Betriebssystem Auswahl
Hallo
Wenn ich meinen Computer auf dem wind0ws XP Professional ist starte, werden dort in einem Menü Wählen sie das zu startente Betriebssytem angezeigt. Leider stehen dort in der Liste 2 Einträge, habe aber nur ein Betriebssystem installiert. Wie kann ich den falschen aus der Liste löschen. Das wind0ws von alleine startet und dieses Menü nicht mehr angezeigt wird.
Vielen Dank
Wenn ich meinen Computer auf dem wind0ws XP Professional ist starte, werden dort in einem Menü Wählen sie das zu startente Betriebssytem angezeigt. Leider stehen dort in der Liste 2 Einträge, habe aber nur ein Betriebssystem installiert. Wie kann ich den falschen aus der Liste löschen. Das wind0ws von alleine startet und dieses Menü nicht mehr angezeigt wird.
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 75522
Url: https://administrator.de/forum/betriebssystem-auswahl-75522.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 11:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar

Über
Start > Ausführen > msconfig [ok]
auf die Registerkarte "BOOT.INI" wechseln und dort die Option "Alle Startpfade überprüfen" auswählen, damit sollte ein ungültiger Eintrag entfernt werden können.
Wenn du damit den Eintrag nicht wegbekommst, melde dich nochmal.
Start > Ausführen > msconfig [ok]
auf die Registerkarte "BOOT.INI" wechseln und dort die Option "Alle Startpfade überprüfen" auswählen, damit sollte ein ungültiger Eintrag entfernt werden können.
Wenn du damit den Eintrag nicht wegbekommst, melde dich nochmal.

Möglicherweise wolltest du eine Reparaturinstallation anleiern, und dabei wurde statt dessen eine Neuinstallation durchgeführt? Kannst du beide Versionen starten?

Dann poste mal den Inhalt der Boot.ini mit der Angabe, welche Auswahl (1 oder 2) sich starten lässt.

Darin steht aber nur eine Zeile zur Auswahl.
Kopiere die Zeile nach Start > Ausführen:
sysdm.cpl ,3
Dann auf "Starten und Wiederherstellen" > Einstellungen > Bearbeiten,
und den dortigen Inhalt bitte hier posten.
Kopiere die Zeile nach Start > Ausführen:
sysdm.cpl ,3
Dann auf "Starten und Wiederherstellen" > Einstellungen > Bearbeiten,
und den dortigen Inhalt bitte hier posten.

@paulepank
Wie entstehen dadurch 2 Einträge?
Edit:
Stimmt, die Einträge unterscheiden sich aber. Ein zusätzlicher Eintrag mit "..... (Standardeinstellung)" wird erzeugt.
Falls das beim TS auch so ist, hätte das aber angegeben werden können.
Wie entstehen dadurch 2 Einträge?
Edit:
Stimmt, die Einträge unterscheiden sich aber. Ein zusätzlicher Eintrag mit "..... (Standardeinstellung)" wird erzeugt.
Falls das beim TS auch so ist, hätte das aber angegeben werden können.