbringend einbringen kann in meine Firma, in der ich beschäftigt bin
- mehr Gehalt


Habt ihr, die diesen Frage lesen, Erfahrungen bzw. seid ihr Betriebsinformatiker? Was würdet Ihr mir raten, ausser "Das musst du selber wissen..." face-smile

Ich bedanke mich auf alle Fälle schon mal im Vorraus für eure Hilfe und wanke nun verschlafen ins Bett...

Gruß meinermeiner...

Content-Key: 274850

Url: https://administrator.de/contentid/274850

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Centos
Centos Jun 23, 2015 at 07:08:34 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe die Ausbildung auch ins Auge gefasst und leider festgestellt, dass der Betriebsinformatiker (HWK) nach meiner Recherche nur in Süddeutschland angeboten wird; Beispielsweise Unterfranken : http://www.akademie-hwk.de/78,0,kaodet_AFU.html?id=372252 als "blended learning"- Variante mit Präsenzunterichte am Wochenende. Absolut genial, da diese Ausbildung somit jedem normal arbeitenden Menschen nebenberuflich ermöglicht wird.

Als Flensburger habe habe ich bisher vergebens nach einem Bildungsträger hier im Norden gesucht gesucht und entsprechend die nördlichen HWKs abtelefoniert - leider vergebens. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Hat vielleicht jemand von Euch Infos zu anderen Bildungsträgern ?
Member: meinermeiner
meinermeiner Jun 28, 2015 at 12:28:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe von der TH Deggendorf ein Angebot bekommen für ein berufsbegleitendes Studium zum Wirtschaftsinformatiker. Ich denke, mit meiner mehrjährigen Berufserfahrung habe ich die Möglichkeit diese Weiterbildung zu absolvieren. Mich schreckt im Moment nur der Preis dieser Hochschulausbildung ab, die bei benötigten 9 Semestern je 1500,- € für meine Verhältnisse teuer zu Buche schlägt.

Gleichzeitig habe ich ein Angebot von ILS (gaaaanz zufälligerweise für einen berufsbegleitenden, grundständigen Fernstudiengang -> Wirtschaftsinformatik (ILS)..., Google Suche sei Dank face-smile ) bekommen. In dieser Broschüre werden die Gesamtkosten aller Studien-Monate mit 3540,- € betitelt.

- Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Studium Wirtschaftsinformatiker?
- Was hält ihr von diesen Angeboten dieser beiden Uni?
- Hat das Fernstudium (ILS) in der freien Wirtschaft ein schlechteres "Ansehen" als ein berufsbegleitendes Studium bei der FH Deggendorf?
- Ist der Abschluss bei ILS (Wirtschaftsinformatiker (ILS)) ein öffentlicher-rechtlicher Abschluss oder nur institutintern?
- Ist die Möglichkeit einer Förderung, bzw. eine Anrechnung meines MCSE EA bei einer Hochschulbildung anrechnungsfähig?

Gruß meinermeiner...