Bitlocker aktivieren zeigt Fehler an: Zu wenig Systemresourcen

Hallo

PC mit Windows 10 Pro soll Bitlocker aktiviert (GUI) werden.

Fehlermeldung: "Zu wenig Systemresourcen"

Die Voraussetzungen sind gegeben

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/security/information-protection ...

Über 1TByte freier Diskplatz, 8 GB Ram und 16 MB virtueller Speicher, wovon 2 MB genutzt sind
Keine Antivierenprogramme oder andere tieferen Systemprograme.

Eventlog überflogen - keinen Hinweis gefunden.

Wie kann ich die Ursache eingrenzen, bzw. wo finde ich in Windows den Grund für diese Fehlermeldung?

Grüsse

Content-Key: 507738

Url: https://administrator.de/contentid/507738

Ausgedruckt am: 25.01.2022 um 15:01 Uhr

Mitglied: UweGri
UweGri 23.10.2019 um 23:02:06 Uhr
Goto Top
Welches W10? Welche Partition? Frage TPM? Stelle mal die Auslagerungsdatei auf "selbst verwaltet". W mag da Gängelei nicht so gerne. Wobei 16 MB arg wenig sind ...
Mitglied: PeterGyger
PeterGyger 23.10.2019 um 23:38:37 Uhr
Goto Top
Hallo UweGri

Danke für den Input

Wie geschrieben Win Pro.
Die Version 1903 (Build 18362.418) spielt keine Rolle, dazu habe ich nichts im Netz gefunden

Systempartion. Kein sekundäres OS wie Linux und Grub.

Kein TPM Chip. GP entsprechend eingestellt, dass er installiert
https://www.heise.de/select/ct/2018/17/1534209161907794

Alle Werte sind "Auto". Der Computerbesitzer ist Anwender und lässt die Finger davon.
Über Remotezugriff geprüft, Varianten durchgespielt, NOK

Wo schreibt Bitlocker sein Log hin? Texutell eine Logdate oder im Eventlog?
Es eilt nicht, nur eine Idee des Anwenders.

Ansonsten klatsche ich Veracrypt darüber oder warte bis die HW tot umfällt

Grüsse
Mitglied: AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 24.10.2019 um 09:06:41 Uhr
Goto Top
Moin,

bissel Brainstorm:
-static oder dynamisch?
-Angeschlossene Geräte? (Treiber etc)
-BIOS - Einstellungen auf dem aktuellsten Stand?

Ich hatte zweierlei Probleme mit dem Bitlocker. Es ließe sich einmal nicht verschlüsseln, da die Partion auf dynamisch eingestellt wurde.
Bei der zweiten Sache lag es am einem veralteten Treiber.

LG
Mitglied: PeterGyger
PeterGyger 24.10.2019 aktualisiert um 10:23:23 Uhr
Goto Top
Guten Morgen AbstrackterSystemimperator

Danke für das "Kopf stürmen" ;-) face-wink

  • -static oder dynamisch?
Default. Win Menu unten links: "Bitlocker verwalten" - Systemsteuerung
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\BitLocker-Laufwerkverschlüsselung

Bitlocker aktivieren



  • -Angeschlossene Geräte? (Treiber etc)
Keine - HP Desktop der oberen Leistungsklasse (I7) ca. 7 Jahre alt - 32 Bit Win 10 OS - kein Insider Build

  • -BIOS - Einstellungen auf dem aktuellsten Stand?
Kein UEFI. Daher egal wie alt das BIOS ist.

Grüsse
bl1
bl2
Heiß diskutierte Beiträge
question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
LTO-5 Bänder Löschen geht nichtkreuzbergerVor 1 TagFrageBackup23 Kommentare

Hallo ihr Helden, ich hab da ein blödes Problem: Ich habe einen Stapel gebrauchte LTO-5-Bänder bekommen, die soweit völlig i. O. sind. Mit welchem Programm ...

question
Teilenummer für weiße Esprimo Mini-PC?LochkartenstanzerVor 1 TagFrageHardware21 Kommentare

Moin, Ich habe eine eigenwillige Kundin, die einen weißen Fujitsu Esprimo Mini-PC haben will. Und der Kundin ist, wie sollte es anders sein, die Farbe ...

question
Ein Smartphone für privat und geschäftliche NutzungNebellichtVor 1 TagFragePeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo, für die Firma werden aktuell Smartphone(s) gesucht, die da eine Dual Sim ermöglichen und zusätzlich trennende Sicherheit, d.h. ein Trennen von privaten Daten und ...

question
Tipp für Firewall mit mehreren DHCP-Instanzen für VLAN gesucht gelöst Holly484Vor 22 StundenFrageFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, hatte in einer Gemeinschaftspraxis bisher tolle Erfahrungen mit Netgear über die letzten vielen Jahre gesammelt. Jetzt ist Netgear aus dem Firewall-Business ausgestiegen. Bisher ...

question
Suche nach "Beschreibung"ThabeusVor 1 TagFrageVmware11 Kommentare

Moin, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Suche nach einer Anleitung. Vielleicht kann mir jemand helfen die "Begrifflichkeit" zu finden. In meinem Netzwerk ...

question
User verschickt mit kryptischer Outlook.com Adresse aus on-prem Exchange 2016LauneBaerVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Servus in die Runde, ich habe ein für mich nicht nachvollziehbares Problem bei einem User, das heute zum 2ten mal aufgetreten ist. Und zwar verschickte ...

question
Windows Admin Center - Zugriff verweigertsaschakpVor 1 TagFrageWindows Update3 Kommentare

Hallo ich habe das Windows Admin Center Installiert, leider bekomme ich beim öffnen die Meldung: Zugriff verweigert Sie sind leider nicht zum Senden dieser Anforderung ...