jensgebken
Goto Top

Beziehungen in Access

Hallo Gemeinschaft,

habe 6 Tabellen
tbl_Patient
tbl_Angehöriger
tbl_Krankenkasse
tbl_Betreuer
tbl_Rechnung
tbl_Rechnungsanschrift

baue ich die Beziehungen direkt zueinander auf - oder schaltet man dazwischen noch Tabellen die in Beziehungen mit diesen tabellen stehen

Content-Key: 7990969644

Url: https://administrator.de/contentid/7990969644

Printed on: December 7, 2023 at 14:12 o'clock

Member: Archeon
Archeon Jul 29, 2023 at 14:06:00 (UTC)
Goto Top
Member: MirkoKR
Solution MirkoKR Jul 29, 2023 at 14:17:41 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das kommt darauf an, wie deine Tabellen zueinander stehen ...

meist reicht eine direkte 1:n Beziehung

tbl_Patient.KK-ID : tbl_Krankenkasse.ID

weil es da [normal] nur eine geben wird (­čĄö)

Der Patient hat mehrere Angehörige und die Angehörigen nur einen im KH ... hoffentlich ...

tbl_Angehöriger.PatientID : tbl_Patient.ID


Haben aber die Angehörigen mehrere Patienten im Laufe der Zeit im KH möchte man nicht jeden Angehörigen neu anlegen:

xtbl_Patient_Angehörge:

xtbl_xtbl_Patient_Angehörge.ID AUTOINCR
xtbl_Patient_Angehörge_tbl_PatientID : tbl_Patient.ID
xtbl_Patient_Angehörge_tbl_Angehöriger : tbl_Angehöriger.ID

dadurch hast du beliebig viele Angehörige zu beliebig viele Patirenten...

Die Beziehungsart kommt also auf die Häufigkeit der Paarungen an ...
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jul 29, 2023 at 16:07:05 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @jensgebken:
baue ich die Beziehungen direkt zueinander auf - oder schaltet man dazwischen noch Tabellen die in Beziehungen mit diesen tabellen stehen

das hängt davon ab face-smile
Bei 1:1 und 1:n kann man direkte Verbindungen erstellen.
Bei n:n brauchte man Zwischenelemente.

Wenn ein Kunden z.B. 2 Rechnungsanschriften hat oder 2 Betreuer für verschiedene Dinge.

Stefan
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 29, 2023 at 16:11:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:


das hängt davon ab face-smile
Bei 1:1 und 1:n kann man direkte Verbindungen erstellen.
Bei n:n brauchte man Zwischenelemente.

Wollte es erst auch so schreiben ... aber bei der Fragestellung ist er mit der Schreibweise wahrscheinlich schon überfordert face-wink
Member: em-pie
em-pie Jul 29, 2023 updated at 17:33:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nimm’s mir nicht übel, aber bist du damals auch einfach ins Auto gestiegen und hast um Hilfe gebeten, wenn du schon vor die Wand gefahren bist?

Ich empfehle dir weiterhin dringendst, dich mal mit den Basics zu befassen:
Datenbanken und deren Design kannst du hier lesen:
https://support.microsoft.com/de-de/office/grundlagen-des-datenbankentwu ...

Das gleiche gilt für Access und auch VBA im allgemeinen.

Dein ganzen Projekt realisieren wir hier - so mein Empfinden. Du hast lediglich die Ideen.

Auf der anderen Seite: sollte dein Auftraggeber mal auf dich nicht zugreifen können: jeder hier von uns kann auf Anhieb unterstützen…
Member: maretz
maretz Jul 29, 2023 at 18:26:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Nimm’s mir nicht übel, aber bist du damals auch einfach ins Auto gestiegen und hast um Hilfe gebeten, wenn du schon vor die Wand gefahren bist?

Ich empfehle dir weiterhin dringendst, dich mal mit den Basics zu befassen:
Datenbanken und deren Design kannst du hier lesen:
https://support.microsoft.com/de-de/office/grundlagen-des-datenbankentwu ...

Das gleiche gilt für Access und auch VBA im allgemeinen.

Dein ganzen Projekt realisieren wir hier - so mein Empfinden. Du hast lediglich die Ideen.

Auf der anderen Seite: sollte dein Auftraggeber mal auf dich nicht zugreifen können: jeder hier von uns kann auf Anhieb unterstützen…

... selbst bei den Ideen würde ich das eher fraglich sehen...

Bei allem Respekt - aber das sind nun wirklich absolute Basics. Ganz davon abgesehen das es eher so die Fragestellung ist "Nehme ich Eis in Erdbeer oder Vanille"? ICH persönlich nehme halt gerne für sowas Vernüpfungstabellen, es gibt aber in meiner DB auch mehrere Stellen an denen ich direkte Verknüpfungen mache (in SQL) und einfach die ID woanders mit nutze... Das hängt auch einfach davon ab
- was in dem aktuellen Kontext grad Sinn gemacht hat / Sinn macht
- was meine aktuelle Laune so sagt
- was die genaue Anforderung ist...


Aber in diesem Fall würde ich sagen es wäre doch fast einfacher wenn der TO ganz simpel schreibt was er als komplette Applikation möchte und ggf. bauts ihm ja jemand für umsonst. Kommt ja eh jede Frage hier rein und nicht mal die Grundlagen mal ansehen bzw. bei google suchen (und ja, ich weiss... dafür hat man ja keine Zeit...). Ich warte grad eigentlich nur noch darauf das die Frage kommt wo man denn auf der Tastatur diese komische "Return" oder die "Anykey"-Tasten findet...