icebeer
Goto Top

Bild während Boot ist verschoben

Hallo,

ich habe ein Problem beim Booten.

Bis vor dem Wechsel auf das Windows XP-Logo wo der Balken durchläuft ist mein Bild am TFT um ca 3-4 cm nach unten verschoben, so dass ich den unteren Teil nicht sehe was grad bei benutzen von Bootdisketten ein Problem sein kann.
Sobald ich aber in Dos z.b. Ghost oder Partition Magic öffne passt der Bereich, wie es im BIOS ist weiß ich nicht, hab ich nicht dran gedacht zu versuchen.
Unter Windows ist dann wieder alles ok und mein Bild ist da wo es hingehört.

Hardware
Mobo: ASUS A7N8X E Deluxe
GraKa: Leadtek Geforce 4 Ti 4200 (etwas betagt, aber reicht mir völlig
TFT: Samsung 204B
Da Graka und TFT per DVI verbunden sind kann ich natürlich die Bildlage nicht manuel anpassen. Normal ist das ja auch nicht nötig...

Deutet dass auf irgendnenn Hardwaredefekt hin oder "verstehen" sich im Dos Mode einfach mein TFT und die GraKa nicht und handeln daher "Schwachsinn" für die Bildlage aus????

Hab leider keinen anderen PC mit DVI an dem ich das TFT testen kann. Bei einer analogen Verbindung von TFT und GraKa hab ich das Problem nicht, will aber logischerweise den DVI-Anschluss nutzen.

Hat jemand eine Idee was ich dagegen tun kann???

MfG IceBeer

Content-Key: 55777

Url: https://administrator.de/contentid/55777

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: tbw-01
tbw-01 04.04.2007 um 08:32:22 Uhr
Goto Top
hast Du schon mal die AUTO/Adjust-Taste am LCD gedrueckt?

CU,
TBW
Mitglied: 17243
17243 04.04.2007 um 09:23:13 Uhr
Goto Top
Hi Martin

Habe dieses Phänomen bei einem HP dx6100 mit HP 17" TFT Monitor.
Bei den restlichen ca. 50 identischen Clients ist das Boot-Bild nicht verschoben.

Mit Auto-Adjust während des bootens kann dieser "Fehler" nicht korrigiert werden.

Der User hat sich daran gewöhnt...und ich musste bis Heute noch keine Bootdiskette verwenden.

Einen Hardwaredefekt würde ich das nicht nennen... face-wink

gretz drop
Mitglied: IceBeer
IceBeer 04.04.2007 um 12:23:36 Uhr
Goto Top
Hi,

naja hab grad gestern (nach nemm Monat) halt ne Boot-Disk gebraucht, sonst hat mich dass auch nicht gestört.

Naja das ist ja der Unterschied zwischen digital und analog, im digital Fall ist die "Auto-Adjust" disabled, auch eine manuelle Bildlage Korrektur ist in dem Fall nicht möglich.

Gruß und Danke
IceBeer
Mitglied: IceBeer
IceBeer 11.04.2007 um 08:58:10 Uhr
Goto Top
Hi,

meiner einer ist grad sehr verwirrt...

Nach einem GraKa Treiberupdate unter Windows war plötzlich bei DVI Verbindung gar kein Bild mehr da, weder in Windows noch beim Hochfahren/BIOS.

Nachdem ich wieder per Sub-D angeschlossen hab und dann wieder auf DVI umgestellt dann ging das Bild wieder in Windows und beim Hochfahren/BIOS.

Ebenfalls ist die Verschiebung weg....

Kann mir einer erklären, wie sich ein Treiberupdate unter Windows auf die Anzeige beim Hochfahren/BIOS auswirken kann????????

MfG IceBeer
Mitglied: 17243
17243 11.04.2007 um 09:34:09 Uhr
Goto Top
Hi Icebeer

Ich könnte mir das nur so vorstellen, wenn dein GraKa-Treiberupdate an der Firmware/BIOS der GraKa etwas verändert hätte.
Aber das ist normalerweise mit einem Treiberupdate nicht der Fall....dazu muss ein separates GraKa-BIOS-Update oder GraKa-Firmware-Update gemacht werden.

gretz drop
Mitglied: IceBeer
IceBeer 11.04.2007 um 15:09:54 Uhr
Goto Top
Hi drop,

genau dass ist ja auch mein Gedanke.
Ein Firmwareupdate kann nicht sein, da der Treiber von www.nvidia.com stammt und ich ne Leadtek GraKa hab....
Und das nvidia-Paket ist ja nicht auf meine GraKa zugeschnitten, sondern was allgemeines...

Komische Sachen passieren da.....

IceBeer