c0d3.r3d
Goto Top

BIOS.UEFI verliert Datum und Uhrzeit

Mahlzeit,

mein privat Rechen zuhause verliert in letzter Zeit regelmäßig nach einem Kaltstart das aktuelle Datum sowie die Uhrzeit. Alle anderen BIOS bzw. UEFI-Einstellungen bleiben erhalten. Dabei begrüßt er mich mit der folgenden Meldung: blinitializelibrary failed 0xc00000bb (=> Allerdings werden nicht die Default-Einstellungen geladen, sondern nur das Datum auf den 1.1.2009 zurückgesetzt.

Bisher habe ich folgendes erfolglos getan/ausprobiert:
  • BIOS Batterie mehrfach getausch (verschiedene Modelle/Hersteller)
  • PC von der schaltbaren Steckdosenleiste direkt an die Steckdose ohne Schalter dazwischen angeschlossen
  • Mainboard ausgebaut und Abstandshalter überprüft (Google-Recherchen)
  • Netzteil und RAM getauscht (verschiedene Hersteller)
  • Batteriespannung mit Multimeter geprüft => Spannung ok
  • Secure Boot ist deaktiviert

Ein neues MB habe ich eigentlich nicht vor zukaufen, da der PC nur 3-4 Mal in der Woche für zwei oder drei Stunden genutzt wird.

Bei dem Mainboard handelt es sich um das ASUS P8Q77-M mit der aktuellsten BIOS Version 1302.
Installiert ist Win10 Pro, 16 GB RAM, Samsung EVO 840 250 GB SSD, i5 3470 und ein bequiet bzw. Corsair 350 bzw. 450W Netzteil.

Ob es vorher bereits Probleme gab mit dem Mainboard kann ich nicht sagen, da ich das Mainboard (ohne Batterie) rund 4 Jahre im Karton und Antistatikfolie liegen hatte.

Hat jemand noch Ideen? Die ersten paar Google Ergebnisseiten habe ich bereits durchgearbeitet.

Content-Key: 1108116086

Url: https://administrator.de/contentid/1108116086

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Deepsys
Lösung Deepsys 31.07.2021 um 15:04:04 Uhr
Goto Top
Hi,

hast du die Batteriespannung IM Mainboard geprüft?
Also, wenn die Batterie eingebaut ist.
Sind die anderen Batterien leer gewesen?

Generell würde ich mal sagen, hat das Board einen Schaden, und wenn du nicht tauschen willst, musst du wohl damit leben ....
Ach ja, mal die Kontakt des Batteriehalter mit Alkohol (oder Brennspiritus) gereinugt?


Viele Grüße
Deepsys
Mitglied: c0d3.r3d
c0d3.r3d 31.07.2021 um 15:09:18 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @Deepsys:
hast du die Batteriespannung IM Mainboard geprüft?
Ja. Die Spannung beträgt dort immernoch 3,02 V, wie im Zustand aus der Verpackung

Zitat von @Deepsys:
Sind die anderen Batterien leer gewesen?
Nein, hatten aber nur noch 2,8 V, aber daran hat es wohl nicht gelegen.

Zitat von @Deepsys:
Ach ja, mal die Kontakt des Batteriehalter mit Alkohol (oder Brennspiritus) gereinugt?
Tatsächlich noch nicht, das könnte ich noch ausprobieren.
Mitglied: daswinimram
daswinimram 31.07.2021 um 20:23:19 Uhr
Goto Top
...kein Scherz :

schicke das Mainboard an " igors lab oder ähnliche Youtuber mit der Bitte um Fehlersuche im Youtube Stream (ist sicher sehr Interessant für viele Techniker) und melde aber zwischenzeitlich schonmal einen Retourenschein an... (ich würde es auch tauschen, nachdem du nun schon so viele tausend Dinge versucht hast...)
Mitglied: c0d3.r3d
c0d3.r3d 31.07.2021 um 21:40:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @daswinimram:

...kein Scherz :

schicke das Mainboard an " igors lab oder ähnliche Youtuber mit der Bitte um Fehlersuche im Youtube Stream (ist sicher sehr Interessant für viele Techniker) und melde aber zwischenzeitlich schonmal einen Retourenschein an... (ich würde es auch tauschen, nachdem du nun schon so viele tausend Dinge versucht hast...)

Eigentlich habe ich nicht vor das Mainboard zu verschicken. Ich habe bisher die Komponenten getauscht, von denen ich hier auch ein "Ersatzteil" habe. Leider habe ich kein Mainboard mit dem Sockel hier "übrig", aber ich habe den Tipp von @Deepsys mal befolgt und die Kontaktflächen gereinigt, und bisher läuft es tatsächlich. Mal schauen, wie es morgen aussieht.
Mitglied: michi1983
michi1983 31.07.2021 aktualisiert um 23:12:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @c0d3.r3d:

Mahlzeit,
Hallo,

mein privat Rechen zuhause verliert in letzter Zeit regelmäßig nach einem Kaltstart das aktuelle Datum sowie die Uhrzeit.

Sachen gibts. Wusste nicht, dass IoT schon so weit ist.

Gruß
Mitglied: dertowa
dertowa 01.08.2021 aktualisiert um 12:32:25 Uhr
Goto Top
Salut,
sowas kurioses in ähnlicher Form hatte ich bei einem Toshiba Notebook mal. ;)
Da war die RTC Einheit defekt.
Bedeutet so lang das Gerät aktiv war gab es auch ne laufende Uhrzeit, allerdings
wurde die Zeit nicht "zurückgesetzt", sondern man hat das Gerät bis 19:05 Uhr benutzt und abgeschaltet.
Startete man dann um 19:20 Uhr wieder war die Uhrzeit noch bei 19:05 Uhr.

Habe es nachher softwareseitig gelöst: https://www.meinberg.de/german/sw/ntp.htm#ntp_stable

Damit wurde die Uhrzeit nach dem Systemstart direkt synchronisiert und alles war gut. face-smile
Mitglied: c0d3.r3d
c0d3.r3d 10.09.2021 um 21:42:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Deepsys:

Hi,

hast du die Batteriespannung IM Mainboard geprüft?
Also, wenn die Batterie eingebaut ist.
Sind die anderen Batterien leer gewesen?

Generell würde ich mal sagen, hat das Board einen Schaden, und wenn du nicht tauschen willst, musst du wohl damit leben ....
Ach ja, mal die Kontakt des Batteriehalter mit Alkohol (oder Brennspiritus) gereinugt?


Viele Grüße
Deepsys

Batteriehalter mit Alkohol reinigen war tatsächlich die Lösung. Läuft seit über einem Monat ohne Probleme.