swisstom
Goto Top

Bitlocker "Methode zum entsperren des Laufwerks"

Guten Morgen

Ich möchte bei einem Tablet mit Windows 8.1 Pro das Betriebssystem-Laufwerk mit Bitlocker (mit Kennwortabfrage) verschlüsseln.
Da kein TPM-Chip vorhanden ist, habe ich die GPO "Zusätzliche Authentifizierung beim Start anfordern" aktiviert.

Die Verschlüsselung funktioniert soweit.

Nur, beim Bitlocker-Setup-Assistent wird die "Methode zum entsperren des Laufwerks" gar nicht erst angezeigt.
Nach Abschluss der Verschlüsselung wird das Betriebssystem-Laufwerk nur entsperrt, wenn der USB-Stick mit dem Systemstartschlüssel angeschlossen ist.

Muss, damit ich die Methode zum entsperren auswählen kann, noch an den Gruppenrichtlinien etwas angepasst werden?
Bei angeschlossenen Wechseldatenträgern, steht mir die Kennwortauswahl jedoch zur Verfügung...

Besten Dank für eure Hilfe
Gruss Swisstom

Content-Key: 268142

Url: https://administrator.de/contentid/268142

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.04.2015 um 08:57:26 Uhr
Goto Top
Hi.

Nimm die Kommandozeile manage-bde dazu.
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 02.04.2015 aktualisiert um 15:14:12 Uhr
Goto Top
manage-bde -protectors -add c: -pw
Mitglied: swisstom
swisstom 02.04.2015 um 11:31:01 Uhr
Goto Top
Hallo DerWoWusste

Der Befehl "manage-bde -protectors -add c: -pw" würde wohl funktionieren, nur erhalte ich jetzt den folgenden Fehler:
"Es wurde keine Pre-Boot-Tastatur gefunden. Der Benutzer kann möglicherweise nicht die erforderlichen Angaben zum Entsperren des Volumes machen"

Das ist dann wohl ein Tablet-Problem...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.04.2015 um 11:36:17 Uhr
Goto Top
Du hast Recht, davon habe ich auch gelesen. Wie war das noch... ich meine, es gab einen Ausweg. Meldung schon gegoogelt?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.04.2015 um 11:45:48 Uhr
Goto Top
Siehe hier, erstes Bild: http://blogs.technet.com/b/askpfeplat/archive/2014/07/14/bitlocker-pin- ...
Geht also, aber nur mit extern angeschlossener Tastatur.
Mitglied: swisstom
swisstom 02.04.2015 um 12:53:08 Uhr
Goto Top
Genau, mit der USB-Tastatur funktioniert es auch.
Das Tablet hat aber leider eine Bluetooth-Tastatur face-sad

Truecrypt kann leider auch nicht verwendet werden, da die Disk mit GPT partitioniert ist.

Jedenfalls besten Dank für deine Hilfe.

Gruss Tom