.Bitte warten. Problem unter Windows 7 in Domäne
Unsere Systeme wurden auf Windows 7 aktualisiert. Auf unserem DC sind GPO's eingerichtet für gewisse Softwareinstallationen, Benutzereinstellungen, Netzlaufwerke etc. Alle Windows 7 Systeme hängen sich jedoch manchmal beim aufstarten auf. Lediglich die Meldung "Bitte warten" wird angezeigt.
Sehr geehrte Damen und Herren
Im Office haben wir momentan mit einem Problem zu kämpfen, welches die Mitarbeiter äusserst stört. Häufig bleiben die Systeme beim aufstarten bei der Meldung "Bitte warten" hängen. Das Windows-Laderad hört nicht auf zu drehen. Nach ca. 30 Minuten bis zu 2 Stunden folgt dann die Meldung "Drücken Sie Strg + Alt + Del um sich anzumelden...".
In der Domäne sind einige GPO's eingerichtet, welche Standard-Softwareinstallationen regeln oder auch Netzlaufwerke, Trusted-Sites etc. an den Client vorgeben.
Nun haben wir als Workaround momentan eine Lösung, um die "Bitte warten" Meldung zu überspringen. Dazu muss uns jedoch der Mitarbeiter kontaktieren und wir starten im Hintergrund über Remote-Service den Dienst "DHCP-Client" neu. Das Problem muss also bei der Netzwerkverbindung zum Domänencontroller hervorgerufen werden.
Wir wären für jeglichen Ratschlag dankbar.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag.
Freundliche Grüsse
V. Cudemo
Sehr geehrte Damen und Herren
Im Office haben wir momentan mit einem Problem zu kämpfen, welches die Mitarbeiter äusserst stört. Häufig bleiben die Systeme beim aufstarten bei der Meldung "Bitte warten" hängen. Das Windows-Laderad hört nicht auf zu drehen. Nach ca. 30 Minuten bis zu 2 Stunden folgt dann die Meldung "Drücken Sie Strg + Alt + Del um sich anzumelden...".
In der Domäne sind einige GPO's eingerichtet, welche Standard-Softwareinstallationen regeln oder auch Netzlaufwerke, Trusted-Sites etc. an den Client vorgeben.
Nun haben wir als Workaround momentan eine Lösung, um die "Bitte warten" Meldung zu überspringen. Dazu muss uns jedoch der Mitarbeiter kontaktieren und wir starten im Hintergrund über Remote-Service den Dienst "DHCP-Client" neu. Das Problem muss also bei der Netzwerkverbindung zum Domänencontroller hervorgerufen werden.
Wir wären für jeglichen Ratschlag dankbar.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag.
Freundliche Grüsse
V. Cudemo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 190257
Url: https://administrator.de/forum/bitte-warten-problem-unter-windows-7-in-domaene-190257.html
Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 06:05 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich bringe mein Auto auch immer in die Werkstatt und sage dem freundlichen Mitarbeiter am Empfang "da geht was nicht, gucken Sie mal bitte".
Was sagen die event-logs auf den Clients und dem DC bzw. auch dem Server, der DHCP macht, wenn es nicht der DC ist?
Habt Ihr keinen IT-Betreuer?
Allerdings gibt es jetzt schon mal zwei realisierbare Lösungsansätze:
1.) Je nach Wochentag 30 Minuten - 2 Stunden früher auf Arbeit kommen und
2.) die Zeit bis zum log in sinnvoll für analoge Kommunikation nutzen
LG, Thomas
ich bringe mein Auto auch immer in die Werkstatt und sage dem freundlichen Mitarbeiter am Empfang "da geht was nicht, gucken Sie mal bitte".
Was sagen die event-logs auf den Clients und dem DC bzw. auch dem Server, der DHCP macht, wenn es nicht der DC ist?
Habt Ihr keinen IT-Betreuer?
Allerdings gibt es jetzt schon mal zwei realisierbare Lösungsansätze:
1.) Je nach Wochentag 30 Minuten - 2 Stunden früher auf Arbeit kommen und
2.) die Zeit bis zum log in sinnvoll für analoge Kommunikation nutzen
LG, Thomas

moin,
das ist aber ziemlich Merkwürdig...
Die Kiste(n) schreiben dem User "Bitte warten", sind aber so erreichbar, dass einer von aussen den DHCP Dienst neu starten kann?
das ist aber ziemlich Merkwürdig...
Die Kiste(n) schreiben dem User "Bitte warten", sind aber so erreichbar, dass einer von aussen den DHCP Dienst neu starten kann?
- Zu welchem Zeitpunkt passiert dass denn?
- was sagt denn das Eventlog?
- Die GPO warten aufs Netzwerk ist aktiv?

Hallo,
daran angeschlossen:
DNS erreichbar?
DHCP erreichbar?
Welche Adressen werden vom DHCP verteilt? DNS IP korrekt?
Dauert's auch mit festen IPs so lange?
Gruß,
DB
daran angeschlossen:
DNS erreichbar?
DHCP erreichbar?
Welche Adressen werden vom DHCP verteilt? DNS IP korrekt?
Dauert's auch mit festen IPs so lange?
Gruß,
DB

Aktiviere mal die folgende GPO:
Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Ausführliche im Vergleich zu normalen Meldungen
Damit kannst du wenigstens sehen, wo er gerade hängt.
Wenn diese Einstellung aktiviert wird, werden Statusmeldungen zu jedem einzelnen Schritt beim Starten, Herunterfahren, An- oder Abmelden angezeigt.
Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Ausführliche im Vergleich zu normalen Meldungen
Damit kannst du wenigstens sehen, wo er gerade hängt.
Wenn diese Einstellung aktiviert wird, werden Statusmeldungen zu jedem einzelnen Schritt beim Starten, Herunterfahren, An- oder Abmelden angezeigt.
Handelt es sich um lauter gleiche Client Systeme oder verschiedenste PCs mit verschiedensten Netzwerkkarten ?
Wenn es lauter gleiche PCs sind würde ich ein Update der Netzwerkkartentreiber und Firmware versuchen.
Sollte es sich um verschiedenste Rechner handeln würde ich am Switch in den Eventlogs nachschauen ob es zu kommunikationsproblemen kommt.
Ich hatte so ein ähnliches Problem mit einem Procurve Switch von HP.
LG
Wenn es lauter gleiche PCs sind würde ich ein Update der Netzwerkkartentreiber und Firmware versuchen.
Sollte es sich um verschiedenste Rechner handeln würde ich am Switch in den Eventlogs nachschauen ob es zu kommunikationsproblemen kommt.
Ich hatte so ein ähnliches Problem mit einem Procurve Switch von HP.
LG