malkie
Goto Top

Bitte warten auf Gruppenrichtlinienclient

Guten Morgen,

wir haben einen Terminalserver.
Auf diesem Terminalserver verbinden sich verschiedenen Mitarbeiter.

Bei einem Mitarbeiter haben wir jeden Tag das Problem, dass wenn er sich verbindet, er die folgende Meldung sieht:

Bitte warten auf Gruppenrichtlinienclient

Dann passiert gar nichts mehr.
Im Taskmanager taucht er nicht als Benutzer auf.
Mit den Befehlen:

Get-RDUserSession

bzw.

qwinsta

Wird er auch nicht angezeigt.
Wir haben bereits das Profil von dem Nutzer auf dem Terminalserver gelöscht und neu angelegt.
Dann konnte sich der Benutzer anmelden, aber 24 Stunden später selbes Problem.
Die Gruppenrichtlinien für diesen Nutzer sind dieselben wie für alle anderen auch.

Viele Grüße

Content-ID: 6172640845

Url: https://administrator.de/forum/bitte-warten-auf-gruppenrichtlinienclient-6172640845.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 23:12 Uhr

NordicMike
Lösung NordicMike 01.03.2023 um 08:52:56 Uhr
Goto Top
Da scheint eine Gruppenrichtlinie zu hängen. Vergleiche mal seine Gruppenrichtlinien mit denen der anderen Benutzer.
malkie
malkie 01.03.2023 um 09:13:15 Uhr
Goto Top
Wir haben einen weiteren Benutzer, der identisch dieselben Gruppen hat, in der er Mitglied ist, in derselben OU und der hat keine dieser Probleme
O.Gensch
O.Gensch 01.03.2023 um 09:19:35 Uhr
Goto Top
Hi,

habt Ihr mal die Gruppenrichtlinien Protokolierung aktiviert und es euch angesehen?

learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/group-policy/applying-group-policy-troubleshooting-guidance

Siehe Überschrift: Gruppenrichtlinie Protokolldateien

LG
NordicMike
NordicMike 01.03.2023 um 09:21:18 Uhr
Goto Top
+1 für die Protokollierung.

Es muss ja nicht die Gruppenrichtlinie selbst sein, die hängt, sondern auch eine Datei, die kopiert werden soll, oder ein ganzes Profil.
malkie
malkie 01.03.2023 um 09:24:46 Uhr
Goto Top
Danke werden wir später direkt testen. Melde mich dann nochmal bei euch.
malkie
malkie 02.03.2023 um 13:31:47 Uhr
Goto Top
Es war eine Gruppenrichtlinie.
Die den Drucker installieren soll, war das Problem.
Nachdem deaktivieren war es dann möglich, ohne Verzögerung sofort anzumelden.

Danke euch.