pcchaos
Goto Top

Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wieder

Hallo zusammen,
Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows irgendwie nicht ordentlich lief musste ich neu installieren. Während ich 8n der Shell der Aufforderung nachgekommen bin, den Partitionsstil zu ändern und versehentlich, nicht wie sonst auf den Clean Befehl verzichtet habe, habe ich versehentlich alles gelöscht. Kann man die Partition irgendwie aufstöbern und wiederherstellen? Ich habe jetzt annähernd zehn verschiedene Programme ausprobiert - easeus, Disk Drill, Wondershare recoverit und Recuva was mir bisher immer sehr gut geholfen hat verlorene Daten wiederherzustellen. Ich habe noch alle Wiederherstellungsschlüssel der vorhergehenden Bitlocker Partitionen. Seit ich das mbr in Gott formatiert habe kann Windows die Partition nicht mehr finden. Irrwitzigerweise hat sich beim aufspielen des Systems frecherweise einfach eine Wiederherstellungspartition eingeschlichen. Ist da noch was zu retten und wie mache ich das am besten mit einfachsten Mitteln?

Danke schön Mal im Voraus.
MfG. PC Chaos

Content-Key: 1567816787

Url: https://administrator.de/contentid/1567816787

Printed on: May 7, 2024 at 17:05 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Nov 29, 2021 at 13:48:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich werde aus Deiner Frage nicht ganz schlau, aber Du hast Daten verloren und möchtest die wiederherstellen.
Die 10 verschiedenen Programme hast Du alle installiert? Wenn ja, dann würde ich einfach ein Backup wiederherstellen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 29, 2021 at 13:49:14 (UTC)
Goto Top
MOIn

testdisk oder Backup.

lks
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Nov 29, 2021 at 14:14:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @PCChaos:
Kann man die Partition irgendwie aufstöbern und wiederherstellen?
Ja, bei deiner Oma im Keller oder auf'm Flohmarkt findest du noch Partitionen.

Ist da noch was zu retten und wie mache ich das am besten mit einfachsten Mitteln?
(Vorher gemachte) Datensicherung zurückspielen

Gruß,
Peter
Member: MirkoKR
MirkoKR Nov 29, 2021 updated at 14:24:21 (UTC)
Goto Top
Hi

Zitat von @PCChaos
Ich habe jetzt annähernd zehn verschiedene Programme ausprobiert - easeus, Disk Drill, Wondershare recoverit und Recuva was mir bisher immer sehr gut geholfen hat verlorene Daten wiederherzustellen.

Sicher, das du nicht ein viel tiefgründigeres Problem hast ??
Member: cardisch
cardisch Nov 29, 2021 at 14:45:56 (UTC)
Goto Top
Hi..

hast du eine SSD im System? Dann kannst du eine Wiederherstellung vergessen, da schlägt gnadenlos TRIM zu

Gruß,

Carsten
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 29, 2021 at 15:11:54 (UTC)
Goto Top
Moin...

ganz klar... ein Fall für die Datensicherung!
Du kannst froh sein, eine gute aktuelle Datensicherung zu haben, andernfalls wäre jetzt alles weg!

Frank
Member: schautnurzu
schautnurzu Nov 29, 2021 at 18:02:00 (UTC)
Goto Top
Solange die Datenbereiche nicht überschrieben sind und Du das Verschlüsselungspasswort hast, sollte es möglich sein.

Am günstigsten wäre aber ein Backup.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 29, 2021 updated at 18:09:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schautnurzu:

Solange die Datenbereiche nicht überschrieben sind und Du das Verschlüsselungspasswort hast, sollte es möglich sein.

Und ganz wichtig: Solange das Trimming nicht zugeschlagen hat. Heutzutage ist HDD eher unüblich.

lks
Member: holliknolli
holliknolli Nov 29, 2021 at 20:49:25 (UTC)
Goto Top
wird wohl ein Fall für Datenrettungs-Labors. Solange noch nichts überschrieben ist, kann man die Daten forensisch auslesen. Wenn du den Key noch hast, könnten die dann die Daten wiederherstellen. Allerdings musste dafür schon mit mehreren 1000 € rechnen an Kosten. Weiß leider nicht wie wichtig die Daten sind und ob sie das wert sind.
Member: schautnurzu
schautnurzu Nov 29, 2021 at 21:31:35 (UTC)
Goto Top
TRIM wird auch nicht immer ausgeführt. Ab gewissen Füllstand aber öfters. Die Hersteller handhaben es auch unterschiedlich, bei manchen sind die Daten gleich weg, bei anderen erst bei bedarf.
Wenn aber TRIM durch ist , dann sind die Daten nicht wiederzuholen.
SSD in read only und TRIM deaktiviert verwenden(manche Systeme führen trim in idle mode aus).
Würde auch zu testdisk oder anderen partition recovery tool's raten z.B. https://belkasoft.com/triage
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 01, 2021 at 08:13:18 (UTC)
Goto Top
Member: PCChaos
PCChaos Dec 13, 2021 at 13:31:28 (UTC)
Goto Top
Das könnte gut möglich sein. Angefangen bei der Hardware, über Rubber ducky, der nicht meiner ist/war bis hin zu einer eigenmächtig hergestellten Wiederherstellungspartition, die nicht wiederherstellt, aber Platz einnimmt bis hin zum Verlust von BIOS Passwort, Kontopasswörtern und Accountpincodes. Doch so langsam habe 8ch einen Fachmann nötig. Trotzdem danke für die Hilfe.
Member: PCChaos
PCChaos Dec 13, 2021 at 13:40:34 (UTC)
Goto Top
Also ich installierte neu. Damit war die Bitlockerpartition weg. Eine nicht funktionstüchtige Wiederherstellungspartition trat trotz Verweigerung in ihre Fußstapfen. Nachdem ich nun via Shell versucht habe mein lokales Konto zum Administratorkonto umzuwandeln, weil ich nur noch Gast war, und dabei meine Pin 7nd mein administratorkennwort trotz Eingabe abhanden gekommen sind und auch mein BIOS Passwort weg ist und meine crackersoftware, Dank fehlender Treiberupdates das mounten versagt (pogostick.net wer will kann ja ein Treiberupdate für win 10 &11 schreiben) irgendwie nötig, wenn einem Dank Googleerweiterungen ewig die Passwörter abhanden kommen - kriminell-sein-leicht-gemacht. Ich bin eh für weniger Digitalisierung. Ich kenne genug Arschlöcher, die sich nicht nur die Taschen Vollstopfen, sondern zu allem fähig sind, ohne Beweise in dubio proreo leider. Wenigstens kann man mir den Internetbetrug oder was immer noch 7ber meine Accounts passiert nicht auch noch in die Schuhe schieben, wegen unsachkemntnis. Wenn es die Staatsanwaltschaft nicht interessiert ... So what?
Member: PCChaos
PCChaos Dec 13, 2021 at 13:42:16 (UTC)
Goto Top
Trotzdem danke für die zahlreiche Unterstützung, bis auf den einen inadäquaten Kommentar oben.