93630
Goto Top

Bios-Update eines Servers. Was ist zu beachten?

Hi

Ich muss wegen der Intel Sicherheitslücke das Bios von nem Server Updaten an dem ein Adaptec Raid Controller hängt.

Muss ich dabei irgend etwas besonderes beachten?
Besonders etwas damit er seine Raid-Einstellungen beim BIOS Update nicht verliert?

Grundsätzlich sollte es doch möglich sein das Bios zu updaten ohne auch ein Update des Raid Controllers einzuspielen?

Danke für die Hilfe

Content-Key: 364389

Url: https://administrator.de/contentid/364389

Printed on: May 5, 2024 at 03:05 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Feb 10, 2018 at 07:26:50 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @93630:

Hi

Ich muss wegen der Intel Sicherheitslücke das Bios von nem Server Updaten an dem ein Adaptec Raid Controller hängt.
Abgesehen von dem Adaptec, habe ich ein Auto, muss ich zur wartung was beachten?
Kluge frage... Richtig, merkst du was ich sagen will?
schreib uns doch bitte was das für ein Server ist, bzw. was das für ein MB ist... mit CPU etc...

Muss ich dabei irgend etwas besonderes beachten?
ja, was der hersteller dazu schreibt!
Besonders etwas damit er seine Raid-Einstellungen beim BIOS Update nicht verliert?
das eine hat mit dem anderen nix zu tun... oder ist das ein onboard Raid?

Grundsätzlich sollte es doch möglich sein das Bios zu updaten ohne auch ein Update des Raid Controllers einzuspielen?
ja, das geht!

Danke für die Hilfe
ich würde momentan kein Bios Update machen, da sind zu viele fehler.. Neustarts etc...
wenn du das doch unbedingt willst, schau das du die alte Bios version als Backup hast!
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 10, 2018 at 07:28:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @93630:

Muss ich dabei irgend etwas besonderes beachten?
Besonders etwas damit er seine Raid-Einstellungen beim BIOS Update nicht verliert?

Backup!

Und verifizieren, daß das restore geht!

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 10, 2018 at 07:59:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @93630:

Muss ich dabei irgend etwas besonderes beachten?
Besonders etwas damit er seine Raid-Einstellungen beim BIOS Update nicht verliert?

Backup!

Und verifizieren, daß das restore geht!

lks
da gehe ich natürlich von aus... du nicht?
face-smile

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 10, 2018 at 08:18:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @93630:

Muss ich dabei irgend etwas besonderes beachten?
Besonders etwas damit er seine Raid-Einstellungen beim BIOS Update nicht verliert?

Backup!

Und verifizieren, daß das restore geht!

lks
da gehe ich natürlich von aus... du nicht?
face-smile

Meine Erfahrung sagt, daß sowas gerne in der Hektik, die Downtime klein zu halten und möglichst schnell die Arbeiten abzuschließen, ignoriert wird. face-smile

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 10, 2018 at 09:02:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

neben einem funktionierenden Backup (wie oben geschrieben) solltest Du schauen, dass Du genug Zeit hast.
Bei soetwas kann immer was schiefgehen und dann braucht man Zeit um es zu analysieren und zu beheben.

Stefan