Bilderspeicherung auf Server

Mitglied: nilius

nilius (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2009, aktualisiert 15:14 Uhr, 2946 Aufrufe, 4 Kommentare

Optimale Lösung zur Ablage von vielen Bildern.

Hello,

Ich habe eine Frage Betreffs Bilderverwaltung für ein CMS. Da mir das Problem am Anfang nicht bewust war, habe ich alle Bilder die über das CMS hochgeladen werden, in ein Verzeichnis kopiert. Jetzt befinden sich dort mehr als 33000 Bilder, und nach einer Info kann das Dateisystem (Linux) nur 32000-64000 Datein verwalten. Ich kann die Bilder schon jetzt nicht mehr einzeln kopieren, zb auf einen anderen Server, ohne sie vor gepackt zu haben.

Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich das für die Zukunft besser lösen? Wie legt man am besten solche riesigen Datenmengen auf dem Server ab? Thx
Mitglied: Alphavil
20.01.2009 um 15:34 Uhr
Hej,


kann das Dateisystem (Linux) nur 32000-64000 Datein verwalten.

Welche Distro und vorallem welcher Kernel ? Von dieser Einschränkung hab ich noch nie gehört
Bitte warten ..
Mitglied: nilius
20.01.2009 um 15:40 Uhr
Linux 2.6.9-023stab048.4-enterprise (Ubunto). Auch wenn es diese Einschränkungen nicht geben sollte, gestaltet sich die Verwaltung zb per ftp schwierig, da nicht mehr alle files aufgelistet werden. Mir geht es auch nicht unbedingt darum, sondern eher um eine Lösung wie man Bilder zb generell ablegen sollte (in SQL, Verzeinissen usw)
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
20.01.2009 um 15:45 Uhr
Moin,

Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich das für die Zukunft besser lösen? Wie legt man am besten solche riesigen
Datenmengen auf dem Server ab? Thx

I.d.R. legt man Verzeichnisstruktueren an ala
Und speichert dann die Dateien in den Unterverzeichinissen die den Anfangsbuchstaben entsprechen.
Also
Aaronsen.jpg -> /A/Aa/Aaronsen.jpg
Zytlovksy.jpg -> /Z/Zy/Zytlovksy.jpg

ist halt dann programmiertechnischer Aufwand

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: nilius
21.01.2009 um 01:26 Uhr
Ok im Grunde ist klar, also immer in den spezifischen Verzeichnissen, meine Bilder werden per Timestamp gespeichert, da mehrere gleichzeitig auf die Idee kommen können, Bilder upzuloaden, das die aber einer bestimmten ID zugewiesen werden, kann dies als Grundlage dienen... ich bedanke mich SlainteMhath
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing25 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke22 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server20 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud