pcchaos
Goto Top

Bitlockerwiederherstellungsschlüssel fehlerhafte Datenübertragung

Hallo noch Mal,
also ich habe nach einem Systemausfall neu gebootet und meine config sys Einstellungen verändert, warum weiß ich jetzt nicht mehr. Den Bitlockerschlussel speichere ich immer extern, meist jedoch problemlos. Das hat diesmal nicht geklappt. Die Datei ist vorhanden aber leer. Mein Fehler ich habe die configsys trotz Warnung verändert und habe mich nun ausgesperrt. Ich muss irgendwie an meinen Schlüssel kommen. Zwei Ideen kamen auf zum einen einen Rubberducky zu programmieren mit Keylogger auf active directory ausgelegt, um an den Schlüssel zu kommen ("neueste wissenschaftliche erkenntnis es geht: https://cryptware-it-security.de/2019/03/14/bitlocker-hack/)
Die andere Option mit iboysoftware und einem USB Gehäuse den Bitlocker ausschalten und mit kryptovirenscanner die Platte scannen. Problem: ich habe weder einen zweiten Computer, noch das besagte SSD Laufwerk noch Hilfe (bisher). Wie komme ich an den Bitlockerwiederherstellungscide?
Kommentar vom Moderator colinardo am Nov 29, 2022 um 16:36:10 Uhr
Bitte unsere Diskusssionsrichtlinien beachten. Closed!

Content-Key: 4800235434

Url: https://administrator.de/contentid/4800235434

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: Toby-ch
Toby-ch Nov 29, 2022 at 11:55:31 (UTC)
Goto Top
Pc neu Aufsetzen und das Backup einspielen, wäre da die schnellste und efizienteste Lösung.
Member: lcer00
lcer00 Nov 29, 2022 at 12:15:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PCChaos:

Ich muss irgendwie an meinen Schlüssel kommen. Zwei Ideen kamen auf zum einen einen Rubberducky zu programmieren mit Keylogger auf active directory ausgelegt, um an den Schlüssel zu kommen ("neueste wissenschaftliche erkenntnis es geht: https://cryptware-it-security.de/2019/03/14/bitlocker-hack/)

also ich kann in dem Link nix von Rubberduckys lesen (Ist das Werbung?). Und was das mit AD zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. Falls Deine Wiederherstellungsschlüssel im Active Directory gespeichert sind, frag einen Domänenadministrator oder beachte Regel Nr. 5

Grüße

lcer
Member: dertowa
dertowa Nov 29, 2022 at 13:07:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:
Falls Deine Wiederherstellungsschlüssel im Active Directory gespeichert sind, frag einen Domänenadministrator oder beachte Regel Nr. 5

Alternativ bei einem Microsoftkonto einfach im Microsoftaccount nachschauen, da ist der Key ebenfalls hinterlegt.
Ansonsten wie schon geschrieben, Backup einspielen und zukünftig nicht "rumspielen".

Grüße
ToWa
Member: PCChaos
PCChaos Nov 29, 2022 at 13:26:05 (UTC)
Goto Top
Ihr seid alle so schlau, wie der Computerhändler, wo ich den her habe. Wäre der Key dort gespeichert, was man leider selbst einstellen muss, dann hätten sich meine Probleme schon in Luft aufgelöst. Ihr weist mich immer auf die Regeln hin nicht. Aber Nettiquette ist hier auch ein Fremdwort. Schön wenn alle Ahnung haben nur keiner was sagt. Allgemein lmaa Stimmung. Danke auch und schöne Adventstage.
Member: lcer00
lcer00 Nov 29, 2022 at 13:44:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @PCChaos:

Ihr seid alle so schlau, wie der Computerhändler, wo ich den her habe. Wäre der Key dort gespeichert, was man leider selbst einstellen muss, dann hätten sich meine Probleme schon in Luft aufgelöst. Ihr weist mich immer auf die Regeln hin nicht. Aber Nettiquette ist hier auch ein Fremdwort. Schön wenn alle Ahnung haben nur keiner was sagt. Allgemein lmaa Stimmung. Danke auch und schöne Adventstage.
OK, bei welchem Begriff brauchst Du Hilfe?
  • Active Directory
  • Microsoftkonto
  • Backup

Grüße

lcer
Member: cykes
cykes Nov 29, 2022 at 13:57:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

das hat nix mit Netiquette zu tun, wir kennen Dich nicht, wissen auch nicht was Du genau vor hast und ob das wirklich Dein PC ist, folglich gibt es keine Anleitung zum Knacken einer Verschlüsselung.

Außerdem sagt die von Dir gelieferte Faktenlage folgendes:

Die ganze Frage ist so wirr formuliert, dass man nicht so wirklich durchblickt und rumraten macht wenig Spaß.

[1] Du hast an einer config.sys herumgebastelt und weisst nicht mal mehr was genau und warum -> was sollen wir darauf antworten?

[1.1] Eine relevante config.sys gibt es bei aktuellen Betriebssystemen nicht mehr und um welches OS es sich handelt hast Du auch nicht verraten.

[2] An der Situation, dass der Bitlockerschlüssel nicht korrekt gespeichert wurde, können wir erstmal auch nichts ändern. Das sollte man zum Zeitpunkt des Speicherns kontrollieren

[3] Du meinst irgendwo gelesen zu haben - wo hast Du ebenfalls nicht verraten -, dass in der Situation ein Rubber Ducky hilfreich ist. Das ist nicht der Fall, ein Tastatursimulator/Kelogger nützt dir Null und gar nichts. Im verlinkten Artikel wird ein FPGA erwähnt, mit dem die Forscher das TPM ausgelesen haben, das hat nix mit einem Rubber Ducky zu tun.

[4] Dann willst Du noch mit einer Datenrettungssoftware und einem etwas fragwürdigen Aufbau an den Schlüssel kommen - wo hast Du das gelesen?

Zu [3] und [4] wurden Dir auch schon im anderen Thread ff. die passenden Antworten gegeben. Dort behauptest Du sogar, das wäre ganz easy ... Auch dort wurde Dir schon empfohlen, vielleicht mal ein Backup Deiner Daten anzufertigen, dann kannst Du ja sicher jetzt darauf zurückgreifen.

Gruß

cykes
Member: TimelessVision
TimelessVision Nov 29, 2022 at 14:10:02 (UTC)
Goto Top
Hi

Also entweder bist du ein genialer Troll oder aber du brauchst wirklich Unterstützung anderer Natur - die wir nicht bieten können. Und das meine ich absolut nicht böse…


Gruss
Member: N3cronomicon
N3cronomicon Nov 29, 2022 at 15:03:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Die ganze Frage ist so wirr formuliert, dass man nicht so wirklich durchblickt und rumraten macht wenig Spaß.

Zu [3] und [4] wurden Dir auch schon im anderen Thread ff. die passenden Antworten gegeben. Dort behauptest Du sogar, das wäre ganz easy ... Auch dort wurde Dir schon empfohlen, vielleicht mal ein Backup Deiner Daten anzufertigen, dann kannst Du ja sicher jetzt darauf zurückgreifen.

Gruß

cykes

Das du überhaupt noch die Geduld dafür hast... Meinen Respekt!

Ich bin schon ausgestiegen nach dem ersten Satz.